• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lian Li o11 Dynamic vollends versagt beim Lüftereinbau/Airflow?

hallowelt95

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen Leute,

kurz gesagt habe ich mein altes Thermaltake Chaser Mk 2 abgelöst durch das obrige Modell da nun die 3000er Serie von NVIDIA vor der Tür steht und ich sowieso ein neues Netzteil brauchte. Nach 8 Jahren dachte ich könnte man sich ja mal ein neues Gehäuse dazu gönnen. Als die 6 120mm Fans ankamen und mein Netzteil fing ich also an zu bauen und bin nun auch komplett fertig. Und jetzt der Schreck... ich habe eine AiO für meine CPU mit einem 240er Radiator den ich an den Deckel montiert habe. Dieser bläst Luft nach draußen. Und ja was soll ich sagen. Alle 6 120mm Lüfter tun dasselbe :D sieht jetzt natürlich sehr schnieke aus da RGB aber Airflow ist ja somit kaum möglich da kein Fan reinpustet. Der PC wird zum Spielen und Surfen benutzt. Nachdem ich sehr GPU intensive Titel wie Witcher 3 und Red Dead 2 für einige Stunden überwacht habe mit dem Afterburner konnte ich einen Anstieg der GPU Temperatur um 3-4 Grad wahrnehmen. Ist soweit alles noch im Rahmen nicht falsch verstehen. Aber wäre es auf Dauer klüger die unteren 3 Fans umzudrehen oder ist das eher zu vernachlässigen? Die CPU ist wie gewohnt schön kühl.
 

Tetrahydrocannabinol

Software-Overclocker(in)
Dir ist schon bewusst das durch deine "Superidee" deine Staubfilter außer Funktion gesetzt werden, da jetzt sämtliche Luft durch irgendwelche Ritzen und Löcher im Case angesaugt wird?
 

Noel1987

Software-Overclocker(in)
Ich habe 9 Lüfter verbaut sowie 2 Radiatoren
Die oberen 3 sowie unteren 3 habe ich Luft ansaugend eingebaut
Dadurch kommt kühle Luft zu den Spannungswandler und zur Grafikkarte
Die 3 Lüfter neben dem Motherboard ziehen die Luft wieder aus dem Gehäuse raus
Habe keinerlei Hitze Probleme
Staubfilter sind alle ausgebaut ausser das beim Netzteil

Ein Radiator ist neben dem Motherboard verbaut und einer unten
Bis jetzt ist nur die CPU eingebunden im Kreislauf
 
Oben Unten