• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Light Gaming PC ~450€

Techniker_1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Light Gaming PC ~450€

Guten Abend miteinander,

mein Onkel ist auf der Suche nach einem Light-Gaming-PC.

Das Krasseste was gespielt wird ist der Landwirtschaftssimulator :lol:.
Ansonsten Office und dergleichen.

Hatte da so an i3, 8GB DDR3 mit ner AMD Grafikkarte gedacht, kenn mich aber im entry-Bereich zur Zeit sehr wenig aus, wäre Nett, wenn da mal jemand was basteln könnte.

Besten Dank schon mal!

AW: Light Gaming PC ~450€

..wenn ich jetzt wüsste wie viel Grafikram der Landwirtschaftssimulator frisst :huh:

Wenn zwei Gigabyte reichen könntest du alternativ zu der Konfig von @the_swiss FullHD- aus meiner Signatur nehmen, die Grafikkarte durch eine günstige 380/960 2Gb ersetzen und den Prozessor durch einen Athlon 845 austauschen.

Da opferst du halt dann die SSD, was vor allem die Startzeit des Rechners verlängern wird. Gamingleistung ist dafür deutlich höher.

Danke euch beiden! Preislich könnten wir auch bis 500€, ich denke das bringt gerade in dem Preisbereich durchaus was? :)

50€ mehr bringen immer was, die Frage ist nur, ob man sie auch ausgeben muss ;)
Außerdem fehlt bei the_swiss und mir noch das Betriebsystem, das muss ja auch noch irgendwie reinpassen.

Windows hab ich vom alten PC, für den hat man vor 2-3 Jahren extra WIn7 gekauft, die Lizenz kann ich ja mitnehmen ;)

Stimmt.

Also je nach dem wie wichtig zocken später wird kannst du noch die von mir vorgeschlagene 380/960 2Gb durch eine mit 4GB ersetzen. (Oder einfach die aus der Konfiguration weiterverwenden ;) ).
Wenn darauf kein so großer Fokus liegt, dann würde ich aber stattdessen lieber ne SSD fürs Betriebssystem einbauen, das macht das Arbeiten am Rechner einfach um Welten flüssiger :)

@Merrel
Gibts nen besonderen Grund für den i3? Ich hab hier nur die angegebenen Anforderungen für den LWS15, und keine Benchmarks, aber laut denen würde das Spiel wahrscheinlich sogar auf nem Jaguar-SoC laufen.
Und da auch sonst kein RTS oder dergleichen auf dem Plan steht wird die 370 hier durchgehend immer deutlich bremsen, und weil der i3 so sauteuer ist geht keine bessere Graka.

Ich finde die Kombintaion von X4 845 und GTX 960/R9 380 ehrlich gesagt nicht so ganz prickelnd.
Ich denke es gibt im Grunde zwei Optionen:

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x AMD Athlon X4 880K Black Edition, 4x 4.00GHz, boxed mit Wraith-Light Kühler (AD880KXBJCSBX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R7 370 Nitro, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11240-10-20G)
1 x ASRock A88M-G/3.1 (90-MXB100-A0UAYZ)
0 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) (optional)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX))
~470 Euro

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (NE5X75TSHD41F)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
0 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) (optional)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~470 Euro

Generell gilt: 4GB VRAM lohnt bei der R7 370 nicht.

Wo wir gerade fröhlich beim Zusammenstellen sind: Reichen 240GB dem TE überhaupt?

@the_swiss: APUs würde ich bei über 400 Euro Budget nicht mehr empfehlen. Man bekommt einfach mit einer kleinen dedizierten Grafikkarte so viel mehr Leistung....

Liebe Grüße

Florian

Ich werfe wieder den Pentium G4400 hier ein, da er nur die Hälfte des i3 kostet, aber für Office trotzdem reicht. Aber ob der für Landwirtschaftssimulator auch geht, weiß ich nicht.

Landwirtschaftssimulator?
Da deckt sich mit meinen Anforderungen :D
Mein RIG ist vllt. etwas übertrieben, aber man kann auch sparen.
Mit Mods kann man da ordentlich GPU Last und Ram verbrauch produzieren.
Auch eine FX CPU oder ähnliches würde ich nicht nehmen, da hängst du nur im Limit.
Mit meinem Pentium kann man besser zocken.
Auch von der 750ti kann ich abraten, ruckelt mit Mods :ugly:
Da würde ich eher nach ner gebrauchten 7950 ausschau halten, die gibz für ~100€

Meine erste Konfiguration mit dem X4 880K würde mehr FPS bringen. Wenn du aber lieber eine stärkere CPU haben möchtest, auch, wenn die (noch) nicht gebraucht wird kannst du auf den i3 gehen.

Das Gehäuse ist... naja. Ich hatte das VS4-W genommen, weil es mit 2 vormontierten Lüftern kommt. Nötig ist das beim i3 mit GTX 750Ti nicht, die produzieren beide nicht viel Abwärme. Das Bitfenix Nova ist in Ordnung, etwas hochwertiger wäre das hier (ihr scheint ja eher was Schlichtes ohne Sichtfenster zu wollen):
AeroCool Aero-500 Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du die SSD ersetzt hast hättest du meinen Segen.

Beim Mainboard kann man noch diskutieren. Einige hier würden bei Skylake immer ein Z170 Board kaufen, auch beim i3. Und es gibt auch noch günstigere Boards als das aus meiner Konfiguration. Ich finde aber, dass das verlinkte ein guter Kompromiss ist. Hat die wichtigen Skylake Features und kostet nicht gleich 130 Euro. Klar, für 10 Euro mehr bekommt man das H170 Pro4S, für nochmal 10 Euro mehr das Z170 Pro4S usw, aber irgendwo sollte man halt die Grenze ziehen. Ich habe das da gemacht, das ist bestimmt auch ein Stück weit Geschmackssache. Keiner weiß mit Sicherheit, was die Zukunft bringt.

EDIT: 'ne gebrauchte GPU würde natürlich helfen, dann wird aber ein anderes Netzteil fällig.

Zurück