brooker
F@H Team #70335 Event Manager
Hallo zusammen,
wir hatten das Thema im Team bereits mehrfach diskutiert. Ich habe einige Tests durchgeführt, um zu mindestens für Nvidia-GPUs eine Antwort zu finden. Heute möchte ich Euch die Ergebnisse vorstellen.
Gegenstand der Untersuchung:
1. Kann eine CPU eine GPU limitieren?
2. Ab wann limitiert meine CPU nicht mehr?
3. Können Limitierungen durch das Bereitstellen von mehreren Threads pro WU vermieden werden?
4. Unterstützt der FAH-Client Multi-Core-Betrieb?
5. Welche Nachteile bringt ein CPU-Limit beim Folden?
Testsystem: siehe Signatur, Zuweisung mit Bill2's Process Manager
Wie bin ich vorgegangen?
Ich habe mir eine schöne 0x21 WU (Projekt 9205) geladen und habe diese mit den unterschiedlichsten Einstellungen am System abgearbeitet. Zwischen den Messungen lagen ca. 30 min.
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Takt 1.6 GHz, WU-Prio "hoch"
Szenario 1 - 2 Threads, Ergebnis: TDF=6:14
Szenario 2 - 4 Threads, Ergebnis: TDF=6:14
Szenario 3 - 1 Thread, Ergebnis: TDF=6:16
Szenario 4 - ohne Zuweisung, Ergebnis: TDF=6:14
Interpretation: die Zuweisung von 2 Threads (Core+Hyperthread) bringt einen Vorteil . Noch mehr Threads können aber nicht verwertet werden. Die Zuweisung von nur einem Thread (Core oder HyperThread) führt zu einem Limit mit einer Verschlechterung der TPF um 0:02 Minuten und einem Verlust von ca. 2.000 PPDs. Die freie Zuordnung von Lasten über das Betriebssystem, statt mit dem Prozessmanager, brachte keinen Mehrwert.
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Takt 2.4 GHz, WU-Prio "hoch"
Szenario 5 - 2 Threads, Ergebnis: TDF=6:10
Szenario 6 - 4 Threads, Ergebnis: TDF=6:12
Szenario 7 - 1 Thread, Ergebnis: TDF=6:09
Szenario 8 - ohne Zuweisung, Ergebnis: TDF=nicht mehr relevant
Interpretation: die Takterhöhung von 1.6GHz auf 2.4 GHz führte zu einer Verbesserung der TPF von bis zu 5 Sekunden und einen brachte einen Gewinn von ca. 5.000PPDs mit sich.
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Takt 3.6 GHz, WU-Prio "hoch"
Szenario 9 - 2 Threads, Ergebnis: TDF=6:08
Szenario 10 - 4 Threads, Ergebnis: TDF=nicht mehr relevant
Szenario 11 - 1 Thread, Ergebnis: TDF=6:09
Szenario 12 - ohne Zuweisung, Ergebnis: TDF=nicht mehr relevant
Interpretation: Der Sprung auf 3.6 GHz bringt eine Verbesserung der TPF auf 6:08 Minuten. Es wird die selbe TPF erreicht wie mit 4.5GHz. Es liegt demnach kein CPU-Limit mehr vor. Damit dieses verifiziert werden kann, habe ich die GPU-Takt von 1.380MHz auf 1.550 MHz angehoben. Dadurch wurde eine bessere TPF von 5:51 Minuten erreicht.
Vermutung: Durch die Erhöhung des GPU-Taktes benötigt diese mehr Unterstützung von der CPU - siehe Takt 4.5 GHz.
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Takt 4.5 GHz, WU-Prio "hoch"
Szenario 13 - 2 Threads, Ergebnis: TDF=6:08
Szenario 14 - 4 Threads, Ergebnis: TDF=6:07
Szenario 15 - 1 Thread, Ergebnis: TDF=6:09
Szenario 16 - ohne Zuweisung, Ergebnis: TDF=nicht mehr relevant
Interpretation: Die TPF verbessert sich nicht mehr mit der Erhöhung des Taktes des CPU. Es besteht kein CPU-Limit mehr.
