Lian Li PC-Z70 AKW Mod

Zum Thema Kühlturm:

Mit ein bischen Mathematik ist mir aufgegangen das ein MoRa Rad. einen 60cm Durchmesser Kühlturm bräuchte :ugly::wow:
Als Student ist Platz nicht unendlich verfügbar vorallem nicht für gigantische Kühltürme. (Nach dem Studium wird der noch gebaut, da bin ich mir sicher)

Jetzt weiß ich nicht so rechtwie ich Einen Platzsprarenden Kühlturm bauen könnte. :huh:

Meine Frage an das PCGH-E forum: Kann ich Radiatoren/ Lüfter Sandwiches bauen??? also Rad-Lüfer-Rad-Lüfter

Wenn das ginge könnte man ja über legen 280er zu "stapeln". Was dem Platz schon mal gut täte ( stich wort halb so groß)

Ich bitte nein ich bettle :hail: ausdrücklich um Anregungen und Ideen

Zuletzt bearbeitet:
Timmy hat schon recht!
Ausserdem dafst du einen grossen Vorteil nicht vergessen.

Bei Eloxierten Teilen geht die Oberfläche nicht verloren!
Was so viel bedeutet wie das schöne gebürstete Alu ist nach wie vor Sichtbar.

Meine Erfahrung zeigt sogar das gegenteil!
Pulferbeschichtungen sind meines erachtens genau so anfällig!

Übrigend das Gehäuse ist noch mal geiler als Gedacht.
Prachtskerl hast de da!!!!

------------

Betreffend Radis:

Ich wüsste eigentlich nicht was dagegenspricht 2 Radi's als SW zusammenzufügen.
Die Temps werden sicherlich etwas leiden, aber wohl eher marginal!

Frag mich aber ob du überhaupt auf andere Radi's umsteigen willst.
Stell den Mora soch bis zu bau des Kühlturmes mit den Füssen neben dran..
Nicht die Hammer optik, aber mir wär das zu dämlich zwei mal zu Kaufen.

:daumen:

@affli
Btw deine Cases sind der Hammer *neidisch werd*

Ich glaube ich finde das Ganz schön wenn das Alu "verschwindet". Ich glaube ich werde auch mit Pulver zufrieden sein. (schließlicht ist die Liste meiner bisherigen PC's nicht so der renner ;) )

Wieso ist das Gehäuse geiler als du gedacht hast? Was kann es denn mehr als erwartet?

Zu den Türmen:

Affli du hast mehr oder weniger Zeitgleich die selbe Idee gehabt -->

Ein Kumpel hatte grade eine erleuchtende Idee.
"Bau doch einfach 2 oder 3 kleiner Türme"
Dank A = Pi*r^2 ist auch klar das die Fläche im quadrat zur diagonale dess Rads

Demnach denke ich ist es doch eine überlgung wert 2 Türme mit jeweils einem 240 x 240 er oder einem 200er zu bauen.
Zwei Türme sähen sogar noch realistischer aus. Die kühlleistung von einem MoRa wäre sogar mit der ersten Variante übertroffen (meine Laien einschätzung) und mit der 2ten Variante annähernd gleich.

Auch hier bitte ich um eure Meinung

Gruß Nerd

Herzlichen Dank mein lieber! :)

Auf der Lian-li Hompage kommt das Gehäuse einfach nicht so Fett und Geil rüber..
Ich bin echt begeistert, steh sowiso auf Gross und Lian-Li daher HAMMER! :D

Zwei Türme?

Find ich super! Ist zwar etwas mehr Arbeit aber ich denke das Lohnt sich!
Kühlleistung wirs du mit allen Varianten genügend haben, da mach dir keine Sorgen! :D

Ich hab schon wieder 1000 Fragen :D

1. Taugt der BitFenix Spectre 200 Lüfter was?? bzw gibt es grüne Alternativen (ich beziehe mich natürlich auf die Farbe ;) )

2. Wie Kann ich die 6 Lüfter des Gehäuses und die 2 Lüfter der Radiatoren Sinnvoll Steuern ???

3.Kann ich über einen 200er Rad. mit Lüfter einen Zylinder mit 18cm Radius also 36cm Durchmesser stellen ?

4.Ist jetzt eigentlich schon raus wann die Bulldozer Chips erscheinen ???

