[Lian Li Armorsuit P60 - Casemod] Tagebuch von Tremendous

So, Bastelglas habe ich nun auch erhalten :)
Damit geht es dann morgen in den Garten wo Dremel und Heißklebepistole auf mich warten :)

..stay tuned!
 
Heute war es soweit: Gestern habe ich mein Window-Kit in der linken Seitenwand zu Stande gebracht :)
Es war ein ganzes Stück Arbeit gestern Nachmittag. Immerhin drei Stunden habe ich in das Window gesteckt, mit allen Höhen und Tiefen :haha:

Erstmal wurden Arbeitsmaterial und Bauteile aufgebart:

Bild000.jpg


Der Dremel, eine Leihgabe von einem Freund:

Bild001.jpg


Und der lang erwartete Kantenschutz, danke nochmal an ModdingfreaX!
Dazu habe ich noch ein 20er Pack Trennscheiben sowie den benötigten Adapter gekauft:

Bild002.jpg


Natürlich durften die Gehäuseteile nicht fehlen

Bild003.jpg


Frohen Mutes habe ich den Dremel mit der ersten Trennscheibe versehen und mich ans Werk gemacht. Man muss dazu sagen, dass ich absolut ungeübt in der Benutzung des Dremels bin und es mein erstes Mal war. Kaum hatte ich den Dremel angesetzt flogen mir schon die Stücke der Trennscheibe um die Ohren. Zum Glück hatte ich an meine Schutzbrille gedacht:

Bild004.jpg


Aller Anfang ist schwer und so habe ich schnell die Trennscheibe gewechselt um weiter zu schneiden. Kaum nach der gleichen Strecke flogen wieder die Einzelteile der Trennscheibe durch die Luft.
Wirklich keine einfache Sache mit dem Dremel. Aber wofür hatte ich schließlich das 20er Pack Trennscheiben gekauft :)

13 Trennscheiben später hatte ich die ersten zwei Fräsen in das Aluminium gebracht. Damit das herausgeschnittene Metall nachher nicht zu boden fällt und womöglich noch eine Bruchstelle erzeugt habe ich die Fräsen mit Klebeband von beiden Seiten "dicht" gemacht.

Bild008.jpg



Nach und nach wurde ich auch immer geübter mit dem Dremel, wenn man den Trick raus hat und eine ruhige Hand behält muss man nicht nur Trennscheiben wechseln bei dieser Arbeit. Ich habe es sogar geschafft die letzte Strecke komplett mit nur einer Trennscheibe zu schneiden.

Bild009.jpg


Geschafft! Das Seitenteil ist ausgeschnitten!

Bild011.jpg


Nun muss der Kantenschutz an den Schnittkanten befestigt werden.

Bild012.jpg


Da ich die Ecken im 90° Winkel geschnitten hatte bedurfte es sehr viel Kraft den Kantenschutz richtig in die Ecke zu drücken damit die Schnittkanten nicht zu sehen waren.

Bild013.jpg


Nach 20 Minuten war ich auch einmal um das Window rum und konnte den überschüssigen Kantenschutz mit einem Seitenschneider entfernen.

Bild014.jpg


Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen:

Bild015.jpg


Dann habe ich mein Bastlerglas zur Hand genommen um auch dieses in die benötigte Form zu schneiden. Ich hatte vorher extra noch durch google Infos beschafft wie man Bastlerglas am besten schneiden könnte. In allen Forum wurde zum Dremel geraten womit es am einfachsten sein sollte.
Gesagt getan. Dremel angeschmissen und angesetzt. Es ging wirklich durch wie Butter! Jedenfalls die ersten 4 cm. Dann passierte das Maleur:
Das Bastlerglas schmolz durch die Hitze der Trennscheibe, verklebte den Dremel so dass er still stand und unansehnliche Wülste von geschmolzenem Bastlerglas waren auf der Ober- und Unterseite entstanden. ********!

Bild017.jpg


Enttäuscht und sauer musste eine andere Lösung her, also schnell zum Baummarkt um die Ecke gedüst und ein Metallsägeblatt geholt um auch noch den Rest zu schneiden.

Bild019.jpg


Leider war auch hier das Ergebnis niederschmetternd. Mit dem Sägeblatt war es garnicht möglich das Bastlerglas zu schneiden.
Jetzt musste eine Lösung her. Der Dremel war so verklebt dass ich die defekte Trennscheibe nicht mehr runter bekam, die Schraube oben sass voll Plastik genau wie alle Zwischenräume. Kurzerhand habe ich meinen Heissluftfön geholt, erhitzt und 5 Minuten auf die Spitze des Dremels gehalten.

