Limitert mein I7-3820 mein 980TI-SLI?

W

warawarawiiu

Guest
Hallo,

Da mein I7 3820 @4,4ghz ja mittlerweile schon etwas betagter ist (Januar 2012) stellt sich mir die Frage ob er mein 980TI SLI Gespann limitiert?

Klar, in 4k mit Sicherheit nicht, aber ich spiele gerne auch spiele wie Witcher3 auf meinem TV in Full-HD.

Witcher 3 4k habe ich um die 45fps in Ultra Details mit AA
Witcher 3 1080p habe ich "nur" 70fps in Ultra Details mit AA

Limitiert bei FullHd dann der Prozessor, oder ebenfalls die GPU's?

Ich spiele natürlich nicht nur Witcher 3 in 1080p sondern generell jedes meiner Games (Batman etc.... als nächstes MGS :) )

Kurzum:

Lohnt sich ein Update auf Skylake um in 1080p mehr fps zu erzielen?
Was denkt ihr?

Hast du Vsync an bei Witcher3? Wenn ja ist die frage was kann dein Full HD TV an Herz? Daran kann es liegen das du "nur" 70 fps hast. Wobei 70 fps schon echt niedrig sind für das Gespann in Full HD.

Was soll denn die CPU Auslastung damit zu tun haben? Wenn meine CPU zu 50% ausgelastet ist kann sie auch limitierten...Windows verteilt die Last! Bzw kommt es auf die Anzahl der Threads an...Schau lieber auf die GPU Auslastung, sind beide GPU auf 90 - 99% bist du im GPU Limit!

EDIT:
Oder mach es so:
Grafikeeinstellungen auf Sehr Hoch, AA bzw SSAO auschalten und die Auflösung ganz runter stellen - dann siehst du vieviele FPS deine CPU schafft, sind diese höher als das was die Graka ist alles gut, soviel schafft dann deine CPU!

Must Dir doch nur die Graka-Auslastung anschauen. Beide Grakas über 90% ... kein CPU-Limit.
So einfach isses, ganz ohne das Forum.

@ Craiden_Scáth

Was die CPU-Auslastung damit zu tun hat versteh ich übrigens auch nicht, praktisch niemand von uns kann damit was anfangen, es sei denn sie ist wirklich bei 100%, aber das ist ein Grenzfall.

Beispiel:
bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg

Hättest Du an der CPU-Auslastung gesehen das es ein CPU-Limit ist? Ich auch nicht, aber an der Graka-Auslastung sieht man es, und wenn ich den Takt der CPU erhöhe und die FPS mitgehen, daran sieht man es auch.

bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg

Erst mal kann man so nichts mit der CPU Auslastung anfangen. Aber man kann sie sich im Afterburner Anzeigen lassen so wie es deine Beispiele gut demonstrieren. Mehr habe ich auch nicht gesagt.^^

Wobei das mit dem GPU-Limit auch nicht so einfach zu sein scheint.

Meine Grafikkarte war bei BF4 in meinem alten Sockel 775-System (Xeon @ 3,4Ghz, DDR-2 800) in 1680x1050 lt GPU-Z meist zu 80-85, manchmal auch fast zu 100% ausgelastet.

Dennoch hatte ich bei gleichen Grafikeinstellungen wie vorher nach dem Wechsel auf einen I7 3770 @3,4 Ghz (fest, ohne Turbo) /DDR3-1600 einen Zuwachs von 30-40fps, Grafikkarte meist zu 99% ausgelastet.

Irgendwie seltsam, aber ich war angenehm überrascht. :)

Uebertakten auf 4,1Ghz dauerhaft auf allen Kernen und Ram auf 1866 eingestellt brachte dann aber keinen weiteren fps-Zuwachs.

Naja 80 - 85% sind aber auch unter 90 - 99%, außerdem kommt es darauf an welche Spieslzenen du gerade betrachtest! Wenn ich auf den Boden schaue und auf den Boden hinzoome werd ich auch im CPU Limit liegen! ^^ Wenn du verstehst was ich meine, es kann schon sein das die durchschnittlichen FPS steigen da man immer zwischen beiden Limits hin und her wechselt!

Aber solange man mehr FPS als HZ des Monitors hat ist es eh egal! ^^

Habe jetzt mal geschaut.

CPU Auslastung in witcher 3 nie über 40%.
Außerdem sind die fpsmjetztminmUltra in 1080p immer bei 100+fps.

Das passt dann ja soweit, komisch das ich damals nur so wenig hatte.

Also scheint diemCPU noch keinem größeren Flaschenhals darzustellen :)

Ich glaube auch nicht, dass du hier mit Skylake einen Quantensprung erwarten könntest. Grade weil du auch übertaktest. Der Leistungszuwachs wäre wohl im unteren Prozentbereich. Und dafür müsstest du die komplette Plattform erneuern. Dafür ist imho deine CPU noch viel zu gut, und vor allem noch verlötet ;)

Habe jetzt mal geschaut.

CPU Auslastung in witcher 3 nie über 40%.
Außerdem sind die fpsmjetztminmUltra in 1080p immer bei 100+fps.

Das passt dann ja soweit, komisch das ich damals nur so wenig hatte.

Also scheint diemCPU noch keinem größeren Flaschenhals darzustellen :)

Vielleicht hat das letzte Treiberupdate eine Verbesserung im SLI-Profil für Witcher 3 gebracht und du hast deswegen jetzt höhere FPS.

Zurück