• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade Beratung

2blueShowdown

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Fractal Design Define R6 PCGH-Edition (max. GPU-Länge: 315 mm mit Frontlüftern)

CPU: AMD Ryzen 5 3600 (mit Scythe Mugen 5 PCGH gekühlt)

RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16

GPU: AMD Radeon RX 6700 Core Gaming

Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W

Speicher: 1x M.2 SSD, 3x 2,5" SSD, 1x HDD (4TB)

Laufwerk: Blu-Ray-Laufwerk
Monitor(e)
LG OLED77 G3 (4K@120Hz, HDMI 2.1, VRR, HDR) als primärer "Konsolen-Ersatz" am Fernseher.
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gehäuse und Speichermedien sowie das Blu Ray Laufwerk möchte ich behalten.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
4
Mein aktuelles System (Ryzen 5 3600 + RX 6700) schafft 4K/60Hz nur mit FSR und mittleren Details. RPGs wie Monster Hunter Wilds oder The Witcher 3 möchte ich in native 4K mit Ultra-Presets (ggf. ohne Raytracing) bei stabilen 60 FPS spielen. Die GPU ist bei hohen Texturen/Postprocessing ausgelastet, der 10GB-VRAM der RX 6700 reicht kaum für moderne Titel.

4 Step Programm:
  1. Ersetz die aktuelle CPU durch einen 5700X3D -> Vor Umbau das aktuelle UEFI mit der alten CPU einspielen
  2. Ersetze das vorhandene Ram Kit durch eines mit 32gb. DDR4 3200MT/s kriegt man bereits deutlich unter 60€
  3. Ersetze deine GPU durch eine 9070XT.
  4. Ersetze das 500w PSU mit einem das 3x 8 Pin liefert und eine max. Nennlast von 750w bietet.
Die PowerColor "Reaper" ist AFAIK die kürzeste 9070XT. Die passt so ins das Case. Auch mit montierten Frontlüftern. Die Preise dafür schwanken aktuell täglich. Die war zwischenzeitlich auch für 829€ mal erhältlich. Mit dem neuen PSU landest Du dann bei rund 1300€. Für deine alte CPU+Ram und GPU solltest Du aber auch noch zusammen so um die 300€ bekommen.

4 Step Programm:
  1. Ersetz die aktuelle CPU durch einen 5700X3D -> Vor Umbau das aktuelle UEFI mit der alten CPU einspielen
  2. Ersetze das vorhandene Ram Kit durch eines mit 32gb. DDR4 3200MT/s kriegt man bereits deutlich unter 60€
  3. Ersetze deine GPU durch eine 9070XT.
  4. Ersetze das 500w PSU mit einem das 3x 8 Pin liefert und eine max. Nennlast von 750w bietet.
Die PowerColor "Reaper" ist AFAIK die kürzeste 9070XT. Die passt so ins das Case. Auch mit montierten Frontlüftern. Die Preise dafür schwanken aktuell täglich. Die war zwischenzeitlich auch für 829€ mal erhältlich. Mit dem neuen PSU landest Du dann bei rund 1300€. Für deine alte CPU+Ram und GPU solltest Du aber auch noch zusammen so um die 300€ bekommen.
Vielen Dank!
Welche PSU wäre denn empfehlenswert?

Netzteil findest du in Shinnas Link,

bei der Karte würde ich ein leiseres Modell nehmen:

RAM mit 3600 MT/s:

Gruß

Mit verbauten Lüftern in der Front passt nicht mal die Pulse. :schief: Muss man ggf. den mittleren Lüfter in der Front ausbauen. Dann sollten zumindest Karten bis 340mm reinpassen. Was die Auswahl deutlich erhöhen würde.
Danke, das hatte ich übersehen.
Man kann auch einen Lüfter ganz unten und den Anderen ganz oben montieren.

Genauso machen wie es oben geraten wurde.
Grafikkartenmax. 300mm (440mm ohne HDD-Käfig) lt. Geizhals und Artikel.

Je nachdem wie man die Platten anordnet sollten aber Grafikkarten jeder Länge möglich sein.

1741625130414.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück