• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Limitiert i5 3470?

phoenix-2305

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

folgendes ist mir aufgefallen. Wenn ich meine Radeon 7850 mit 1050Mhz/1250Mhz betreibe ist die Auslastung während Far Cry 3 im Schnitt nur bei 93%.
Limitiert ein i5-3470@3,2Ghz tatsächlich eine Mittelklassekarte wie die 7850??

Gruß :)
 
V

VikingGe

Guest
Einstellungen?

Ab davon - was heißt "im Schnitt 93%"? Heftige Drops und dann wieder volle 100% Last?
Kann mir nicht vorstellen, dass der i5 da auf Ultra bremsen soll, FC3 läuft selbst hier mit ner deutlich schwächeren CPU und ner stärkeren Grafikkarte meist im Grafiklimit. Allerdings auch mit 2xMSAA.
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Nein, dein Prozzi könnte sogar eine GTX780/R9 290 sehr gut befeuern:daumen: Hast du Performance-Probleme? Und 93% sind im Schnitt doch nicht verkehrt...;)

Gruß
 
TE
P

phoenix-2305

Freizeitschrauber(in)
Einstellungen?

Ab davon - was heißt "im Schnitt 93%"? Heftige Drops und dann wieder volle 100% Last?
Kann mir nicht vorstellen, dass der i5 da auf Ultra bremsen soll, FC3 läuft selbst hier mit ner deutlich schwächeren CPU und ner stärkeren Grafikkarte meist im Grafiklimit. Allerdings auch mit 2xMSAA.

Ne, bewegt sich immer zwischen 90% und 99%.
 

eXquisite

BIOS-Overclocker(in)
Selbst wenn die GPU nicht 100% ausgelastet ist, kann genauso sein das die Raster und Texture Units überfordert sind, dann sind die Dinger beim Rendern laut Afterburner auch nur 50% ausgelastet und arbeiten trotzdem am Limit.
 

Useful

Software-Overclocker(in)
Versuch mal in FarCry 3 Kantenglättung etwas runterzustellen, jedenfalls bei mir ist das zwischen 4x und 8x nen großer leistungsunterschied und der unterschied macht sich jetzt nicht so bemerkbar (optisch). War auch bei meiner alten HD 6870 so. Die lief mit nem C2Q und selbst der hat nicht limitiert. Wenn du Vsync an hast dann bitte ausstellen ;)
Ansonsten lief das Spiel bis auf das mit meiner alten Konfig auch sehr gut (C2Q+HD 6870).
 
TE
P

phoenix-2305

Freizeitschrauber(in)
Versuch mal in FarCry 3 Kantenglättung etwas runterzustellen, jedenfalls bei mir ist das zwischen 4x und 8x nen großer leistungsunterschied und der unterschied macht sich jetzt nicht so bemerkbar (optisch). War auch bei meiner alten HD 6870 so. Die lief mit nem C2Q und selbst der hat nicht limitiert. Wenn du Vsync an hast dann bitte ausstellen ;)
Ansonsten lief das Spiel bis auf das mit meiner alten Konfig auch sehr gut (C2Q+HD 6870).

Sehr witzig :D
Ich spiel ohne Kantenglättung mit 50-60fps weils sonst nicht spielbar ist.
 
V

VikingGe

Guest
Ja, bei dem Spiel sind hohe FPS von Vorteil.

Hat eigentlich noch jemand so extremes Tearing, wenns mal etwas deutlicher unter 60 geht? Das ist irgendwie deutlich heftiger als in den meisten anderen Spielen, die ich kenne...
 
TE
P

phoenix-2305

Freizeitschrauber(in)
Ja, bei dem Spiel sind hohe FPS von Vorteil.

Hat eigentlich noch jemand so extremes Tearing, wenns mal etwas deutlicher unter 60 geht? Das ist irgendwie deutlich heftiger als in den meisten anderen Spielen, die ich kenne...

Ja. Ich spiele übrigens OHNE Kantenglättung. Mit 4facher hab ich nur 35 fps. Grauenvoll.
 

Useful

Software-Overclocker(in)
Ja. Ich spiele übrigens OHNE Kantenglättung. Mit 4facher hab ich nur 35 fps. Grauenvoll.

Komisch, das dürfte eigentlich nicht sein.
Neuste Version (Treiber+Spiel) ?
Auf meiner alten HD 6870 lief es mit 4x und der Rest auf sehr hoch problemlos.
Spiel nochmal etwas mit den einstellungen, 2x sollte mindestens drin sein, vlt mal Schatten und Shader probieren zu verstellen.
 
TE
P

phoenix-2305

Freizeitschrauber(in)
Neueste Version. Mit 2AA gehts auf 40fps, was schon ungemütlich wird. Es sei denn ich stelle Schatten und PostFX auf mittel.
 

Useful

Software-Overclocker(in)
Neueste Version. Mit 2AA gehts auf 40fps, was schon ungemütlich wird. Es sei denn ich stelle Schatten und PostFX auf mittel.

Das ist etwas komisch. ein Freund von mir hats auch mit einer HD 7850 gespielt und darin verbaut ist ein FX 4100. Und da lief es problemlos.
Auf meiner alten Konfig ebenfalls.
Ansonsten vlt mal neu installieren, wenns hilft. Hast du sonst Windows auf Höchstleistung gestellt? Habe auch mal gelesen, dass wenn man Leistungsindex nicht ausführt es dazu kommen kann dass nicht die volle Leistung genutzt wird, kp wieviel da dran ist, aber schon mal probiert?
 

Useful

Software-Overclocker(in)
Klar hab ich den gemacht.
Wieviele Bilder hattest du denn?
Und welche Einstellungen exakt?


Bei meiner alten Konfig fast alles auf sehr hoch, schatten/shader auf hoch, Kantenglätttung 4x oder 2x (weiss nicht mehr genau), hatte dann so ca 50-55 Fps.
Bei meiner jetztigen alles auf sehr hoch, Kantenglättung auf 4x. (hier so etwas weiter über 60 Fps)
Ich gucke nachher/morgen nochmal dann schreib ich nochmal ;)
 
V

VikingGe

Guest
Die drei Prozent, die dir schnellerer RAM bringt.... klares Nein.

Würde das Problem erstmal auf Software-Seite suchen, also gucken, ob da jemand im Hintergrund CPU frisst etc.
 
TE
P

phoenix-2305

Freizeitschrauber(in)
Hast du deine Settings? Vor allem, was nimmt man bei GPU max. buffered frames?
Ist 1.06 der letzte Patch? Weil der wird vom automatischen Updater nicht geladen.

Kann mam den BCKL eigentlich gefahrlos auf 105Mhz stellen?
 

Bert2007

PCGH-Community-Veteran(in)
Den blk würde ich nicht erhöhen. Da hängt noch vieles andere dran. Frag da mal true monkey der ist da der Experte für und der kann dir Tipps geben!
 

Nazzy

BIOS-Overclocker(in)
Hatte damals mit einer 660 ti auch nur " 45" fps mit 2x AA. Es liegt an deiner GPU
 

Mitchpuken

Software-Overclocker(in)
Stell mal alle Einstellungen auf Minimum und dann eine Option immer um eine Stufe rauf. Dann sieht du eher was viel Leistung braucht, aber optisch nicht viel bringt.
 
Oben Unten