Lieber Vorsicht als Nachsicht

dirikus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe inzwischen schon etliche Threads hier im Vorum gelesen und bin begeistert über diese Wissenssammlung hier.
Leider beginnen die meisten Threads bereits mit Hintergrundwissen, welches ich noch nicht besitze. Eine "Basis-OC-Anleitung" für Sandy-Bridges habe ich hier nicht gefunden. Gibt es die? Bin ich blind?

Ich nutze den Rechner sowohl zum arbeiten (Internet, Outlook, Excel, Media-Player) wie auch zum Spielen (hier aber aktuell nur ANNO1404).
In der letzten Printausgabe der PCGH (PC-Profi) waren viele interessante Berichte über die einzelnen Komponenten zu lesen.
So bin ich inzwischen darüber informiert, dass ANNO1404 weder von Mehrkernern noch von SSD's oder mehr als 4GB RAM deutlich spürbar profitiert. Ein richtig flinker Prozessor hat jedoch deutlichen Einfluss.

Mein Wunsch ist es also das System so einzustellen, dass die Stromsparfunktionen im IDLE nach wie vor funktionieren, aber beim Anno zocken etwas mehr Dampf als die 3,3 GHZ zur Verfügung stehen.
Ich traue mich nicht, einfach so im BIOS nach gut dünken irgendwelche Einstellungen zu verändern, um dann zu sehen, wie ich den Prozessor grille. :daumen:
(Hab' irgendwo gelesen, dass beim Verändern des Multis der VCore nicht auf AUTO stehen bleiben darf, da er sich sonst evtl. zu viel Volt reinschaufelt.)

Könnt Ihr mir ein wenig beim ersten Overclocking unter die Arme greifen? Das wäre echt super lieb von Euch.
Markus

Mainboard: ASUS P8P67 DELUXE
Prozessor: Intel Core i5-2500k

Hi,
ruckelt Anno etwa irgendwo, oder warum willst du dafür die CPU übertakten, die sollte doch wohl schnell genug sein. Wenn, dann wird wohl was anderes bei dir limitieren.
Kenn mich zwar nicht mit Intel Prozessoren aus, aber Sandy zu übertakten sollte doch wohl genauso gehen wie I7?

Moin,
eine richtige Anleitung für die Sandys gibts hier glaube ich noch nicht.
Frag einfach nach wenn du Probleme hast, die richtige Hardware hast du!

ASUS P8P67 Deluxe, ich will auch... ;)

Generell ist übertakten aber nicht schwer. Du musst "nur" den Multiplikator anheben.
Den BCLK (Base Clock) würde ich in Ruhe lassen, das mögen die Sandys meines Wissens nicht so! :devil:

Gruß,
Kevin

Finde ersteinmal heraus, was die Standardspannungen von deinem Chipsatz deiner CPU etc sind. Diese stellst du im BIOS dann ein.
Danach erhöhst du den CPU Mutliplikator um 1. Testest unter Windows mit Prime/linX o.ä.
Nach 30 Min ohne Fehler erhöhstt du den Multi weiter und testest wieder.
Sobald das System unstabil wird setze die Spannung (nur vCore!) um 1-2 Schritte hoch und teste erneut.

Dabei solltest du die Spannung aber unter 1,3 Volt (jedenfalls wäre mir das schon mehr als genug) lassen und die Temperaturen nucht über 65-70°C steigen lassen.

Was würde ich nur ohne Euch machen...

Vielen Dank für die ganze Hilfe. Könnt Ihr mir noch kurz erklären, was ich bei Prime95 einstellen muss?
Small FFTs, In-place large FFTs oder Blend? Eine Erklärung, was dabei eigentlich abgeht, wäre auch toll. :D

Hat jemand von Euch zufällig auch ein aktuelles ASUS Board? Ich finde den Begriff vcore im BIOS nicht.
Ich habe aber eine CPU-Voltangabe (die aktuell auf Auto steht) und die liegt so bei 1,192 V. Wenn's die ist, dann kann ich die ja auf Manuell einstellen und mit den Werten zunächst mal langsam testen.

Muss ich sonst noch irgendwelche Werte aus der Automatischen-Steuerung raus nehmen? Wie gesagt, der Stromsparmodus sollte noch erhalten bleiben. :daumen:

Zurück