News Licht aus dem Orbit: FCC genehmigt Spiegelsatelliten - Wissenschaftler schlagen Alarm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die US-Kommunikationsbehörde FCC hat "Reflect Orbital" grünes Licht gegeben: Das Start-up will Sonnenlicht per Spiegelsatellit auf die Erde lenken - Astronomen und Umweltschützer protestieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Licht aus dem Orbit: FCC genehmigt Spiegelsatelliten - Wissenschaftler schlagen Alarm

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Klasse Idee auch noch nachts Sonnenlicht auf die Erde zu lenken.
Light Pollution ist ja nicht jetzt schon ein großes Problem für viele Tierarten und das nur aufgrund von Beleuchtung der Städte, das geht doch noch viel besser mit Sonnenlicht!
Diese Welt ist echt einfach nur noch ein Witz...

Ist das klug noch mehr Sonnenlicht auf eine bereits aufgeheizte Atmosphäre zu strahlen?
Denke kaum. Eine zusätzliche Verdunkelung wäre sicher sinnvoller. Es gab da auch mal einen jungen Unternehmer der das in einer Dokumentation angedacht hatte. War seiner Zeit voraus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde die Idee, gerade in Bezug auf Notsituationen bei unzugänglichen und/oder abgeschnittenen Gebieten ja gar nicht so schlecht. Mal 2 Satelliten hochzuschießen und zu schauen ob die Idee im Grundsatz funktioniert gehe ich auch noch mit.
Den großen Umfang mit 50.000 Satelliten finde ich mehr als fragwürdig da die Auswirkungen für Mensch und Natur nicht absehbar sind. Tag/Nacht-Zyklus, Wärmezufuhr wie @Blackfirehawk schon meinte usw. sind m. M. n. nicht absehbar und bei weitem nicht Zielführend. Im Notfall ja, weil dann ist es räumlich und zeitlich stark eingegrenzt, aber dauerhaft nicht so geil.

Lol....kann es Sein dass die Aliens schon längst unter uns sind... Und indem sie Geld verdienen , mit der Vernichtung der Erde und der Menschheit also intelligenter geht's kaum... Ist halt menschliches Geld aber ist jetzt erstmal egal... Können ja trotzdem damit gut leben und dann abhauen

Zuletzt bearbeitet:
Solarfarmen länger nutzbar zu machen könnte ungeheure Mengen an fossilen Brennstoffen einsparen, und damit einen sehr guten Effekt haben. Ob das per se etwas schlechtes ist muss doch erst mal untersucht werden. Anstatt Straßenbeleuchtung mit Strom, Straßenbeleuchtung aus dem All. Unglaubliche Mengen an Energie können eingespart werden

Solarfarmen länger nutzbar zu machen könnte ungeheure Mengen an fossilen Brennstoffen einsparen, und damit einen sehr guten Effekt haben. Ob das per se etwas schlechtes ist muss doch erst mal untersucht werden. Anstatt Straßenbeleuchtung mit Strom, Straßenbeleuchtung aus dem All. Unglaubliche Mengen an Energie können eingespart werden
So genau wird man das aber nicht steuern und bündeln können, dass es für die Straßenbeleuchtung passt.

Und Solarparks, in unbewohnten Gebieten zu beleuchten dagegen spricht kaum etwas wenn die Bündelung maximal genau dieses Gebiet betrifft.

Ist das klug noch mehr Sonnenlicht auf eine bereits aufgeheizte Atmosphäre zu strahlen?
Gute Frage, aber ich denke nicht. Wenn dieses Licht dann noch mehrfach in der Atmosphäre reflektiert wird wäre das das perfekte Szenario für Pathtracing, mehr Light-Bounces. Bin auf das Test von Raff gespannt. :D

Scherz beiseite, förderlich dürfte das nicht sein. Eben wegen der Störung der biologischen Rhythmen für Lebewesen und anderen möglichen Folgen. *Editiert*

Zuletzt bearbeitet:
Es will aber evtl. nicht jeder rund um die Uhr gleißend hellen Sonnenschein haben.
Vielleicht will man auch mal dunkel und schlafen?