@Timmynator
Mich lässt die Idee ein Case in Sargopharg Form zu bauen nicht mehr los. Werd ich woll wenn wieder Geld und Zeit da ist noch mal in Angriff nehmen. Und der Schornstein daneben Schreit förmlich schon wieder nach einer Lüftung. :D

Zu den Türmen:

Ich habe mich jetzt für das verbauen von jewails einem 200er Radiator mit 200 oder 220er Lüfter entschieden.
Um einen 200er Rad/Lüfter unter zubringen habe ich mich entschieden die Türme mit 36 cm Durchmesser zu bauen. Ich hoffe das gibt genug platz im inneren.

Mein Plan sieht vor Das ich 2 Ton Negative baue und dann Glasfaser und Harz verwende um die Türme erstehen zu lassen.
Ich hatte ursprünglich an Sperrholz gedacht oder Alu-Blech, allerdings ist die Form eines Kühlturm so ungeometrische wie man es sich irgendwie nur vorstellen kann. Das ganze ist Fast nicht zu biegen. Plexiglas wäre noch eine Alternative ließe sich alterdings auch nur verwenden nach dem ich es vorgeschnitten habe was bedeuten würde, dass ich wieder vor der Geometrie stände.
Auf einem Holzpodest will ich Rad und Lüfter montieren Am besten so das man von oben nur den Lüfter sehen kann.

Ich habe auch mal wieder ein paar Bilder gemacht ein Schlechtes vom Case Skelett (für eine Groben vorher nachher Vergleich), 3 von den ersten versuchen zum Kühlturm (noch mit 60cm für MoRa). Ich hoffe das ich morgen oder übermorgen erste Richtige Ergebnisse zum zeigen hab.

Gruß Nerd

IMG_0905.jpg IMG_0906.jpg IMG_0907.jpg IMG_0908.jpg

Edit:
Musste grade erkenne das ich wohl nicht der erste mit der Idee eines Sarkopharges bin ;)
http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=141420&page=7

Zuletzt bearbeitet:
zum steuern gibts mit wakü nur eines und das heisst Aquaero 5 welche ausführung du nimmst ist egal der LT reicht eig immer wenn man auf einen Bildschirm verzichten kann (der bildschirm ist bei mir mehr deko als sonst was ^^)

Was so viel bedeutet wie das schöne gebürstete Alu ist nach wie vor Sichtbar.

Meiner Meinung nach ebenfalls ein großer Vorteil des Eloxierens

Ich wüsste eigentlich nicht was dagegenspricht 2 Radi's als SW zusammenzufügen.
Die Temps werden sicherlich etwas leiden, aber wohl eher marginal!

Was Radis als Sandwich angeht, empfehle ich diesen Thread aus dem HWLuxx: [User-Review] Radi-Sandwiches... sehr viele davon - Forum de Luxx
Demnach sollte man Radi-Sandwiches vermeiden.

@Nerd: Wunderbar, dann haste direkt die Inspiration für dein nächstes Worklog ;)

Zu zweien deiner Fragen: Was die 200mm Lüfter angeht, kann ich dir leider keinen Tip geben, mit denen kenne ich mich nicht aus.
Die Luxus-Lösung (gerade, weil du ja eh eine Wakü willst) wäre, die Lüfter und die Pumpe über eine aquaero zu steuern, die sollte dir genügend Möglichkeiten und Leistung/Kanal bieten.

Danke euch beiden für die Antworten zur Lüftersteuerung.

Ab morgen bin ich für 4 Wochen in Karlsruhe (zwecks Uni ……) am 1.10 Ziehe ich dann entgültig um. Leider muss meine Werkstatt hier in München bleiben. Ich hoffe das ich es an den Wochenende Trotzdem schaffe etwas zu machen.

Der erste Kühlturm nimmt Form an, allerdings noch nicht so das ich sie euch zeigen will ;).

Gruß Nerd

So, ich habe es mal wieder geschaft, ich kann etwas präsentieren.:banane:

Es ist einiges passiert:

bestellt:

• Mainboard (Gigabyte 990FX UD7)
  • Arbeitsspeicher (G.Skill Sniper 1866 2x 4GB an derstelle großen Dank an PCGH die mich mit dem Aktuellen Test gut beraten haben:daumen:)
  • Netzteil (OCZ ZX gold series 850 Watt)
  • HDD's (2 x 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ)
  • SSD (120GB Mach Xtreme Technology Fusion)
  • GraKa'S ( 2x XFX Radeon HD 6970)
  • Tastatur (Logitech G510 Gaming Tastatur Schwarz)
  • Maus (Logitech G500 Gaming Laser Maus Schwarz)
  • Laufwerk (Samsung Blu-ray Combo Rom)
Außerdem ist das Gehäsueskelett vom Pulvern zurück gekommen und das Seitenteil von Stempel-Hauser.

