• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

LianLi Q11 (M-ITX) Welche Hardware?

hab den rechna schnell zusammengebaut... und das erste fazit

das netzteil summt und macht komische geräusche bei 3d spielen zb men of war... wenn ich die kameraperspektive ändere kommt immer ein anderes geräusch! lol dachte am anfang das ist die graka.. bei geschlossenen gehäuse fangen die lüfter richtig an zu arbeiten staubsauer mäßig... sonst ist alles flüster leise..zum mobo.. finde zotacs boards besser (m-itx)

bilder gibst nach dem 2. fertigen zusammenbau!
welches anderes netzteil könntet ihr mir empfehlen..?ohne summen fiepen etc...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir ein anderer Lüfter lieber ist, wie hoch ist denn die maximale Kühlerhöhe für das Gehäuse? Ein Scythe Big Shuriken sollte z.B. reinpassen.

Für so ein kleines Gehäuse ist ein Netzteil mit Kabelmanagment schon empfehlenswert, denn die überflüssigen Kabel im Gehäuse könnten nachteilig für den Airflow sein. Da würde ich ein be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 nehmen.

Naja, mein Cooler Master Silent Pro M500, dazu eine durchgehend unhörbare Lautstärke. Aber 400 Watt auf der 12V-Schiene sind ja jetzt nicht sooo überragend :(

Softy war übrigens schneller ;)

Da hättest Du auf Onkel Softy oder Tante huntertech hören sollen :D

Wieso Tante? :fresse:

Es ist unbestritten, das Silent Pro M500 das leiseste Netzteil überhaupt ist (unter den aktiv gekühlten) mit 500W. Es hat glaube ich 0,2 Sone bis 50% Last und kletter danach nur auf 0,4 Sone, das ist so laut wie eine Festplatte im Leerlauf, komplett unhörbar im Alltag! Wie gesagt, es gibt das Leistungs-"problem", da es nur 400W liefern kann für CPU und GraKa, aber da bleiben immerhin locker 250 Watt für eine Grafikkarte, damit kriegst du auch eine GTX 580 noch unter (CPUs haben auch keine 150 Watt, eher weniger).

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja noch das 14-tägige Rückgaberecht, oder?

Wie gesagt, wenn Du das StraightPower E8 aus dem geschlossenen Case hörst, fresse ich meinen CardReader :ugly: :D

Das Cougar ist für gewöhnlich auch kein schlechtes Netzteil. Ich hab hier den Test des Cougar A400 vor mir liegen, ist ja im Prinzip das Gleiche mit etwas weniger Power und auch das erreicht nur 0,4 Sone bis 80% Last, erst bei 100% Last dürfte es mit 1,4 Sone überhaupt erst auffallen. Was meinst du denn mit "es brummt komisch"? Kannst du wirklich sagen, dass es der Netzteillüfter ist oder können es auch einfach Vibrationen z.B. von der Festplatte sein?

@Softy: Wie will er durchgehend unhörbar bzw. sehr schwach hörbar (100% Last) denn hören? :ugly:

ne platte nit.. wie gesagt wollte schon die graka zurükschicken hab noch auf alles 1 woche zeit.. aber als die lüfter von der graka auf 100 gestellt habe kam dieses summen nicht.. beim ohr hin halten kam das geräusch vom netzteil... nicht der lüfter sondern die spulen oder sonst wat da ist und wie sich das halt da nennt keine ahnung.. nervt dieses summen fiepen piepen etc... lüfter vom netzteil sind schon leise beim idle und last

Dass Cougar billige Spulen verbauen würde, wäre ja was ganz neues. Ich würde mal schauen, ob es nicht doch etwas mit Vibrationen sein könnte. Bau das NT am Besten mal aus und teste es so, wenn du Recht hast und es ist das NT, muss das Brummen ja dann definitiv aus dem Gehäuse raus sein und aus dem NT kommen. Dann kannst du es ja auf ein Bett oder auf Gummimatten oder sowas legen, um zu gucken, ob es Vibrationen sind oder ob es aus den Bauteilen kommt.

Müsste auch gehen, aber warte mal auf Softy ;)

Wenn das Netzteil doch jetzt nicht mehr brummt, sondern raspelt, ist das nicht vertretbar bzw. überhaupt hörbar?

Müsste auch gehen, aber warte mal auf Softy ;)

Wenn das Netzteil doch jetzt nicht mehr brummt, sondern raspelt, ist das nicht vertretbar bzw. überhaupt hörbar?

hab bei mindfactory und etc meinungen gelesen und die haben das gleiche problem nicht alle aber manche :) naja hole mir das bequit 450 w

"Eigentlich ein schickes Netzteil, welches sehr leise und sehr zuverlässig arbeitet. Allerdings ist beim Surfen im Internet ein rhytmisches Zirpen zu hören (tritt nur mit Firefox auf, der IE ist seltsmerweise still), welches einem nach kurzer Zeit tierisch auf die Nerven geht. Unter Vollast ist ein deutliches Pfeifen zu hören, deshalb gibt es von mir auch nur 2 Sterne! Nachdem ich jetzt das be quiet! Straight Power E8 450W eingebaut habe, ist endlich Ruhe im System! Lag also eindeutig am Netzteil!"

Guten Morgen Nurts!:D

Hab mich hier eben mal durchgelesen! die konfig deines System ist ja nicht schlecht!
Ich habe mir nochmal das PCGH-Heft 07/2011 vorgenommen und siehe da der Scythe Shuriken sollte eigentlich passen!
Shuriken Rev. B: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

Du musst nur die Seite zur Graka so isolieren das kein Kurzschluss entstehen kann!
Von den Massen sollte er passen! Man müsste ihn eigentlich in um 180° drehen können!

Guten Morgen Nurts!:D

Hab mich hier eben mal durchgelesen! die konfig deines System ist ja nicht schlecht!
Ich habe mir nochmal das PCGH-Heft 07/2011 vorgenommen und siehe da der Scythe Shuriken sollte eigentlich passen!
Shuriken Rev. B: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

Du musst nur die Seite zur Graka so isolieren das kein Kurzschluss entstehen kann!
Von den Massen sollte er passen! Man müsste ihn eigentlich in um 180° drehen können!
Das System ist schon Lage gekauft und einsatzbereit :D

@TE: Dann kannst du das Cougar ja zurückschicken und das Be Quiet dafür nehmen, Geld kriegst du ja wieder.

Zurück