Vermutung: Durch die Erhöhung des GPU-Taktes benötigt diese mehr Unterstützung von der CPU. Das Ergebnis zeigt, dass die GPU mit einem Takt von 1.550 MHz von der CPU mit einem Takt von 3.6GHz limitiert wurde. Die Erhöhung des CPU-Taktes auf 4.5GHz verbesserte die TPF auf 5:51 Minuten. Ob damit das CPU-Limit aufgehoben worden ist bleibt offen, da keine schnellere Hardware vorhanden war.
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Ergebnisse:
zu 1. Kann eine CPU eine GPU limitieren? Ja. Je höher der GPU-Takt umso höher muss der CPU-Takt sein, damit es zu keiner Limitierung kommt.
zu 2. Ab wann limitiert meine CPU nicht mehr? Bei meinem Setup ohne GPU-OC limitierte die CPU ab ca. 3.6 GHz die GPU nicht mehr. Nach einem GPU OC lag jedoch wieder eine Limitierung vor. Diese konnte Du die Taktsteigerung der CPU auf 4.5 GHz aufgehoben werden. Ein CPU-Limit muss für jedes System individuell ermittelt werden.
zu 3. Können Limitierungen durch das Bereitstellen von mehreren Threads pro WU vermieden werden? Der Test zeigt, dass eine Zuweisung von mehr als 2 Threads keine Vorteile bringt. In Anwendung der Erkenntnis des Punktes 4 kann folgende Aussage getroffen werden: Sofen der GPU ein völlig freier Thread zur Verfügung steht reich einer aus. Da Windows die Anfrage gleichmäßig auf dei vorhandenen Threads verteilt, ist die Forderung praktisch nie erfüllt. Daher ergeben sich zwei mögliche Einstellungen. Nur die Priorität der WU erhöhen und die Windows-Automatik arbeiten lassen oder die Priorität der WU erhöhen und 2 Threads (Kern + Hyperthread) zuweisen. Je nach Anwendungsfall und Nebenlast des Rechners können sich darauf minimale Vorteile ergeben. Bei reinen Faltern oder Falten ohne Nebenlasten halte ich die Einstellung 1 für ausreichend.
zu 4. Unterstützt der FAH-Client Multi-Core-Betrieb? Im Test konnte ich darauf leider keine Hinweise finden.
zu 5. Welche Nachteile bringt ein CPU-Limit beim Folden? Vergleicht man die schlechteste TPF mit der besten stellt man fest, dass das Limit einen Punktverlust von ca. 25.305 PPDs mit sich bringt.
Anhang anzeigen 856199Anhang anzeigen 856200
offene Fragen:
... wie es um die Limitierung mit Nvidia-GPUs und 0x21er WU steht, ist nun klar. Die Frage ist, wie verhält sich eine Nvidia-GPU mit den anderen WUs und wie verhält sich eine AMD-GPU? Diese Fragen möchte ich in den kommenden Tagen versuchen zu beantworten.
Update: die 0x18er WUs limitieren GTX-Karten noch stärker. AMD-GPUs sind von einer Limitierung praktisch ausgeschlossen.
Interessantes während der Messung:
Bei einer Messung hatte ich ein wahnsinniges Ergebnis, was ich jedoch nicht reproduzieren konnte:
GTX 970@1.380MHz CPU-Takt 4.5 GHz WU: 0x21 Projekt: 9704 TPF: 1:24 Minute Est. PPD: 565.426
- Lukas, danke für den guten Strom ![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/styles/ctec/images/smilies/daumen.gif)
Anmerkungen, Berichtigungen, Nachmachen und Disskussion dringend erwünscht!
Grüße Brooker
wir hatten das Thema im Team bereits mehrfach diskutiert. Ich habe einige Tests durchgeführt, um zu mindestens für Nvidia-GPUs eine Antwort zu finden. Heute möchte ich Euch die Ergebnisse vorstellen.
