Limitiert die CPU meine GTX 760?

WaLLe1337

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag und baldiges frohes neues :D
Bin neu hier im Forum und keine Ahnung ob es hier richtig ist, aber ich denke mal schon.
Vorerst mein System:
Mainboard: MSI 770-C45
CPU: AMD Phenom x4 II 965BE
Cooler: Scythe Mugen
Grafikkarte: Gigabyte GTX 760 OC Rev2
RAM: G.Skill 4096 MB CL7 Kit DDR3
Netzteil: bequiet n/a Watt :/

Ich habe mir die GTX760 bestellt und die ist heute angekommen, direkt eingebaut und mal getestet. Erstmal BF3 gestartet und war enttäuscht das auf Hoch FPS Einbrüche zu sehen sind. So ist es in großen Schlachten auf weitläufigen Flächen meist bei 30-45FPS, was ich für die 760 arg zu wenig finde.
Dann hab ich CS:GO gestartet und meine alten Grafik settings wieder übernommen (Alles Niedrig, Kantenglättung 16x und Anistropische 16x) und hatte mit meiner Gigabyte 460 OC um die 130-200FPS in einem normalen 5on5.
Mit der 760 hab ich genau die selben FPS, was auch nicht total normal ist.

Jetzt habe ich meine CPU von 3.4 (Standarttakt) auf 3.8 overclocked und habe ein wenig mehr Leistung in BF3. Manchmal schafft es die GraKa auf 60FPS, doch die schwinden auch wieder schnell. Mit coreTemp halte ich die Temperaturen im Auge(Nach einer stunde Bf3 war sie bei max 46°C) . Bei BF3 liegt die Auslastung nach einer stunde spielen bei 70-90% (So gut wie alle cores)

Die Clock einstellungen:
Takt: 201
Multi: 19x
CPU: 1,375V

Im Idle ist die CPU bei 30°C

An mehr trau ich mich momentan nicht. Es könnte natürlich auch etwas an meinem Ram liegen, der auch schon etwas älter ist, aber auf 1600 arbeiten sollte. Bin mir da nicht mehr genau sicher. Ich hoffe hier gibt es ein paar spezies die mir helfen können :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
kann sein das dein CPU die gtx 760 bremst.

Ich habe auch eine und bei mir läuft BF4 auf Hohen details und 2 fache Kantenglättung mit 60-90 FPS minimum mal kurz 40 FPS

Das kommt stark auf Spiel, Spielsitualtion und Einstellungen an.

Wenn du mindestens in FullHD spielst, die Grafiksettings aufdrehst und nicht grade extrem CPU-fordernde Spiele hast hat die CPU damit kein Problem. Wenns aber an CPU-intensive Stellen geht (Strategiespiele mit sehr vielen Einheiten, Shooter-Multiplayer mit sehr vielen Spielern) kann deine CPU ins straucheln geraten.

Hab jetzt einfach mal Skyrim ausprobiert, dort alles auf "Sehr Hoch" mit TXAA und jeweils 8x Sample und es läuft auf 60FPS. Das lief vorher nicht so gut mit meiner GTX460. Kann ich daraus schließen, dass Skyrim weniger CPU zieht, aber wohl mehr GPU. Also wäre das der Beweis? :/

Es ist eigentlich sehr einfach.

Nimm das Spiel das du spielen/testen willst (in dem Falle BF3?) und spiele es in hohen Grafikeinstellungen auf FullHD (oder was auch immer dein Monitor hergibt). Notiere die fps.
Dann spielst du die gleiche Stelle nochmal mit niedrigen Grafiksettings in niedrigerer Auflösung.

Wenn die fps nahezu gleich bleiben ist deine CPU am Limit, wenn die fps stark ansteigen nicht (dann ist die Grafikkarte das Limit).

Nebenbei sind ca. 45fps für BF3 auf vollen Details+4xMSAA in FullHD für eine GTX760 ein völlig normaler Wert (siehe hier: Battlefield 3 Reloaded: 25 Grafikkarten im Test [Artikel des Monats Januar 2013] , eine GTX760 ist etwa 5-10% langsamer als eine GTX670) - bei dir sinds mit etwas schwächerer CPU dann eben noch 40.

