Limitiert ein x4 955 BE eine 7970 sehr stark ?

Whitcomb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich brauche euren Rat und zwar hatte ich vor, von meiner GTX480 auf eine 7970 ghz aufzurüsten.
Jedoch bekam ich nach einigen Recherchen Bedenken, da ich in einigen Foren las, dass mein Prozessor ein "AMD Phenom II X4 955 BE" die Grafikkarte limitieren könnte.
Wie seht ihr das ?
Wäre eine Limitierung durch den Prozessor sehr groß oder könnte man durch Übertacktung des Prozessors diese Limitierung begrenzen ?
Oder wäre an dieser Stelle eine Aufrüstung der CPU angebracht ?

nicht unbedingt den es gibt spiele die sind mehr gpu lastig....

Genau das denke ich auch und demnach ist die Frage, ob die Limitierung so stark ist, dass es sich nicht lohnen würde diese Grafikkarte anzuschaffen.
Also kann ich die 7970 problemlos mit dem 955er verwenden oder müsste ich dafür schon stark übertackten oder gar den Prozessor austauschen, damit sich der Leistungsschub von der GTX480 auf die 7970 bemerkbar macht ?

In BF3 MP Limitiert mein FX-8120 der um einiges schneller als deiner sein sollte, schon meine Radeon 7850. BF3 MP ist aber auch sehr CPU Lastig. Allerdings würde ich bei den CPU zusammen mit der Graka auch den CPU Aufrüsten, z.b. zum i5-3570k oder dem Haswell Nachfolger wenn er da ist.

Genau das denke ich auch und demnach ist die Frage, ob die Limitierung so stark ist, dass es sich nicht lohnen würde diese Grafikkarte anzuschaffen.
Also kann ich die 7970 problemlos mit dem 955er verwenden oder müsste ich dafür schon stark übertackten oder gar den Prozessor austauschen, damit sich der Leistungsschub von der GTX480 auf die 7970 bemerkbar macht ?

wie gesagt beides wenn die cpu limitiert zieht sie die Grafikkarte runter aber wenn du das schon weisst wofür der thread sufu hätte auch gereicht
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (Mai 2013)
Grafikkarten-Testübersicht: Radeon und Geforce (April 2013)

edit : sufu
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/193613-limitiert-ein-x4-955-die-hd7970.html
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/264642-phenom-ii-955-unspielbar-langsam.html
http://extreme.pcgameshardware.de/p...m-ii-x4-955be-durch-i5-3570k-austauschen.html

Danke für deine Antwort.
Jedoch hätte ich nicht gefragt, wenn ich die Antwort bereits gewusst hätte.
Die Sufu hatte ich ebenfalls genutzt, jedoch konnte ich dadurch keine befriedigende Antwort erhalten.

Da ich nun aber weiß das es durchaus sinnvoll ist meine CPU aufzurüsten, werde ich dieses auch tun.
Und da die Haswells vor der Tür stehen, werde ich wohl noch etwas warten.

Es kommt auch darauf an was du spielst und wie viele FPS du haben willst , die meisten modernen Spiele lassen sich irgendwie ins GPU-Limit drängen.

Ich brauche euren Rat und zwar hatte ich vor, von meiner GTX480 auf eine 7970 ghz aufzurüsten.
Jedoch bekam ich nach einigen Recherchen Bedenken, da ich in einigen Foren las, dass mein Prozessor ein "AMD Phenom II X4 955 BE" die Grafikkarte limitieren könnte.
Wie seht ihr das ?
Wäre eine Limitierung durch den Prozessor sehr groß oder könnte man durch Übertacktung des Prozessors diese Limitierung begrenzen ?
Oder wäre an dieser Stelle eine Aufrüstung der CPU angebracht ?

Gleich vorweg die Cpu wird sicher stärker limitieren. In Bf3 werden 64er maps sicher etwas schwerer zu spieln sein (framdrops) ?
Ich würds trotzdem riskieren, weil ob man jetzt konsante 50 fps oder 90 hat - ich erkenne den unterschied nimma.
Um die Fps drops abzumildern kann man ja in Bf3 bei den Grafikeinstellungen bissl feintunen ;)

Ich weiß net warum jetzt alle Prozessor Crazy werden.Der 955BE ist ne Super Cpu und gehört sicher noch net zum alten eisen :devil:
Ich wiederhols zum Tausendsten male man rüstet dann auf wenn man wirklich alles aus der HW herausgeholt hat und man Spiele nicht mehr flüssig, mit halbwegs akzeptabler Einstellung, spielen kann!
Wenns nach ATI/Nvidia - INTEL/AMD geht müsste man ja zu jeder neuen Crysis version // oder Metro gleich den neuen PC mit kaufen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Gleich vorweg die Cpu wird sicher stärker limitieren. In Bf3 werden 64er maps sicher etwas schwerer zu spieln sein (framdrops) ?
Ich würds trotzdem riskieren, weil ob man jetzt konsante 50 fps oder 90 hat - ich erkenne den unterschied nimma.
Um die Fps drops abzumildern kann man ja in Bf3 bei den Grafikeinstellungen bissl feintunen ;)

Das nützt leider in BF3 auf 64er Maps gar nix. :(
Mein X4 limitiert dort schon sehr. Manchmal fallen die FPS sogar auf 35-40 FPS - besonders Karkand ist recht anspruchsvoll sobald viele Gebäude in die Luft fliegen.

Wenn man die Grafikdetails reduziert hab ich zwar oft 80 FPS und mehr.
Aber die Framedrops auf min FPS ändern sich dadurch nicht.