Gegenstand der Untersuchung:
1. Kann eine CPU eine GPU limitieren?
2. Ab wann limitiert meine CPU nicht mehr?
3. Können Limitierungen durch das Bereitstellen von mehreren Threads pro WU vermieden werden?
4. Unterstützt der FAH-Client Multi-Core-Betrieb?
5. Welche Nachteile bringt ein CPU-Limit beim Folden?
Testsystem: siehe Signatur, Zuweisung mit Bill2's Process Manager
Wie bin ich vorgegangen?
Ich habe mir eine schöne 0x21 WU (Projekt 9205) geladen und habe diese mit den unterschiedlichsten Einstellungen am System abgearbeitet. Zwischen den Messungen lagen ca. 30 min.
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Takt 1.6 GHz, WU-Prio "hoch"
Szenario 1 - 2 Threads, Ergebnis: TDF=6:14
Szenario 2 - 4 Threads, Ergebnis: TDF=6:14
Szenario 3 - 1 Thread, Ergebnis: TDF=6:16
Szenario 4 - ohne Zuweisung, Ergebnis: TDF=6:14
![0x21_Pro9205_1600MHz_4Threads_TPF_0614.jpg 0x21_Pro9205_1600MHz_4Threads_TPF_0614.jpg](https://extreme.pcgameshardware.de/data/attachments/323/323882-2c15d9f42533f69889bef460c7da6cbb.jpg)
![0x21_Pro9205_1600MHz_freiThreads_TPF_0614.jpg 0x21_Pro9205_1600MHz_freiThreads_TPF_0614.jpg](https://extreme.pcgameshardware.de/data/attachments/323/323883-9c91555fbc2b7faeb51fb87aa03f951d.jpg)
![0x21_Pro9205_1600MHz_1Threads_TPF_0616.jpg 0x21_Pro9205_1600MHz_1Threads_TPF_0616.jpg](https://extreme.pcgameshardware.de/data/attachments/323/323880-f46007173e392046b6a5cd8b0bea2346.jpg)
![0x21_Pro9205_1600MHz_2Threads_TPF_0614.jpg 0x21_Pro9205_1600MHz_2Threads_TPF_0614.jpg](https://extreme.pcgameshardware.de/data/attachments/323/323881-f52da27e179b0d0319d32040268afae9.jpg)
Interpretation: die Zuweisung von 2 Threads (Core+Hyperthread) bringt einen Vorteil . Noch mehr Threads können aber nicht verwertet werden. Die Zuweisung von nur einem Thread (Core oder HyperThread) führt zu einem Limit mit einer Verschlechterung der TPF um 0:02 Minuten und einem Verlust von ca. 2.000 PPDs. Die freie Zuordnung von Lasten über das Betriebssystem, statt mit dem Prozessmanager, brachte keinen Mehrwert.
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Takt 2.4 GHz, WU-Prio "hoch"
Szenario 5 - 2 Threads, Ergebnis: TDF=6:10
Szenario 6 - 4 Threads, Ergebnis: TDF=6:12
Szenario 7 - 1 Thread, Ergebnis: TDF=6:09
Szenario 8 - ohne Zuweisung, Ergebnis: TDF=nicht mehr relevant
![0x21_Pro9205_2400MHz_1Threads_TPF_0609.jpg 0x21_Pro9205_2400MHz_1Threads_TPF_0609.jpg](https://extreme.pcgameshardware.de/data/attachments/323/323886-f8628b8bf53439407dafdfb666919f17.jpg)
![0x21_Pro9205_2400MHz_4Threads_TPF_0612.jpg 0x21_Pro9205_2400MHz_4Threads_TPF_0612.jpg](https://extreme.pcgameshardware.de/data/attachments/323/323884-b93779aa73aac711641e32f19b0a0dd6.jpg)
![0x21_Pro9205_2400MHz_2Threads_TPF_0610.jpg 0x21_Pro9205_2400MHz_2Threads_TPF_0610.jpg](https://extreme.pcgameshardware.de/data/attachments/323/323885-49e2c9f542d8d24b363e210eb74cf2a7.jpg)
Interpretation: die Takterhöhung von 1.6GHz auf 2.4 GHz führte zu einer Verbesserung der TPF von bis zu 5 Sekunden und einen brachte einen Gewinn von ca. 5.000PPDs mit sich.
