Phenom II 955 unspielbar langsam?

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Da ich mir Tomb Raider und Bioshock sowieso gekauft hätte, hat mich das Never Settle Paket von AMD überzeugt dass es an der Zeit für ein Upgrade ist.

Ich würde zu einer 7870 Boost tendieren Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Mein Netzteil macht das garantiert mit (BE QUIET! Dark Power Pro 10 550W), aber mein alter Phenom macht mir Sorgen. Übertaktet läuft er mit 3,9 GHz stabil, aber da muss ich ordentlich an der Spannungsschraube drehen und würde es gern bei 3,6 GHz gut sein lassen.

Somit die Frage: bremst ein Phenom II @ 3,6 GHz eine 7870 boost bei aktuellen Spielen @ Full HD aus? Also unter 30 FPS?
 
Der 955 bremst eine 7870XT nicht aus. Klar, dass du damit nicht so viele fps wie bei nem 3570k (oder ähnlichen Prozzis) rausquetschen kannst, aber das ist immer noch ne flotte CPU.

Die Sapphire 7870XT ist auch ne echt super Karte für den Preis :daumen:
 
Je höher die Auflösung und Details, desto weniger bremst der Phenom.
Auf 1280x720 und Niedrig spielt ja niemand :lol:
 
Uii das geht ja schnell^^
Dann viel Spaß mit dem neuen Pixelschubser. :daumen:

Ein kleines Feedback wäre super ;)
 
Ich liebäugle ja schon länger mit einem Upgrade (bei einer 460 kein Wunder :D ) und kenne deswegen die Tests. Aber bis jetzt hatte ich keinen echten Grund weil ich viele ältere und anspruchslosere Sachen gezockt hab. TressFX sieht aber schon sehr fein aus und da ich mir jetzt die Spiele erspare kommt die GraKa ja richtig günstig :)

Plus: ich hab eine Tahiti LE bei nem Freund verbaut (da aber mit nem i5 3470) und kenne deren Leistung, mir hat nur mein 955 Sorgen gemacht
 
Der AMD 955 ist zwar etwas langsamer als der 3470 aber damit kannst du natürlich trotzdem noch spielen. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Einfach mal die neue Karten kaufen und dann wirst du sehen wie der Rechner plötzlich abgeht. :D
 
Hab den Nachmittag/Abend damit verbracht die alte 460 zu benchen & jetzt auch die ersten Resultate der 7870 :)

Von der Lautstärke kann ich mich nicht beklagen, vorallem im Leerlauf ist sie nur minimal lauter als meine 460 - da werde ich mich noch in den kommenden Tagen damit beschäftigen.

Die Länge wäre fast zum Problem geworden, ich hab nicht einmal mehr einen Zentimeter Spielraum zum Festplattenkäfig^^

Frage: Interssieren jemanden die Benchmark Ergebnisse? Falls ja würde ich einen Thread im Grafiksubforum machen.
 
Das mit dem Platz kenn ich.. mein Accelero Xtreme Plus II hat gerade mal 3mm Freiraum zum Festplattenkäfig :ugly:

Du kannst die auch einfach hier posten :D
 
Treiber: GeForce 310.64 / Catalyst 13.1
alle Settings preset

3D Mark 11 Performance:
GTX 460 @ 675/1800: 3330
GTX 460 @ 837/1997: 3983 (+20%)
7870 @ stock: 6546 (+97% / +64%)

Vally Benchmark:
Basic Settings
GTX 460 @ 675/1800: 1721
GTX 460 @ 837/1997: 1965 (+14%)
7870 @ stock: 2565 (+49% / +31%)

alle anderen Benchmarks hab ich mit der 7870 noch nicht laufen lassen, erstmal soll Steam Tomb Raider fertig herunterladen ;)

Restliches System:

Phenom II X4 955 BE @ 3,6GHz
Asus M4A88TD-M EVO USB3
Corsair 4x 2GB DDR3 1333 @ Dual Channel @ 9/9/9/24
128GB Samsung 830
BE QUIET! Dark Power Pro 10 550W
Windows 7 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks hin und oder her.
Wichtig ist ja dass du mehr Frames im Game hast und danach wird es sicher aussehen. :daumen:
 
Also ich finde die CPU zu lahm für diese Graka. Hatte früher einen x6 1055t @ 3,7GHz und nach dem Umstieg auf den 3570k hatte ich bei bf3 ~100 statt 60fps und bei skyrim(+mods) ~90 statt 50fps.
Man kann ja aber später nachrüsten ;-)
 
@Threshold: Ich reiche Morgen Abend noch die Ergebnisse zu Mafia 2, ARMA2, GTA4, Dirt Showdown, und Tomb Raider nach :)

@doceddy: Jup, eigentlich wollte ich mir einen Haswell holen, die Konsolen haben mich aber verunsichert. Etwas mit 8 Kernen wäre ganz nett...
 
Mal schauen wie die Haswell Straßenpreise so ausfallen. Aber solange ich min. 30FPS bekomme und den Rest in AA stecken kann hab ich es mit dem Prozessor Upgrade nicht so eilig...
 
Die Haswell Straßenpreise werden denen von Ivy Bridge sehr ähnlich sein.
Vielleicht zu Anfang einige Euro höher aber das ist normal wenn was neu ist.
 
der mainstreammarkt beim sockel 1150 wird ja wieder nur 4kerne haben. ich denke mein IVY wird auch 3 bis 4 jahre reichen. Haswell wird ja nur bischen schneller.
 
Zurück