Den Sprung von der 480 zur 7970 wirst auf jeden Fall merken.Hab mal im Netz was gefunden (glaub bei Guru3D) wo man das mal gecheckt hat und dort hat man verschiedene Games getestet und rausgefunden das der 965 BE die 7970 im Schnitt zu 98% auslastet.Kommt natürlich auch ganz drauf an was du daddelst BF3 Multiplayer 64'er Map da wirst es merken oder halt CPU lastige Games.Dort kann man dann aber mal ein wenig mehr AA oder AF einstellen und schon lohnt sich das auch wieder.Ich würd sagen Karte kaufen und dann abwarten bis sich die Preise für Haswell eingepegelt haben b.z.w. ein gutes Angebot um die Ecke kommt und dann zuschlagen.Ein Mehrwert hast du mit dem Grakaupdate auf jedenfall.

Der Prozessor klang noch Dicke.

Es sei denn Du Spielst auf 720p.

Ich würde eh über Full HD per Downsampling spielen.

Gruß

Ich weiß net warum jetzt alle Prozessor Crazy werden.Der 955BE ist ne Super Cpu und gehört sicher noch net zum alten eisen :devil:
Ich wiederhols zum Tausendsten male man rüstet dann auf wenn man wirklich alles aus der HW herausgeholt hat und man Spiele nicht mehr flüssig, mit halbwegs akzeptabler Einstellung, spielen kann!
Wenns nach ATI/Nvidia - INTEL/AMD geht müsste man ja zu jeder neuen Crysis version // oder Metro gleich den neuen PC mit kaufen :lol:

Kansch nur zustimmen. Werde zwar auch ende des Jahres aufrüsten aber selbst mit meinem System ist auf 2t höchsten Einstellungen in Full HD Bioshock, Lara Croft, Battlefield 3 und und und oft sehr flüssig zu daddeln.

Einzigst die allerneusten DX11 Features haben wendan probs, besonders Tessalation oder zb auch Project Cars als ganzes. (Hauptsächlich also Graka)

Ne HD 7970 sollte dein System ordentlich boosten. Wenns dan trotzdem net ganz reicht kannste ja immer noch nen bisl OC betreiben und ende des Jahres auch die CPU upgraden.

Mehr Leistung wird es schon bringen, aber die 100%irge darf man einfach nicht erwarten. Zumal ich auch nicht weiß, wie hoch der x4 955 taktet. Jedenfalls habe ich es mal mit einem Q9550 @ 3,4ghz, 3,825ghz und 3,91ghz probiert, 4,0ghz macht der Ram, bzw. das Board bei Vollrambestückung nicht mit. Aber erst bei 3,825ghz limitierte der Q9550 die HD7970 @ 1.000/1.375 nicht mehr so stark, da wurde die Karte in BF3 @ 1080p und Ultra von 85-99% Ausgelastet.

Bei 1200/1600, der Speicher wurde damals noch limitiert, betrug die Auslastung selbst bei 3,91ghz nur 65-85, in seltensten Fällen 90%.

Vielleicht teste ich es mal aus, der Q9550 @ 3,4ghz steht mit einer alten GTS 250 in Bruders Zimmer, da könnte ich die HD7970 wieder verbauen, einen run in Metro Last Light, Heaven, etc..., laufen lassen, und später das selbe mit dem i7-3820 @ 4,3ghz, oder @ Stock machen.

Unterm Strich kann man es machen, wenn man über 1080p spielt. In Skyrim hatte ich eine GPU Auslastung von 99%, und da rannte der Q9550 mit 3,4ghz, alles darüber war nie stabil, und krachte irgendwann ab, egal ob das 3h durch Linx rannte, Stichwort: Vollrambestückung.

Wenn du nicht vorhast den CPU Upzugraden wäre eine 7970 unnötig. Da würde eine 7950 oder schon eine 7870 XT (die abgespeckte 7950) wären bei deinen CPU nicht komplett ausgelastet, und kosten weniger. (Die 7870 XT kostet gerade gibt es ab 200€). Und das gesparte Geld würde ich dazu benutzen den CPU Aufzurüsten, bzw. gleich einen neuen Unterbau anschaffen z.b. Sockel 1155.

Wäre das nicht der beste Grund sein Geld nicht für eine 7970 zu verpulvern, wenn der Rest des System nicht so passt...

Wie schaut zum Jetzigen Zeitpunkt der PC Markt aus ?
Intel dominiert, schwacher Absatz bedingt durch den Tablet runn // "Bankenkriesen" usw
Was kommt in nächster Zeit HW, Vishera 2.0 das wars......

Der Te will ja die Gpu upgraden ! Sollte der Prozessor wirklich "katastrophal" bremsen kann er noch immer sich eine "potentere" Cpu kaufen ^^

Das nützt leider in BF3 auf 64er Maps gar nix. :(
Mein X4 limitiert dort schon sehr. Manchmal fallen die FPS sogar auf 35-40 FPS - besonders Karkand ist recht anspruchsvoll sobald viele Gebäude in die Luft fliegen.

Wenn man die Grafikdetails reduziert hab ich zwar oft 80 FPS und mehr.
Aber die Framedrops auf min FPS ändern sich dadurch nicht.

Probier mal Hohe stat Ultra-details und schalte die Kantenglättung ab.
OC bis ans Vcore & Temp limit:devil:

EDIT: Im PCGH-Sonderheft "Schritt für Schritt zum Spiele PC" auf seite 9.
Dort ist ne ganze Seite über BF3 im Mp ;) "Pflicht ein Vierkerner"
Ein Q9550 liefert in kombie mit ner 7970er im MP leicht über 40Fps, wenn man den 955BE schön ans oc limit drängt wirds passn :)

Zuletzt bearbeitet:
Die berichteten Frame-Drops kommen wohl von der CPU , da hilft es nicht die Kantenglättung abzuschalten.

Zurück