Limitiert i5 3470?

phoenix-2305

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

folgendes ist mir aufgefallen. Wenn ich meine Radeon 7850 mit 1050Mhz/1250Mhz betreibe ist die Auslastung während Far Cry 3 im Schnitt nur bei 93%.
Limitiert ein i5-3470@3,2Ghz tatsächlich eine Mittelklassekarte wie die 7850??

Gruß :)
 
Einstellungen?

Ab davon - was heißt "im Schnitt 93%"? Heftige Drops und dann wieder volle 100% Last?
Kann mir nicht vorstellen, dass der i5 da auf Ultra bremsen soll, FC3 läuft selbst hier mit ner deutlich schwächeren CPU und ner stärkeren Grafikkarte meist im Grafiklimit. Allerdings auch mit 2xMSAA.
 
Nein, dein Prozzi könnte sogar eine GTX780/R9 290 sehr gut befeuern:daumen: Hast du Performance-Probleme? Und 93% sind im Schnitt doch nicht verkehrt...;)

Gruß
 
Einstellungen?

Ab davon - was heißt "im Schnitt 93%"? Heftige Drops und dann wieder volle 100% Last?
Kann mir nicht vorstellen, dass der i5 da auf Ultra bremsen soll, FC3 läuft selbst hier mit ner deutlich schwächeren CPU und ner stärkeren Grafikkarte meist im Grafiklimit. Allerdings auch mit 2xMSAA.

Ne, bewegt sich immer zwischen 90% und 99%.
 
Selbst wenn die GPU nicht 100% ausgelastet ist, kann genauso sein das die Raster und Texture Units überfordert sind, dann sind die Dinger beim Rendern laut Afterburner auch nur 50% ausgelastet und arbeiten trotzdem am Limit.
 
Versuch mal in FarCry 3 Kantenglättung etwas runterzustellen, jedenfalls bei mir ist das zwischen 4x und 8x nen großer leistungsunterschied und der unterschied macht sich jetzt nicht so bemerkbar (optisch). War auch bei meiner alten HD 6870 so. Die lief mit nem C2Q und selbst der hat nicht limitiert. Wenn du Vsync an hast dann bitte ausstellen ;)
Ansonsten lief das Spiel bis auf das mit meiner alten Konfig auch sehr gut (C2Q+HD 6870).
 
Versuch mal in FarCry 3 Kantenglättung etwas runterzustellen, jedenfalls bei mir ist das zwischen 4x und 8x nen großer leistungsunterschied und der unterschied macht sich jetzt nicht so bemerkbar (optisch). War auch bei meiner alten HD 6870 so. Die lief mit nem C2Q und selbst der hat nicht limitiert. Wenn du Vsync an hast dann bitte ausstellen ;)
Ansonsten lief das Spiel bis auf das mit meiner alten Konfig auch sehr gut (C2Q+HD 6870).

Sehr witzig :D
Ich spiel ohne Kantenglättung mit 50-60fps weils sonst nicht spielbar ist.
 
Ja, bei dem Spiel sind hohe FPS von Vorteil.

Hat eigentlich noch jemand so extremes Tearing, wenns mal etwas deutlicher unter 60 geht? Das ist irgendwie deutlich heftiger als in den meisten anderen Spielen, die ich kenne...
 
Ja, bei dem Spiel sind hohe FPS von Vorteil.

Hat eigentlich noch jemand so extremes Tearing, wenns mal etwas deutlicher unter 60 geht? Das ist irgendwie deutlich heftiger als in den meisten anderen Spielen, die ich kenne...

Ja. Ich spiele übrigens OHNE Kantenglättung. Mit 4facher hab ich nur 35 fps. Grauenvoll.
 
Ja. Ich spiele übrigens OHNE Kantenglättung. Mit 4facher hab ich nur 35 fps. Grauenvoll.

Komisch, das dürfte eigentlich nicht sein.
Neuste Version (Treiber+Spiel) ?
Auf meiner alten HD 6870 lief es mit 4x und der Rest auf sehr hoch problemlos.
Spiel nochmal etwas mit den einstellungen, 2x sollte mindestens drin sein, vlt mal Schatten und Shader probieren zu verstellen.
 
Neueste Version. Mit 2AA gehts auf 40fps, was schon ungemütlich wird. Es sei denn ich stelle Schatten und PostFX auf mittel.
 
Neueste Version. Mit 2AA gehts auf 40fps, was schon ungemütlich wird. Es sei denn ich stelle Schatten und PostFX auf mittel.

Das ist etwas komisch. ein Freund von mir hats auch mit einer HD 7850 gespielt und darin verbaut ist ein FX 4100. Und da lief es problemlos.
Auf meiner alten Konfig ebenfalls.
Ansonsten vlt mal neu installieren, wenns hilft. Hast du sonst Windows auf Höchstleistung gestellt? Habe auch mal gelesen, dass wenn man Leistungsindex nicht ausführt es dazu kommen kann dass nicht die volle Leistung genutzt wird, kp wieviel da dran ist, aber schon mal probiert?
 
Zurück