Hier noch ein kurzer Vorher <--> Nachher vergleich

Von Links
IMG_0938.jpg DSC_2219.jpg
Von Hinten
IMG_0942.jpg DSC_2222.jpg
Ohne Seitenteil Links
IMG_0944.jpg DSC_2224.jpg
Ohne Seitenteil Rechts leider ohne Vorher und Rückseite dess linken Seitenteils
IMG_0946.jpg IMG_0945.jpg
und zum Schluß noch "proviesorisch" Beleuchtet
IMG_0950.jpg IMG_0948.jpg IMG_0947.jpg
Ich hoffe es gefällt euch

gruß Nerd

Anhänge

• IMG_0939.jpg
    IMG_0939.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_0943.jpg
    IMG_0943.jpg
    967,6 KB · Aufrufe: 300
  • DSC_2218.jpg
    DSC_2218.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 257
Die grüne Beleuchtung gefällt mir gut :D sollte meiner Meinung nach nur noch etwas heller sein :D aber die du gesagt hast ist es ja nur provisorisch

Eine frage hab ich aber noch : wieviel hat das pulvern gekostet? :D

Mfg

@Der Stuhl

Die Beleuchtung ist eine Licht leiste mit grüner serviette ;).

Ich habe fürs Pulvern 50 € (ohne MwSt.) bezahlt. Ich hab das so gemacht wie man es hier immer liest einfach bei ner Firma um die ecke angerufen schnell vorbei gefahren und nach einer Woche wieder geholt.

Gruß Nerd

Hey, cooles Projekt, ich werd mal dran bleiben.
Hast du das Gehäuse im Raum München oder Raum Karlsruhe pulvern lassen?
Letzteres wäre interessant für mich, da ich auch aus der Gegend bin.
Ansonsten noch viel Erfolg bei deinem Mod:daumen:

@Schelmiii

Danke dir.
Ich muss dich enttäuschen, gepulvert ist in der nähe von Gilching bei München worden.

@Der Stuhl

Wenn du es so formulieren willst ja :D ich hab kein Grünes Licht zu hand gehabt. Als alternative muste Weises mit Grüner Abdeckung her.
Könnte man fast verkaufen Licht steuerung in 2 Farben jetzt nur 5,99 :ugly:.

Gruß Nerd

So da bin ich wieder mal.

DHL war so lieb und hat mir heute (an meinem Namenstag :schief:) Mainoard, HDD's, SSD, Maus, Tastatur und Bluray laufwerk gebracht.

Ich konnte es nich lassen und hab sofort alles eingebaut.
Das Mainboard sieht klasse aus!! ich finde es sieht viel hochwertiger aus als ich es mir für die alternative vostellen kann ;).

Fotos Folgen noch.

Ich habe aller dings schon wieder fragen an euch :hail:.

1. Lian Li schreibt in der beschreibung dess case, das ihre I/O Panel stecker jewails Erde und Power/Reset/LED besitzen.
Gigabyte spricht von plus und minus. Wie ist das zu interpretieren??? Fotos folgen auch hier.

2.Wie weiß ich genau über wie viel slots mein crossfireX Adapter der WaKü gehen muss. Ich schwanke zwischen 4/5/6. Auch hier folgen fotos.

3. Kann ich auch Sata Kabel sleven ?? und Kann ich die Kabel eines Fans in ein slev packen ?

4. Muss ich denn Esata anschluß an einen steckplatz nach dem des Bluray laufwerks stecken ?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß nerd

zu 1. Weiß auch nicht, wie das gemeint ist.
Normalerweise gibt es für Power/Reset/LED eine genaue Zuordnung zu den Pins auf dem Mainboard.
Im Handbuch müsste es erklärt sein.

zu 2. Ich denke mal soviele slots wie die 1. karte von der 2. entfernt ist. Also orientiert an dem Steckplatz. Sind zwischen den Karten 2 PCI anschlüsse, wäre die Antwort meiner Meinung nach 3.

zu 3. Ja geht, in der Sleeve FAQ steht alles über das Thema.
Die Lüfterkabel werden für gewöhnlich in einen Sleeve gepackt, sind ja ganz dünn.
Säh einzel beschissen aus.

zu 4. Raff ich nicht xD BluRay komt in Sata und eSata ka, meinst du irgenwo am gehäuse oder der Steckplatz aufm Mobo?