Erstmal Danke, dass Ihr am Sylvester-Abend so schnell antwortet. Habe jetzt mal das probiert was Incredible Alk vorgeschlagen hat. Sieht wie folgt aus:

Ich bin auf einen 64Slot Server connected und habe die Auflösung in FullHD und die Grafikeinstellung auf Ultra gemacht. Nun habe ich mich auf Kharg Island auf das Dach gelegt und über das Schlachtfeld geblickt. Fraps hat mir 45-60 FPS angezeigt, nun hab ich auf 1600x1080 und auf Grafikeinstellung Gering und hatte 60-65 FPS, aber es hat sich nicht wie 60FPS angefühlt.

Wie hoch ist denn die GPU-Auslastung ? Kann man z.B. mit Afterburner testen...

Wenn GPU-Auslastung bei 100 %, dann limitiert die Karte, wenn GPU nicht voll ausgelastet ist, dann limitiert die CPU.

Dann liegt das Limit deiner CPU etwa bei 60fps und das deiner Grafikkarte (in deinen hohen Einstellungen) etwa bei 40fps.
Beide Werte (60 für einen 965BE und 40 für eine GTX760@Full) sind im zu erwartenden Bereich.

Bedeutet wenn du mehr als 40fps haben willst musst du die Grafikeinstellungen etwas reduzieren oder eine schnellere Grafikkarte nutzen, wenn du über 60fps heraus willst brauchts ne neue CPU (und eine schnellere Grafikkarte).

@Nightlight: Seid bitte etwas vorsichtig mit den Auslastungsanziegen - diese zeigen nur an wie viele Befehle ein Chip erhalten hat im Verhältnis zu maximalen Menge die er in der Zeit bearbeiten kann - ein Chip kann auch bei "60%" Anzeige bereits voll am Limit sein wenn die Befehle nunmal sehr komplex sind oder auch bei 99% Auslastung noch mehr leisten wenn die Befehle äußerst simpel sind. Das ist beispielsweise auch der Grund, warum "99% Auslastung" bei Battlefield was ganz anderes für die Grafikkarte ist als "99% Auslastung" bei Furmark. Bei CPUs gilt dasselbe, aufgrund von Kernparallellisierungen ist der Effekt hier noch größer. ;-)

Du kannst ja mal im Afterburner beim Spielen die Auslastung und das PowerTarget anzeigen lassen, dir wird auffallen dass die Werte nicht immer viel miteinander zu tun haben - das ist das gleiche Phänomen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch Dein Ram der Flaschenhals. Ich habe auch einen Phenom 965 Be und eine Asus Gtx 670 mini und kann Battlefield 3 mit vollen Settings zocken. Dabei komme ich kaum unter 60 fps.

Wie hoch ist denn die GPU-Auslastung ? Kann man z.B. mit Afterburner testen...

Wenn GPU-Auslastung bei 100 %, dann limitiert die Karte, wenn GPU nicht voll ausgelastet ist, dann limitiert die CPU.

Sorry, das stimmt leider nicht, was du sagst. Ich bin von T 1055 6x3,5 Mgz auf ein i3770k umgestigen umd muss sagen dass in beiden Fällen die GPU(680) 100% Auslastung hatte, aber die FPS Einbrüche sind deutlich zurück gegangen. Mit t1055 habe ich sogar manchmal 30FPS im BF3 ( Full HD max. Einst.). Mit 3770k hatte ich 45FPS an dieser Stelle.

Dann liegt das Limit deiner CPU etwa bei 60fps und das deiner Grafikkarte (in deinen hohen Einstellungen) etwa bei 40fps.
Beide Werte (60 für einen 965BE und 40 für eine GTX760@Full) sind im zu erwartenden Bereich.

Bedeutet wenn du mehr als 40fps haben willst musst du die Grafikeinstellungen etwas reduzieren oder eine schnellere Grafikkarte nutzen, wenn du über 60fps heraus willst brauchts ne neue CPU (und eine schnellere Grafikkarte).

@Nightlight: Seid bitte etwas vorsichtig mit den Auslastungsanziegen - diese zeigen nur an wie viele Befehle ein Chip erhalten hat im Verhältnis zu maximalen Menge die er in der Zeit bearbeiten kann - ein Chip kann auch bei "60%" Anzeige bereits voll am Limit sein wenn die Befehle nunmal sehr komplex sind oder auch bei 99% Auslastung noch mehr leisten wenn die Befehle äußerst simpel sind. Das ist beispielsweise auch der Grund, warum "99% Auslastung" bei Battlefield was ganz anderes für die Grafikkarte ist als "99% Auslastung" bei Furmark. Bei CPUs gilt dasselbe, aufgrund von Kernparallellisierungen ist der Effekt hier noch größer. ;-)

