Limitiert ein x4 955 BE eine 7970 sehr stark ?

Wirklich ausreizen werden manche Spiele die Graka wegen der CPU nicht.
Ich bin vor einer Woche vom 965 auf einen 2500k umgestiegen.
Crysis 3 hat mit dem 965 in manchen Leveln einfach keine 30 FPS geschafft. In Spielen wie FarCry 3, Need for Speed Most Wanted oder Metro 2033 sind die FPS an manchen Stellen von 30 auf konstante 60 gestiegen.

Man muss aber auch sagen, dass die maximalen FPS in Crysis 3 in manchen Leveln nicht gestiegen sind, weil dort auch vorher schon die GPU limitiert hat. Ich würde direkt CPU und GPU tauschen. Wenn beides auf dem selben Level ist bremst sich auch nichts gegenseitig aus!

Probier mal Hohe stat Ultra-details und schalte die Kantenglättung ab.
OC bis ans Vcore & Temp limit:devil:
Die Details-Einstellungen ändern an den FPS nur minimal was - mal abgesehen von MSAA und den Mesh/Shadow-Quality Einstellungen.
MSAA ist bei mir sowies aus - das packt die GPU dann doch nicht.
Ich verwende dafür SMAA per Radeonpro. Kostet nur ca 5% Leistung und hat nicht die Unschärfe des BF3 eigenen FXAA.

EDIT: Im PCGH-Sonderheft "Schritt für Schritt zum Spiele PC" auf seite 9.
Dort ist ne ganze Seite über BF3 im Mp ;) "Pflicht ein Vierkerner"
Ein Q9550 liefert in kombie mit ner 7970er im MP leicht über 40Fps, wenn man den 955BE schön ans oc limit drängt wirds passn :)
Die 40 FPS sind leider nur die Durchschnittliche Framerate. Bei den minimalen FPS - die leider nicht angegeben sind - limitiert aber der Q9550 mit 34 FPS:
Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Ich hab meinen Phenom II CPU-Kühlermäßig auf Anschlag. Leider braucht er 1,475V für die 3,5 GHz und mit meinem Hyper TX3 geht nicht viel mehr wenn er nicht Fön-Lautstärke haben soll :ugly:

Also mein i5 kommt nur mit prime und dergleichen auf 100% :D
Wenn du eher Singleplayer-Spiele spielst, würde ich den 955 noch drin lassen, hatte den letztes Jahr auch noch mit meiner HD 7950 gepaart und hab nur wegen BF3 MP und weil es in den Fingern juckte aufgerüstet.

Mir wurde von verschiedenen Quellen berichtet das ein i5-3570k, die Sapphire 7970 ghz Edition ohne Probleme anfeuern kann.
Ich habe zwar erst überlegt auf einen i7 zu gehen, jedoch soll dieser in Spielen nicht wirklich eine Mehrleistung aufbringen und da ich nichts mit Videobearbeitung mache, habe ich zum i5 gegriffen.
Auf die Haswell Prozessoren habe ich ebenfalls nicht gewartet, da in den Vorabtests keine markante Steigerung der Leistung zu erkennen war.

Somit habe ich nun folgendes geordert:

-Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970, 3GB GDDR5
-Core™ i5-3570K
-Asus P8Z77-V LK, Mainboard

Ich bin wirklich mal sehr gespannt, wie stark sich die neue Leistung bemerkbar machen wird :)

Schönes Setup haette es aber trotzdem erstmal mit dem 955 probiert und dann bestellt.Bei mir rennt das Setup so seid die 7970 draußen ist und das reicht dicke.Jetzt kommt zwar n 1100T rein aber auch nur weil ich den günstig geschossen hab.

Asrock und nix gutes derjenige der dir das erzählt hat lebte hinter den Mond Asrock baut klasse Board mit gutem P/L Verhältnis.

Mir wurde gesagt das die Qualität nicht die Beste sein soll, aber wenn ihr sagt das dass totaler Quatsch ist und es schon lange nicht mehr so ist, dann glaube ich euch das natürlich.

Ist jetzt nur die Frage ob ich mit einem Asrock Board besser bedient wäre, als mit dem Asus Board.
Und wenn ja, mit welchem genau.

Das Fatality Performance ist im Grunde nur ein umlackiertes Z77 Pro4 :daumen2:
Du solltest einfach das Board kaufen, das die benötigte Ausstattung hast. Also wenn du die Ausstattung des Extreme 4 brauchst, dann kannst du es natürlich kaufen :daumen:

Nimm das Extreme 4 ! , auch wegen Dr.Debug ... ist sehr hilfreich :)
Das Extreme 3 fehlt dies , aber ich würde das Extreme 4 nehmen ;)

Zurück