Limitiert mein RAM?

>Peter<

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,
frage steht ja oben.
Mein System:
Mainb.: Asus M4A77TD Pro
CPU: Phenom II X4 955 @ 3.20 Ghz
GPU: Zotac GTX260 (896 Mb) @ 697/2397/1396 (Core/Speicher/Shader)
RAM: 2Gb Kingston ValueRAM DDR3, 1066Mhz, CL7
Netzteil: Corsair VX530 W

Habe das Gefühl dass mein RAM etwas limitiert, mit allen Hintergrund Programmen sind etwa ~500Mb dauerhaft belegt.
Werde ich zb bessere Performance in zb. Crysis o. Bioshock haben wenn ich mir noch n Riegel hole, bzw n besseren? Crysis läuft bei mir auf ner High/Very High Mischung bei guten 40FPS im Durchschnitt.

Danke euch...

Kann gut sein das dein nächstes limitierendes Gerät im PC dein RAM ist.
Wobei ich denk das der Unterschied sich jetzt nicht extrem auswirken wird. 40Fps sind ja schon ein gutes Ergebnis.
Wenn du aber Erweitern willst, würde ich nochmal einen 2Gig Riegel empfehlen im zusammenarbeit mit einem 64Bit System um diesen dann auch voll auszunutzen.
Dies dürfte dann auch nochmal ein paar Frames mehr herrauskitzeln.

MfG Axi

Na ich denke schon heutzutage, besonders wenn du Spielst oder Videobearbeitung machst merkst du das schon. Und zum zweiten ist das auch nicht gerade der schnellste DDR3 Ram. Also DDR3 1066 mit 777 ist langsamer als DDR2 800 mit den Timings 444. Wenn schon erneuern dan schmeiß den ganzen Ram raus gibt schon relativ billige 4 Gig Kits mit DDR 1333.

Ich meine gelesen zu haben dass die Phenom II mit 1333er inkompatibilitätsprobleme haben?
na, DANN wär das ja kein Problem :D

Oder meinst Du Kompatibilitätsprobleme? :D ;)

Vlt schau mal beim Boardhersteller nach ner Liste mit kompatiblem RAM. So oder so limitiert vor allem die MENGE an RAM aber - selbst das schon über 3 Jahre alte Gothic 3 lief mit mehr als 2GB besser. Du wirst aber deswegen nicht gleich 80 statt 40 FPS haben, außer bei nem Spiel, das ganz extrem auf mind 2GB nur für sich angewiesen ist, so das 2GB für Spiel + Windows nicht reichen. Das wüßt ich jetzt aber keines. Aber ein bisschen mehr könnte drin sein.

Vieleicht gibt es Bords die damit Probleme hätten wüste jetzt nicht aber???
Das einzig was ich weiß das Phenom II mit 1066 und Vollbestückung also mit allen vier Bänke Probleme haben, meinst du das vieleicht das war aber DDRII.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe 2x 2GB 1600Mhz CL9 laufen und die funzen wunderbar. im Handbuch steht wie schnell der Speicher maximal sein darf. bei meinem Asus M4A78T-E sind ex max 1800Mhz.

1333mhz(667mhz realtakt) wären bei 2000Mhz HT/NB-Frequenz ideal (1:3)

als auch der 1066mhz-speicher ist schnell genug und limitiert nicht wirklich, aber kanpp über 3GB brauche ich für Crysis schon lt Taskmanager. also würde ich nochmal 2GB dazu kaufen.

Hm mir gehts momentan um die reine Spielperformance bei so manchen Games, auch wenn ich genug FPS habe, also zb bei Crysis ist diese eine Stelle, da geh ich auch bis auf 20 FPS runter, aber es ruckelt trotzdem. Also es hängt kurz alles.

Ram ist aber nicht voll ausgelastet.
Kann es sein dass es auch die Festplatte ist, und ich mit besserer Festplatte vll auch bessere Spielperformance kriege? Ich weiß gerade nicht ob es der RAM oder Festplatte ist. Festplatte ist jetzt knapp 4 Jahre alt und hat 160 GB, nicht die schnellste.

Wie ist die Platte denn angebunden? IDE oder Sata?!
Wenn natürlich unter Maximalen einstellungen bei einem Spiel bei einer Szene, die enorm viele Details hat einmal die Frames einbrechen, dürfte das "normal" sein. Wenn das Restliche Spiel normal spielbar ist, würde ich jetzt nichts groß weiter nach kaufen.
Was es endefekt wirklich ist, kann man bei sowas schwer feststellen.
Ram, Festplatte, Graka. Vielleicht bremsen sogar andere Programme ab, das eben dieser Nachladeruckel entsteht.
Meine Vermutung.
Wobei 4gig Ram nie schaden dürften.

Zurück