• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/ Workstation PC bis ca. 3000€ - Meinung? Verbesserungen?

Scheint ja zu passen. Danke für den Link!
Zwei Dinge solltest Du dabei im Hinterkopf haben. Die Leistungsaufnahme(solltest Du sie nicht selber limitieren) ist bei einer Intel CPU um einiges höher. Bei einem 14700K kannst Du unter Renderlast von rund 100w mehr ausgehen, als bei einem Ryzen 7900X. Zweitens hast Du bei S1700 keinerlei Upgradepath was die CPU angeht. Bei AM5 bleibt dir die Option ggf. auf den Nachfolger auf dem selben Sockel noch upzugraden. Das kann dann die "Lebensdauer" deines System noch mal entsprechend verlängern.

In H.264 hilft einem QuickSync in Resolve Studio auch nicht weiter. Solltest Du H.265(HEVC) mit 4-2-2 nutzen ist eine Intel CPU aber anzuraten. Einfach aus dem Grund, weil NVidia diese nicht supported. Eine Übersicht gibt es ebenfalls bei Puget.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
und nur sehr wenig Verlust bei der Performance hat ist zu krass als dass man es nicht machen sollte.
Wenn man das PL2 deutlich senkt verliert man einiges an Multicore Performance. Die ganzen P-Cores und E-Cores fressen halt schon einiges an Current. Um das mal in Perspektive zu setzen. Bei einem 13900K verbrauchen die 16 E-Cores fast genau so viel an Current wie die 8 P-Cores(unter Last).
 
Das mag sein. Aber ich plane nicht direkt wieder zu upgraden. Mein 9 Jahre alter PC hat nie ein CPU Upgrade bekommen. Bis ich also wieder aufrüsten, hat AMD auch einen neuen Sockel ?

Und das Leistungsplus gerade ist mir mehr wert. Ich würde wenn dann noch zum x3d tendieren, aber das sei wohl auch alles andere als optimal.
 
Zurück