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Takt 3.6 GHz, WU-Prio "hoch"
Szenario 9 - 2 Threads, Ergebnis: TDF=6:08
Szenario 10 - 4 Threads, Ergebnis: TDF=nicht mehr relevant
Szenario 11 - 1 Thread, Ergebnis: TDF=6:09
Szenario 12 - ohne Zuweisung, Ergebnis: TDF=nicht mehr relevant
![0x21_Pro9205_3600MHz_1_Threads_TPF_0609.jpg 0x21_Pro9205_3600MHz_1_Threads_TPF_0609.jpg](https://extreme.pcgameshardware.de/data/attachments/323/323922-d7928976d8f92277be44efb4424c027a.jpg)
![0x21_Pro9205_3600MHz_2_2Threads_TPF_0608.jpg 0x21_Pro9205_3600MHz_2_2Threads_TPF_0608.jpg](https://extreme.pcgameshardware.de/data/attachments/323/323923-6db6d53ff4cce16aaff83fe9f242db65.jpg)
Interpretation: Der Sprung auf 3.6 GHz bringt eine Verbesserung der TPF auf 6:08 Minuten. Es wird die selbe TPF erreicht wie mit 4.5GHz. Es liegt demnach kein CPU-Limit mehr vor. Damit dieses verifiziert werden kann, habe ich die GPU-Takt von 1.380MHz auf 1.550 MHz angehoben. Dadurch wurde eine bessere TPF von 5:51 Minuten erreicht.
Vermutung: Durch die Erhöhung des GPU-Taktes benötigt diese mehr Unterstützung von der CPU - siehe Takt 4.5 GHz.
![0x21_Pro9205_3600MHz_2_1550MHz_Threads_TPF_0551.jpg 0x21_Pro9205_3600MHz_2_1550MHz_Threads_TPF_0551.jpg](https://extreme.pcgameshardware.de/data/attachments/323/323924-de954918fe62cb16fe4a733745fbca27.jpg)
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Takt 4.5 GHz, WU-Prio "hoch"
Szenario 13 - 2 Threads, Ergebnis: TDF=6:08
Szenario 14 - 4 Threads, Ergebnis: TDF=6:07
Szenario 15 - 1 Thread, Ergebnis: TDF=6:09
Szenario 16 - ohne Zuweisung, Ergebnis: TDF=nicht mehr relevant
![0x21_Pro9205_4500MHz_1Threads_TPF_0609.jpg 0x21_Pro9205_4500MHz_1Threads_TPF_0609.jpg](https://extreme.pcgameshardware.de/data/attachments/323/323889-4e3a7ad107e3ada5c7aeff0b4917dc69.jpg)
![0x21_Pro9205_4500MHz_4Threads_TPF_0607.jpg 0x21_Pro9205_4500MHz_4Threads_TPF_0607.jpg](https://extreme.pcgameshardware.de/data/attachments/323/323887-fb733374aa81d11bae5c53dce064beaf.jpg)
![0x21_Pro9205_4500MHz_2_2Threads_TPF_0608.jpg 0x21_Pro9205_4500MHz_2_2Threads_TPF_0608.jpg](https://extreme.pcgameshardware.de/data/attachments/323/323888-754a2b34553d16f42cc26d68edbfab94.jpg)
Interpretation: Die TPF verbessert sich nicht mehr mit der Erhöhung des Taktes des CPU. Es besteht kein CPU-Limit mehr.
