Lieber eine große SSD, oder Raid 0 mit 2 kleinen SSD's?

Astra.opc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lieber eine große SSD, oder Raid 0 mit 2 kleinen SSD's?

Stehe jetzt vor folgendem Problem, da für mich jetzt ne SSD auf dem Kaufplan steht....

angestrebte Größe war ca. 160 GB.... jetzt ist die Frage, da es Preislich nicht sonderlich viel ausmacht, macht es mehr sinn eine 160gb zu kaufen, oder lieber 2 80er und die ins raid 0?

Bringt das messbar / spürbar mehr Leistung?

Welche von den OCZ kann man eigentlich kaufen? Die 2,5 oder 3,5 Zoll? Dann gibts da ja noch Agility und Vertex, und die jeweils noch 3 mal unterteilt.... stöhn...

AW: Lieber eine große SSD, oder Raid 0 mit 2 kleinen SSD's?

OCZ hat doch nur 120gb oder 180gb im sortiment oder?

wo liegt denn dein preislimit?

zur allgemeinen frage: kein raid!

naja teurer wie 250 sollte es net werden... +/- halt

Dein Board hat doch SATA3, oder ? Dann sollte auch die SSD doch besser auch SATA3 unterstuetzen...

völlig egal. die einzige sata 6gb/s ssd is die von crucial.
und die läuft an den ports sau beschissen!

Über die crucials hab ich bis jetzt nix schlechtes gehört. Da es anscheinend mit 6gb/s ist würd ich die nehmen. :)
Mfg

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

ja mein board hat SATA3.... aber im HDD Vergleich mit SATA2 und SATA3 hats nichtmal ein MB / sec ausgemacht....

mhh also gut hin oder her, aber 500€ wollt ich net für 120GB bezahlen.... obs jetzt ne OCZ oder ne Crucials ist ist mir eigentlich völlig egal, aber in meinen augen hatten die OCZ dinger am besten bei den benchmarks abgeschnitten.. und preislich sind sie auch noch billiger.. naja will mich nochmal durch en paar Berichte lesen, ob das mit dem SATA3 mich weiter bringen würde oder net

Wenn du ein Raid aus 2 "kleinen" SSD's machst genau hinschauen, die Modelle unter 100GB haben manchmal komische Transferraten da die "beschnittene" SF-Chips haben.

Meiner Meinung nach solltest du zu einer großen SSD greifen, auf lange Sicht kannste damit auch nochmal ein Raid draus machen.

Sofern du dein Betriebssystem auf die Platte machen möchtest, verbietet sich eigentlich Raid 0 aus Sicherheitsgründen ;-)

ist doch egal ob mir die eine platte hopps geht, wo das betriebssystem drauf ist, oder eine im raid verbund wo das betriebssystem drauf ist..... oder seh ich das falsch?

Bei einem Raid 0 werden die Daten quasi auf beide Platten abwechselnd geschrieben, eine Festplatte enthält also nie die gesamte Datei.

Fällt eine Platte aus, sind alle Daten futsch.

ja, hab ich nur eine Platte, fällt die aus, sind auch alle Daten futsch.

Zurück