Grafikkarte taktet sich einfach runter.

>Peter<

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag, ich hab meine GTX260 auf 691/1147/1396 übertaktet (Core/Speicher/Shader).

Nach ca einer halben Stunde Crysis hat sie sich von alleine herunter getaktet...Liegt das vielleicht an der Stromversorgung oder so? Weil Temperatur lag nur bei ~65°.

Ich hab ein Corsair VX 530W Netzteil (War 70 Euro teuer)

Mainb.: Asus M4A77TD Pro
CPU: Phenom II X4 955 @ 3.20GHz (Boxed Lüfter)
Graka: Gtx260
Soundkarte: Terratec Aureon 7.1 PCI
Noname DVD-RW Laufwerk.
Noname Festplatte 160 GB
80mm Gehäuselüfter

Ist mein Netzteil zu schwach?
Oder warum taktet sie sich mitten im Spiel herunter? (65° nur)

Danke

Ne also am Netzteil kann es nicht liegen das ist ganz ok. Aber das mit dem runtertakten ist normal ein sicheres zeichen für Überhitzung!!!! Tu mir ein Gefallen und lass mal den Furmark laufen, 10 Minuten und dan Poste mal die Temperaturen, würde mich sehr interresieren und man mehr sagen.

edit: Ich sehe gerade du hast nur ein 80mm Lüfter, oh das sieht doch sehr nach überhitzung aus. Du kannst auch mal die Gehäusewand abnehmen und dann spiel nochmal wenn er dann immernoch runtetaktet liegt es nicht an der Temperatur. Aber ich tippe auf Hitzestau!!!

Kann natürlich auch sein das sich deine CPU runtertaktet weil du hast nur den Boxedkühler und wie gesagt nur ein 80mm Gehäuselüfter. Eigentlich geht das garnicht, absolutes no go. minimum ist ein 120mm vorne und ein 120mm hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon die Grafikkarte die sich herunter taktet, konnte ich am GPU-Z Log sehen. Ich lass mal ein bisschen Prime95 laufen und die Temps posten, und danach Furmark 10 minuten laufen lassen.

Also die kommt nach 15 Minuten auf maximal 80°. Und unter Crysis oder spielen geht sie nur bis 65-70° hoch.

Und wenn du sie nicht übertaktest wie sieht es dann aus? Kann sein das es daran liegt. Den bei meiner Ati 4890 ist es änlich wenn ich den Chiptakt zu weit anhebe habe ich keine Grafikfehler oder Abstürze aber sie wird langsamer.

Wenn du den Furmark laufen läst bleiben die FPS Konstant oder hast du änlich Symtome?

Takte die mal wieder auf denn Standart Takt zurück und probier es dann noch mal aus mit Furmark. Die Temps sind aber total inordung. Meine sind etwas niedriger.

Auf welchen Takt geht sie, Low Power 3D (2D-Desktop) ? Hatte das gleiche Problem mit meiner GTX 260 mit zu hohem OC beim Folding. Die Karte wurde nicht zu heiß, ist trotzdem in den "Low Power 3D"-Modus "zurückgefallen". Danach war sie erst nach einem Neustart des Rechners zu vollem 3D-Takt bei Spielen / Falten zu bewegen. Nicht mal ein Treiber-Relaod im RivaTuner hat geholfen.

Das ist unterschiedlich. Manchmal sinkt sie auf 300 MHz Kerntakt und 800 Shader, und manchmal auf 400 MHz Kern und 1000 Shader.
Bei Furmark blieben die FPS auch konstant, Min: 44, Average 51, und Max 67. Das die ganzen 15 minuten über. Und wenn ich dann das Problem mit dem runter takten habe dann kriecht Furmark bei 30 FPS in der Gegend rum. Und hochtakten tut sie dann auch nicht. Das passiert aber nicht wenn sie auf vollem Takt läuft. Nur wenn ich dann neustarte zb.

War halt zb als ich vorhin Crysis gespielt habe, erst bin ich bei Ultra High mit 25-30 Fps unterwegs gewesen und urplötzlich krieg ich Grafikfehler. Also mach ich schnell Pause und minimiere. Ich schau bei Firestorm (Das Programm mit dem ich Overclocke) und die Temp ist nur bei 65°. Okay also maximiere ich wieder und spiele weiter. Nun kriech ich noch bei 10 Fps rum. Sie hat sich herunter getaktet. Und egal wie lange ich spiele sie taktet nicht mehr hoch. Ist aber eher selten. Eben hab ich ohne Probleme 45Min Crysis wars gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne wenn sie mal im Keller ist geht bei der 260 nix mehr da hat mattinator recht das ist aber dann ein eindeutiges Zeichen das es sich um den Schutzmeckanismus handelt der lässt nämlich nicht mehr zu das du sie wieder hochtaktes erst nach einem Kompletten Neustart der Systems.
Ok, jetzt ist es defenetive so das du sie zu weit übertaktet hast nimm in 10'er Schritten den Takt zurück und teste es bis sie siech nicht mehr runtetaktet.

edit:Ok wenn du nicht zurücktakten willst dann nimm mal den Shader wenigsten ein wenig zurück, kann sein wenn die einheiten im Spiel mehr belastet werden das dann das Problem auftritt, denn diese Belastung der Shadereinheiten ist oft sehr unterschiedlich in einem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint wirklich so, als ob der GT200 nicht nur bei Überhitzung runtertaktet, habe schon mehrfach davon gelesen und wie geschrieben selbst genau diesen Effekt gehabt. Ist auch sehr vom Treiber abhängig. Bei mir war das OC-Potenzial mit jedem Treiber unterschiedlich. Zwar nur marginal, aber reproduzierbar. Es schien sogar so, als ob es mit jedem neuen Treiber geringer wurde, was mir auch logisch erscheint, da durch die zunehmende Optimierung der Treiber die Karten immer mehr gefordert werden. Nimm Deine OC-Einstellungen ein bisschen runter, dann wird es sicher funktionieren. Ich hatte noch eine GTX 260 mit 192 SE und 65nm Fertigung mit 675/1250/1410 (Core/Speicher/Shader) stabil laufen, allerdings hatte ich per BIOS-Mod die Core-Spannung für 3D von 1.125 V auf 1.0625 V gesenkt.

Okay im Moment ist gerade alles okay. Wenn das Problem wieder auftritt werde ich es nach und nach herunter regeln.. Was sollte ich zuerst senken wenn es wieder auftritt..? Shader?

Eigentlich denke ich das eher am Chiptakt liegt. Wenn du es beim Speicher übertreibst würdest du eher Grafikfehler bekommen. Aber du kannst mal versuchen nur die Shader etwas zurück zu nehmen da verlierst du nicht ganz so viel Performens. Aber warscheinlich liegt es am Chiptakt.

Zurück