Liegt es am Mainboard ?

H0effi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo habe einen
i5 7600k
Mainboard Gigabyte H110M-S2HP-CF
8 GB DDR 4 Ram
und eine GTX 1060 6GB

Jetzt habe ich beim Zocken von Battlefield 1 auf Mittel FPS Drops und micro Ruckler das wird stärker wenn ich im Discord bin und ich teilweise im Discord sehr starke Verzögerungen habe oder gar nicht mehr zu hören bin.
Seltsamer weise habe ich das immer dann wenn der Prozessor 75 Grad heiß wird dann ist der Prozessor auch bei 100% auslastung. Jetzt habe ich schon ins Lüfter Thread gefragt wo mir gesagt wurde das es wahrscheinlich nicht am Lüfter liegt. Mir wurde gesagt das es am Ram liegt klar sind 8 GB nicht viel aber der ist nie voll ausgelastet (immer so zwischen 6 - 7 GB) und bei meine Freundin läuft es mit 8GB Ram einer GTX 950 mit 2 GB und einem i5 4670 auf mittel komplett ohne Lags mini Rucklern oder Lags im Discord.
Jetzt wurde auch noch gesagt das es am Mainboard liegen könnte. Was sich für mich auch sehr Plausibel anhört (ich habe zwar keine Ahnung ob das ausbremsen kann) da das ein billig ding ist das ich damals zusammen mit einem i3 6100 für 100 Euro bekommen habe.

Jetzt habe ich momentan nicht viel Geld und brauch auch kein teures übertakter Mainboard sondern ehr eins Übergangs weise (fals es daran liegt) und da ich nur zwei Ram Slots habe und ich mir zwei 8 GB Ram riegel kaufen müsste und der wie gesagt nie voll ausgelastet ist ist mir das zu teuer.

Ich habe unter anderem diese Mainboard hier gefunden. Was haltet ihr davon oder gibt es was Preisleistungs mäßig ähnliches?
ASUS PRIME B250-PLUS Motherboard ATX LGA1151 Socket 90MB0SJ0-M0EAY0

Vergiss die angezeigte RAM-Auslastung. 8GB sind zu wenig für dieses Spiel, erst Recht wenn man noch Zeug nebenher laufen hat.
Ob dein Mainboard bzw. dessen Spannungsversorgung ein Problem darstellt erkennst du daran ob der CPU-Takt unter Last gehalten wird. Ich denke nicht dass es daran liegt.

Schalt mal auf DX11 falls du auf 12 hast.
Grafik auf mittel bis hoch. AO aus und Anti A. Auf Fxaa. FHD & Resolution Scale 100 (normal)
Im Menü die konsole öffnen und mal perfoverlay.drawfps 1 eingeben das er dir die FPS ober rechts anzeigt.

Mit 16Gb läuft BF1 sauberer, durch bessere Frametime. 8Gb sind bissel wenig für das Spiel ein i5 Quält sich da auch etwas aber läuft damit.
Steck doch mal das 8er von deiner besten mit bei dir drauf wenn es die selben werte hat und spiel mal.

Das geht leider nicht die hat DDR3 und ich habe nur zwei riegel. Ich verstehe aber halt immernoch nicht wieso es bei ihrer Hardware besser läuft. Sollte das mit dem Ram auch meine DIscord probleme lösen? Habe diese Probleme auch ab und zu bei Rainbow Six Siege.
Das Spiel läuft während ich im Discord bin auch mit einem schlag extrem schlechter ich verstehe ja das da was neben her läuft ect aber ich verstehe halt nicht warum ich diese Probleme habe und sie geht ins Discord und das Spiel läuft genau so gut wie vorher.

Die Tipps mit der Grafik versuche ich nachher mal.

16 GB sind echt verdammt teuer.

Dann Öffne doch mal den Taskmanager bzw. Resmon und schau was genau das System auslastet.
Ps.Reicht da nicht ein Thread?Geht doch immernoch um das selbe Thema oder?

Das habe ich alles schon getan.
Auf dem Bild die Auslastung auf Mittel mit Discord und kurz nach einem Ruckler.

Anhänge

• bf1_2018_10_01_20_07_34_966.jpg
    bf1_2018_10_01_20_07_34_966.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 42
Habe einen Screenshot meines Taskmanager gemacht. Ich habe keine Ahnung was da sein soll und was nicht xD

Anhänge

• Tasks.PNG
    Tasks.PNG
    104,8 KB · Aufrufe: 48
Der Screenshot deutet ganz klar auf CPU-Limit hin.
Da der Takt auch gehalten wird, zieht entweder irgendeine andere Anwendung im Hintergrund Leistung oder die CPU ist ganz einfach zu lahm.

@TE: Wer hat dir erzählt, dass es am Mainboard liegen könnte?

Naja dann verstehe ich aber nicht warum meiner langsamer sein soll als ein i5 4670
bin auch schon kurz davor einfach mein System neu aufzusetzen.

"Außerdem muß nicht nur eine CPU oder Graka drosselnd wirken. Es konnten auch die VRMs des H110 sein. Das Board ist suboptimal für einen 7600K und ich meine jetzt gar nicht mal die fehlende OC-Fähigkeit. "
Wurde mir in einem anderen Thread geschrieben.

Naja dann verstehe ich aber nicht warum meiner langsamer sein soll als ein i5 4670
bin auch schon kurz davor einfach mein System neu aufzusetzen.

"Außerdem muß nicht nur eine CPU oder Graka drosselnd wirken. Es konnten auch die VRMs des H110 sein. Das Board ist suboptimal für einen 7600K und ich meine jetzt gar nicht mal die fehlende OC-Fähigkeit. "
Wurde mir in einem anderen Thread geschrieben.

Nur führen überlastete VRMs zu einem Runtertakten der CPU, was ja bei dir nicht der Fall ist.

Zurück