Du kannst ja mal im Afterburner beim Spielen die Auslastung und das PowerTarget anzeigen lassen, dir wird auffallen dass die Werte nicht immer viel miteinander zu tun haben - das ist das gleiche Phänomen. ;-)

Hab jetzt mal CS:GO genommen, weil ich das am besten kenne von den FPS her. Ich bin auf einem Deathmatch Server gegangen mit 16 Leuten. Meine Grafikeinstellungen waren alle auf niedrig, FullHD Auflösung und AA und Kantenglättung auf 4x. Die FPS Anzeige sagte mir 100-200FPS auf dust2. Nun dachte ich mir, wenn ich nun meine Einstellungen auf Hoch mache, sollte ich doch FPS verlieren, aber das ist nicht so. Es bleiben die 100-200FPS, noch nicht mal konstante FPS :D Ich versteh es nicht, da hätte ich auch meine Gigabyte GTX 460 OC behalten können, die hat das genau so gekonnt...

Übrigens, kannst du mir nicht erzählen, dass ich mit der 760 BF3 nicht auf Hoch (Nicht ultra!) mit 60FPS spielen kann. Das müsste locker gehen. Nen kollege von mir hat ne R9 270 und kann Battlefield 4 auf Ultra mit 60 FPS spielen. Ganz ehrlich, ich muss nicht mal Ultra spielen, aber ich will die Leistung die ich bezahlt habe, das ist doch klar. Die 760 übertrifft die R9 270ein ticken.
http://www.hwcompare.com/16557/geforce-gtx-760-vs-radeon-r9-270/

mfg, guten Rutsch

Ich hatte selbst den Phenom 2 x4 965 + HD 7950 ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die CPU bremst, war bei bf4,Tomb Raider, Sleeping Dogs und Sniper Elite V2 so. Ich wechselte zum I7 4770, und kann sagen zwischen dem Phenom und dem I7 liegen Welten. Ich hab kein Fps dropps mehr, alles ist im grünen Bereich.

Hab jetzt mal CS:GO genommen, weil ich das am besten kenne von den FPS her. Ich bin auf einem Deathmatch Server gegangen mit 16 Leuten. Meine Grafikeinstellungen waren alle auf niedrig, FullHD Auflösung und AA und Kantenglättung auf 4x. Die FPS Anzeige sagte mir 100-200FPS auf dust2. Nun dachte ich mir, wenn ich nun meine Einstellungen auf Hoch mache, sollte ich doch FPS verlieren, aber das ist nicht so. Es bleiben die 100-200FPS, noch nicht mal konstante FPS :D Ich versteh es nicht, da hätte ich auch meine Gigabyte GTX 460 OC behalten können, die hat das genau so gekonnt...

Naja bei CS biste eben auch im CPU-Limit bei 200fps, da hab ich mit ner 780Ti auch nicht viel mehr (250-300, das liegt aber an der schnelleren CPU, die 780Ti taktet nicht mal voll hoch dafür). Für DAS Spiel hätte es wirklich die alte Karte getan.

Übrigens, kannst du mir nicht erzählen, dass ich mit der 760 BF3 nicht auf Hoch (Nicht ultra!) mit 60FPS spielen kann. Das müsste locker gehen.

Ich redete ja von Ultra (siehe verlinkten Bench), auf hoch müsstest du die 60 schaffen das stimmt.

Habe jetzt mal BF4 nochmal ausgepackt und habe ohne oc gespielt. Hatte im Fenstermodus gespielt um die Auslastungen während des Spielens im Auge behalten zukönnen. Aus spaß waren die Grafikeinstellungen auf Ultra. (FPS lagen bei Operation Locker bei 30-60FPS)

coretemp war sich nicht einig mit der Auslastung. Mal war ein core bei 100, der andere bei 70 und die anderen wiederrum bei 85~%. So richtig einschätzen konnte man das nicht. Was ich aufjedenfall sagen kann ist,dass die cores keinesfalls dauerhaft bei 100% waren.

MSI Afterburner hat mir die Auslastung zur GPU verraten und die lag auch nur im schnitt bei 50-75% und ging ab und an hoch auf 90% von einer max power von 88%. So richtig raffen kann ich das nicht :D

EDIT: Temperatur war noch nicht mal über 50°C. Der Kühler war noch nicht mal unter volllast.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück