Liegt es an der SSD??

jensi251

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
seit einer Woche habe ich massive Probleme mit meinem PC.
Er lief erst immer langsamer und dann hat er beim "Windows wird gestartet" Bildschrim ganze 2! Minuten verweilt, ehe es zum Desktop ging. Da sich dieses Problem mit der Zeit nicht legte habe ich am Sonntag Windows neu auf der SSD installiert. Die ersten 3 Starts liefen dann wieder gefühlt in Normalzeit ab (15sec höchstens), danach dauerte es leider wieder circa 2Minuten. Außerdem kommt mir der Rest auch "unrund" vor. Firefox startet auch erst ne gefülte Minute nach dem Öffnen und selbst im Browser kommt oft "Keine Rückmeldung".

Nun meine Frage, stammt dieses Problem von der Festplatte oder liegt die Fehlerquelle doch woanders?

Danke im Voraus

ich hatte das selbe problem, ca. jedes 5x, allerdings auf einem amd system. kurzfristig half nur ein reboot.
später habe ich ein bios updatet gemacht und das kabel ausgetauscht, seit dem habe ich diese probleme nicht mehr.

Danke. Werde das mal ausprobieren und dann weiter berichten. :daumen:

Edit: Origin ist gerade erst nach 20min und firefox nach 6min gestartet. Das dauert ja jedes mal länger.

Zuletzt bearbeitet:
hat nichts gebracht :(

Mir ist aber was neues aufgefallen. In der Intel SSD Toolbox wird mir unter Firmware Update angezeigt "Update nicht möglich da sich die SSD im IDE Modus befindet."
Dies ist soweit ich weiß falsch, da sie auf Sata laufen sollte.
Habe aber leider null Ahnung von HDDs, SSDs und den Einstellungen etc.

Wie kann ich das ändern und könnte das überhaupt der Grund des Problems sein??

Edit: Sorry für den Doppelpost, aber ich muss ja irgendwie die Neuerung in diesem Fall kenntlich machen.

IDE ist nicht der Anschluss, sondern der Betriebsmodus. Pata wäre der Anschluss (IDE steht aber sogar auf manchen Boards:ugly:)
Die SSD wird so langsam, da Trim nur unter AHCI funktioniert. Du kannst aber nicht einfach im BIOS auf AHCI umstellen, da dann Windows nicht mehr Bootet.
Zuerst solltest du alle Treiber die mit Sata was am hut haben deinstalliern.
Dann must du ein wenig in die Registry eingreifen: Windows 7 Nachträglich Von Native-ide Auf Ahci - WinFuture-Forum.de
Das Treiberpaket brauchst du nicht, da Win7 bereits AHCI Treiber hat

Schau mal ob unter Systemssteuerung --> Programme deinstallieren irgenwas mit Storage, Sata etc steht
Wenn du nichts findest kannst du direkt mit den Registryänderungen anfangen, dann Neustarten, ins Bios, auf AHCI umstellen und dann eine flotte SSD geniesen (Trim beseitigt alles was schon gelöscht ist, da eine SSD nicht direkt überschreiben kann)

Alles klar, ich weiß aber nicht wo ich dies hier für mein System finde
1. Zunächst das AHCI/RAID Treiberpaket für das Board besorgen. Bei AMD Chipsätzen erhält man diese z.B. hier : Link - Klick mich

Der Intel Matrix Storage (*irgendwas*) funktioniert nicht, obwohl ich den für Win7 64bit ausgewählt habe. Inkompatibel meldet der Installer.

Ich habe dir doch geschrieben, dass du es nicht brauchst. Ich würde eh beim Microsoft Treiber bleiben (du brauchst nichts installieren und sehr stabil). Vor der umstellung auf AHCI kann der Treiber auch gar nicht laufen

Wenn du in Zukunft Windows installierst solltest du gleich vor der Installation auf AHCI umstellen, das spart dir den ganzen Ärger

Hat nicht geklappt :(
Steht jetzt im Bios auf AHCI, es hat sich aber überhaupt nichts geändert.

Bevor gefragt wird, bin exakt nach deiner und der anderen Anleitung vorgegangen.

Tud mir Leid, mir ist jetzt gerade aber nicht ganz klar, wo genau es denn nun hapert?
Blauer Screen nach dem Boot-Up, Windows läuft aber langsam oder was ist denn nun der genaue Status?!

Das Problem scheint nun behoben.
Ich habe Windows einmal nur mit angeschlossener SSD gestartet und siehe da, dass Problem war weg.
Dann habe ich erst die 1TB Platte angeschlossen und es lief wieder so langsam wie vorher. Ein HDD Test hat auch nur lauter Fehler angezeigt.
Daher werde ich die Festplatte nun zurückgeben.

Hätte nie damit gerechnet, dass diese eine HDD mir das gesamte System behindert. Aber immerhin ist der Fehler nun 100%ig gefunden (hoffe ich zumindest).

Zurück