Dann sollen sie die Energie bündeln und als Laserstrahl punktuell schicken. Das wäre sinnvoller, als großflächig alles taghell zu beleuchten.

Abgesehen, dass das den Tag/Nach-Zyklus der meisten Lebewesen durcheinander bringt und massiv schadet...

Dauerbeleuchtung mit Straßenlaternen oder Flutlichtanlagen neben Chemiewerken sind auch nicht schön.
Und DIE sind immer noch punktueller. Zieh da mal neben dran.

Dann sollen sie die Energie bündeln und als Laserstrahl punktuell schicken. Das wäre sinnvoller, als großflächig alles taghell zu beleuchten.
Ganz dumme Idee so ein LAserstrahl auf unseren Planeten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Es will aber evtl. nicht jeder rund um die Uhr gleißend hellen Sonnenschein haben.
Vielleicht will man auch mal dunkel und schlafen?
Du sollst doch mehr arbeiten, hörst Du der Regierung gar nicht zu? Auch für Freibeuter ergeben sich da ganz neue Möglichkeiten zw Chancen. Kein Handelsschiff etwas sich in der Dunkelheit absetzen kann. Rund um die Uhr den Inhalt der Schatzkiste zählen, Ohne Unterbrechung der Schatzkarte folgen. etc etc... Und Du redest von Schlaf.

Können die nicht einfach Schatten reflektieren um in zu sonnigen und heißen Gebieten wie Wüsten für Schatten zu sorgen. Dann wachsen da langfristig auch wieder Pflanzen wie Kartoffeln und Reis.

Ganz dumme Idee so ein LAserstrahl auf unseren Planeten.
Eingebundener Inhalt

Du sollst doch mehr arbeiten, hörst Du der Regierung gar nicht zu? Auch für Freibeuter ergeben sich da ganz neue Möglichkeiten zw Chancen. Kein Handelsschiff etwas sich in der Dunkelheit absetzen kann. Rund um die Uhr den Inhalt der Schatzkiste zählen, Ohne Unterbrechung der Schatzkarte folgen. etc etc... Und Du redest von Schlaf.
:lol: Ich wusste schon, was Du schickst, bevor ich das Video geöffnet habe ;):-P

Cyberpiraten mögen das Dämmerlicht des Dark-Webs.
Der Schlafende muss erwachen ...

Können die nicht einfach Schatten reflektieren um in zu sonnigen und heißen Gebieten wie Wüsten für Schatten zu sorgen. Dann wachsen da langfristig auch wieder Pflanzen wie Kartoffeln und Reis.
GENAU! Reis.

Warum nicht gleich Wasserkresse? :ugly:
Bis auf sandigem Wüstenboden Reis in Terrassen gedeiht, muss aber viel Schatten gespendet werden :haha:

Erinnert mich an den James Bond Film Stirb an einem anderen Tag😁
Welcher "andere" Tag? Es gibt ja dann nur noch einen durchgängigen ...

Oha! Das wird mit Sommer- und Winterzeit dann aber richtig doof. Die armen Banken ...

Zuletzt bearbeitet:
Lustig hatte letztens daran gedacht. Einige Staaten damit vom Planeten zu tilgen.
Naja.. du kannst langfristig bestimmt Staaten damit destabilisieren und das Wetter steuern..
Ist ja auch ne Menge Energie und Wärme die du da zum Boden reflektierst.

Du könntest auch die Polkappen schmelzen.. oder Gletscher.. oder ernten verbrennen..
Das Meer zusätzlich Aufheizen ..
Und warte Mal ab was passiert wenn jemand auf die Idee kommt da ne Linse oder parabol Krümmung rein zu basteln..

Also mal abgesehen von den ganzen Raketentreibstoff der da in die Atmosphäre verfackelt wird.. kann man damit auch viel Mist anstellen auf Superschurken level

Zurück