So jetzt auch die versprochenen fotos dazu.

Zu eins ein foto sagt mehr als 1000 erklärungs versuche :what:.
IMG_1026.jpg

Auch zu 2 denke ich ist ein foto Hilfreich :).
IMG_1027.jpg

Zu 3 Klarer Fall von erst gepostet und dann nach gedacht. :D Ich hoffe ihr könnt es mir verzeihen ;)

Zu 4 Die Sata anschlüße am MB sind ja durch nummeriert und ich wollte wissen ob es da etwas zu beachten gibt wie is was wo anstecke.

Stolz kann ich euch heute auch schon das "Zuhause" dess AKW's zeigen. Es ist alles noch etwas unfertig ich bin ja auch grade erst ein gezogen.
Die Lücke Zwischen beiden Tischen werde ich noch mit einer Selbstbau konsturktion schließen. Das macbook Pro bekommt so gegen mitte oktober noch einen gebrauchten Bildschirm und wird dann etwas weiter rechts stehn als aktuell.
IMG_1033.jpg

Ich hoffe es gefällt. :D

Langsam aber sicher schaue ich mich auch nach einem Bildschrirm um. Auch hierzu wieder einmal ein paar fragen:

1.Kann ich auch ein Tv Bildschirm verwenden solange er Niedrige Reaktionszeiten besitzt?

2.Bringt 200Hz Technologie im Spielbetrieb etwas oder nur beim Tv schaun.

3. wenn 1. und 2. mit ja beantwortet werden können taugt Philips 32PFL5605H · LED TV, Full HD, DVB-T/C | redcoon Deutschland Diese schätzchen was??

Zum schluß noch ein paar bilder vom einbau der ersten teile.
IMG_1001.jpg IMG_1002.jpg IMG_1004.jpg IMG_1005.jpg IMG_1008.jpg

Gruß Nerd

Anhänge

• IMG_1028.jpg
    IMG_1028.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 209
Grade erst gesehen, da häng ich auch mal mein [x] ABO ran, sieht ja schon echt gut aus!

HAbs vllt überlesen, aber bei deiner WaKü, welche Farbe sollen die Schläuche bekommen? Son giftgrün sähe da bestimmt gut aus, so in Anlehnung an Entsorgung von Giftmüll im Wasser :ugly:

Hey Lunar,
Gift Grün trifft meine Vorstellung ziemlich genau :D. Wenn du wüßtest wie meine Wohnung aussieht würde jede andre Farbe einfach madig aussehn ;).

Danke dir Fürs Abo.

Gruß Nerd

Also :)
1. Jetzts habe ichs verstanden. In diesem Fall ist ground soweit ich weiß der minusPol.
2. Mehr als bei meiner vorherigen Antwort fällt mir dazu nicht ein.
3. Verziehen :D
4. Eigentlich egal.
Du solltest nur darauf achten, dass falls du Sata 6.0 Ports hast, die schnellen Verbraucher an die anschließt.
(nicht so wichtig, aber ein kleiner Geschwindigkeits vorteil besteht bestimmt)

Zu der Bildschirmfrage kann ich nur von meinem Halbwissen berichten.
1. Verwenden ja. Allerdings ist der Inputlag im vergleich zu LCD Monitor sehr hoch, da das Eingangssignal durch mehrere Stationen wandert, bevor es am eigentlichen Bildschirm ankommt.
Unter anderem, die 200Hz Hochberechnung.
2. Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild schärfer aussieht.
Allerdings wirst du anders als bei 200Hz Monitoren keine 200FPS angezeigt bekommen (Falls dein PC in bestimmten Spielen das können sollte).
3. Kann ich nicht viel sagen, du solltest nur bedenken, dass die Pixeldichte sehr gering ist.
Sitz du Nahe dran, kannst du die Pixel zählen und da bringt dir der noch so geile PC nix, das Bild sieht einfach Käse aus (ein wenig übertrieben:D)

P.S.: Darf man fragen was du studierst? Ich habe jetzt auch in Karlsruhe begonnen :)

Zurück