Falk
Schon immer hier...
Computer werden immer schneller, was das Rendern von immer größeren Polygonmengen ermöglicht. Dies nützt jedoch wenig wenn die Beleuchtung unrealistisch wirkt. Daher ist der nächste große Schritt die globale Echtzeit-Beleuchtung der Spielwelt. Das Programm Lightmark 2007 simuliert diese Art der Beleuchtung.
Vorher beschränkte sich die globale Echtzeit-Beleuchtung auf kleine Szenen mit geringer Auflösung und Geschwindigkeit. Die im Lightsmark 2007 verwendete Szene verwendet dagegen immerhin 220.000 Dreiecke und ermöglicht auch bei hohen Auflösungen annehmbare Geschwindigkeiten.
Falls Sie nun neugierig geworden sind und den Benchmark einmal selbst ausprobieren möchten finden Sie hier den Download. Das Programm hat eine Größe von gerade einmal 28,9 MiByte (30.320.128 Byte ). Als Grafikkarte sollte mindestens eine Geforce-6xxx beziehungsweise eine Radeon-9500 in Ihrem Rechner stecken und 512 MiByte Arbeitsspeicher werden empfohlen.
Hier noch ein Youtube-Video zum Lightsmark:
https://www.youtube.com/watch?v=M0ylvjrbwEc
Eigene Ergebnisse können hier im Thread gepostet werden!
Vorher beschränkte sich die globale Echtzeit-Beleuchtung auf kleine Szenen mit geringer Auflösung und Geschwindigkeit. Die im Lightsmark 2007 verwendete Szene verwendet dagegen immerhin 220.000 Dreiecke und ermöglicht auch bei hohen Auflösungen annehmbare Geschwindigkeiten.
Falls Sie nun neugierig geworden sind und den Benchmark einmal selbst ausprobieren möchten finden Sie hier den Download. Das Programm hat eine Größe von gerade einmal 28,9 MiByte (30.320.128 Byte ). Als Grafikkarte sollte mindestens eine Geforce-6xxx beziehungsweise eine Radeon-9500 in Ihrem Rechner stecken und 512 MiByte Arbeitsspeicher werden empfohlen.
Hier noch ein Youtube-Video zum Lightsmark:
https://www.youtube.com/watch?v=M0ylvjrbwEc
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