Vermutung: Durch die Erhöhung des GPU-Taktes benötigt diese mehr Unterstützung von der CPU. Das Ergebnis zeigt, dass die GPU mit einem Takt von 1.550 MHz von der CPU mit einem Takt von 3.6GHz limitiert wurde. Die Erhöhung des CPU-Taktes auf 4.5GHz verbesserte die TPF auf 5:51 Minuten. Ob damit das CPU-Limit aufgehoben worden ist bleibt offen, da keine schnellere Hardware vorhanden war.
![0x21_Pro9205_4500MHz_2_1550MHz_Threads_TPF_0549.jpg 0x21_Pro9205_4500MHz_2_1550MHz_Threads_TPF_0549.jpg](https://extreme.pcgameshardware.de/data/attachments/323/323925-e14a22a9dc8177512be8cd17c7d4984e.jpg)
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Ergebnisse:
zu 1. Kann eine CPU eine GPU limitieren? Ja. Je höher der GPU-Takt umso höher muss der CPU-Takt sein, damit es zu keiner Limitierung kommt.
zu 2. Ab wann limitiert meine CPU nicht mehr? Bei meinem Setup ohne GPU-OC limitierte die CPU ab ca. 3.6 GHz die GPU nicht mehr. Nach einem GPU OC lag jedoch wieder eine Limitierung vor. Diese konnte Du die Taktsteigerung der CPU auf 4.5 GHz aufgehoben werden. Ein CPU-Limit muss für jedes System individuell ermittelt werden.
zu 3. Können Limitierungen durch das Bereitstellen von mehreren Threads pro WU vermieden werden? Der Test zeigt, dass eine Zuweisung von mehr als 2 Threads keine Vorteile bringt. In Anwendung der Erkenntnis des Punktes 4 kann folgende Aussage getroffen werden: Sofen der GPU ein völlig freier Thread zur Verfügung steht reich einer aus. Da Windows die Anfrage gleichmäßig auf dei vorhandenen Threads verteilt, ist die Forderung praktisch nie erfüllt. Daher ergeben sich zwei mögliche Einstellungen. Nur die Priorität der WU erhöhen und die Windows-Automatik arbeiten lassen oder die Priorität der WU erhöhen und 2 Threads (Kern + Hyperthread) zuweisen. Je nach Anwendungsfall und Nebenlast des Rechners können sich darauf minimale Vorteile ergeben. Bei reinen Faltern oder Falten ohne Nebenlasten halte ich die Einstellung 1 für ausreichend.
zu 4. Unterstützt der FAH-Client Multi-Core-Betrieb? Im Test konnte ich darauf leider keine Hinweise finden.
zu 5. Welche Nachteile bringt ein CPU-Limit beim Folden? Vergleicht man die schlechteste TPF mit der besten stellt man fest, dass das Limit einen Punktverlust von ca. 25.305 PPDs mit sich bringt.
Anhang anzeigen 856199Anhang anzeigen 856200
offene Fragen:
... wie es um die Limitierung mit Nvidia-GPUs und 0x21er WU steht, ist nun klar. Die Frage ist, wie verhält sich eine Nvidia-GPU mit den anderen WUs und wie verhält sich eine AMD-GPU? Diese Fragen möchte ich in den kommenden Tagen versuchen zu beantworten.
Update: die 0x18er WUs limitieren GTX-Karten noch stärker. AMD-GPUs sind von einer Limitierung praktisch ausgeschlossen.
Interessantes während der Messung:
Bei einer Messung hatte ich ein wahnsinniges Ergebnis, was ich jedoch nicht reproduzieren konnte:
GTX 970@1.380MHz CPU-Takt 4.5 GHz WU: 0x21 Projekt: 9704 TPF: 1:24 Minute Est. PPD: 565.426
![Zwinker ;) ;)](/styles/ctec/images/smilies/zwinker4.gif)
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/styles/ctec/images/smilies/daumen.gif)
![super.jpg super.jpg](https://extreme.pcgameshardware.de/data/attachments/323/323935-1ea95ef34b8727281e496dbf6145d021.jpg)
Anmerkungen, Berichtigungen, Nachmachen und Disskussion dringend erwünscht!
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