Lieber 4x8GB oder 2x16GB?

Du hast doch schon einen Thread aufgemacht bezüglich Deiner Rechnerzusammenstellung. Warum machst du jetzt noch einen Thread auf?

Zu Deiner eigentlichen Frage... lieber 2x16GB damit Du für den Fall der Fälle noch 2 Bänke frei hast. Skylake 1151 unterstützt nur Dual-Channel daher machen 4x8GB in dem Moment weniger Sinn.
Und zum grundsätzlichen...was hast du mit !!32GB!! vor?? :what:
16GB sind derzeitig mehr als ausreichend für so gut wie "alle" Anwendungsfälle ausser Du hast spezielles vor.

Quad-Channel natürlich das 4er Set. Dual-Channel tendenziell eher 2 Riegel. Wenn du aber ohnehin nicht groß takten möchtest würde ich es schlicht vom Preis abhängig machen.

Ich habe einen neuen Thread aufgemacht weil der hier um Ram handelt, dachte hier zu fragen wäre vielleicht sinnvoller :D. Mir wurde geraten dadruch das ich mit meinem PC streamen und spielen gleichzeitig will, das 32Gb sinnvoller wären. Dadruch das ich die 1080 durch ne 1070 ersetzt habe habe ich weider mehr Budget was ich dachte, das ich es direkt in den Arbeitsspeicher stecken könnte. Also soll ich 32 nehmen oder 16 lassen?

So habe ich es bis jetzt: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Abend!

16 Gb reichen also 2x 8Gb da das Board auch nur Dual Channel unterstützt.

Und kannst dir die MSI 1070 GTX (Z) mal anschauen.

Liebe Grüsse
ParaEXE

Macht es einen Unterschied ob ich 4x8Gb verwende oder 2x16Gb?
Ist eins davon die bessere oder schlechtere Variante?

Das hängt davon ab, was für eine Basis du hast. QUad-Channel oder Dual-channel.
Da du aber Garnichts zu deiner Hardware geschrieben hast, ist das ohne Querlesen - anderer Thread - nicht wirklich zu beantworten.

Nur als Tipp: Wenn du eine Frage hast, dann wäre es auch gut mit entsprechenden Informationen zu kommen.

Und hätte man das im ursprünglichen Thread gefragt wären alle nötigen Infos für diese Empfehlung gleich vorhanden gewesen :stick:

eben. Ich kenne den ursprünglichen Thread nicht, und er verlinkt auch nichtmal darauf. Woher soll man dann wissen, dass er solche einen Unterbau anschaffen will.

War nur als freundlicher Tipp gemeint.

Ich bin kein Freund von Quad Channel. Die geringe Leistungssteigerung wird mit dem Nachteil gekauft, das gleich alle Bänke belegt sind.
Lieber immer ein Dual Channel Kit (2x8GB, 2x16GB), um später problemlos noch weiteren RAM nachzustecken ohne den alten ersetzen zu müssen.
Und dann kann man sich auch über die paar % Mehrleistung freuen, die dann deutlich relevanter sind ;)

Ist dir schonmal aufgefallen, dass normale ATX Boards immer doppelt soviele RAM Slots wie die Größe des Channel Interface haben?

Skylake hat kein Quadchannel, auch nicht wenn du 4 Riegel benutzt. Egal ob 4 oder 2 Riegel, es bleibt bei Dual Channel. Zur Zeit unterstützt nur die X99 Plattform Quadchannel, und dort bringt es definitiv was.

Deswegen hab ich ja geschrieben normale Boards, das sollte implizieren das es nicht generell gilt. ;)

Ein X99 SOC Champion hat z.B. auch nur 4 Bänke, weil es baulich nicht anders geht. Ist bei deinem ähnlich.

Ist dir schonmal aufgefallen, dass normale ATX Boards immer doppelt soviele RAM Slots wie die Größe des Channel Interface haben?
Das mag zwar in der Regel der Fall sein, aber darum ging es mir gar nicht ;)
Aus Upgrade und Wiederverkaufssicht finde ich 2x8GB besser als 4x4GB. Zumal ich der Meinung bin heutzutage noch 4GB Module zu kaufen, ist irgendwie eine Fehlinvestition. Dann lieber 2x8GB mit der Option auf 4x8GB.

Skylake hat kein Quadchannel, auch nicht wenn du 4 Riegel benutzt. Egal ob 4 oder 2 Riegel, es bleibt bei Dual Channel. Zur Zeit unterstützt nur die X99 Plattform Quadchannel, und dort bringt es definitiv was.
Ja, eine höhere Bandbreite. Aber in den meisten Anwendungen keine nennenswerte Performance Vorteile.
Und damit fehlt mir der Investitionsanreiz :)
Quad-channel RAM vs. dual-channel RAM: The shocking truth about their performance | PCWorld

Es sollte aber auch keine Diskussionsrunde werden, jeder hat da wohl seine Vorlieben :)

Zurück