Bild020.jpg


Endlich konnte ich die Schraube lösen und eine neue Trennscheibe aufsetzen. Ich habe dann versucht das Bastlerglas mit niedriger Drehzahl von 3000 zu schneiden. Das führte schließlich auch zum Erfolg. Mit vielen Pausen konnte ich das Hitzeproblem eindämmen und das Bastlerglas in die gewünschte Form bringen.

Bild021.jpg


In der Zwischenzeit habe ich meine Heissklebepistole schonmal auf Touren gebracht um Kantenschutz und Fenster zu "verschmelzen"

Bild024.jpg


Ich habe schön am Rand des Kantenschutzes Heisskleber angebracht, das Bastlerglas angedrückt und die Zwischenräume an den Seiten mit Heisskleber gefüllt. So sitzt das Bastlerglas bombenfest:

Bild022.jpg


Fertig! Das Ergbnis meines Windowkits hat mich sehr zufrieden gestellt! Einfach ein tolles Gefühl nach drei Stunden harter Arbeit voller Höhen und Tiefen:

Bild023.jpg


Jetzt schnell aufgeräumt und ab nach Hause um das Gehäuse wieder zusammen zu bauen.
Ich bin wirklich zufrieden und meine Hardware bleibt nicht länger vor neugierigen Blicken versteckt:

DSC03067.jpg


DSC03068.jpg


DSC03071.jpg


Insgesamt hat es echt Spass gemacht wieder am Gehäuse zu arbeiten und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Als nächstes werde ich noch 2 blaue Kaltlichtkathoden im Gehäuse verbauen um den optischen Effekt ein bisschen gößer zu machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice Nice Nice.

Zum Dremel. Da hättest wohl besser noch a bissel Kühlmittel genommen *G* Naja aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Weiter so.

Mfg. G2
 
Das sieht echt geil aus :D
Würd ich auch gern machen, aber nur, wenn ich ne Ersatz- Seitenwand finde :)
Machst du dich noch an den Aufsatz oder belässt du es erstmal bei der Seitenwand?
 
Du Mörder :D Die armen Scheiben. :ugly:


Ne, aber Spaß bei Seite. Hast du wirklich sehr toll gemacht. :daumen:
Ist wirklich schön geworden. Fehlt nur noch etwas "Licht" im dunklen. Hast du Fenster für oben auch schon fertig?


Gruß
 
Danke danke! :)

Nach den drei Stunden gestern hatte ich um 20:00 Uhr keine Lust mehr das noch anzufangen...
Nächstes WE bin ich leider nicht zu Hause so dass das Window in der Oberseite noch warten muss, das kommt aber auch noch :)

..stay tuned!
 
Plexiglas gab es leider nicht mehr im Baumarkt. Bastlerglas hat aber eine sehr gute Qualität und ließ sich bis auf die paar Problemchen gut verarbeiten :)
 
n´kleiner Tip zum Schneiden von Plexi/Bastlerglas: Ausmessen und dann mit einem Teppichmesser(oder Dremel) anschneiden und dann brechen. Geht am schnellsten und bricht auch sehr sauber und gerade!

Ansonsten hastes Fein gemacht!;)
 
Nun sind auch die 2 blauen Kaltlicht-Kathoden verbaut und lassen den PC im satten Licht erstrahlen :)

Warum das Foto so überbelichtet ist weiss ich allerdings nicht genau :)

DSC03079.jpg
 
THX! ;-)
Ist schon heftig im Dunkeln! Mal schaun ob noch 2 rein kommen :devil:
von links wird mir das noch nicht extrem genug beleuchtet.
Ich warte ja noch auf den Vortexx neo von Akasa für meine 8800GT und überlege den Lüfter vom Noctua noch in einen blauen auszutauschen. :devil:
 
Lüfter tauschen würde ich nicht, viele von den LED Lüftern (wie meiner: Revoltec Dark Grey) brummen unter 12Volt dermaßen, dass du das Tippen auf deiner Tastatur nicht mehr hörst :D

Und von wegen KALTlichtkathode
Bei mir sind die nach 2 Stunden betrieb ganz schön warm :nene:
 
KALTlichtkathode ist ja eigentlich auch das falsche Wort dafür. Ist wohl ein Übersetzungsfehler.

Zitat aus einem anderem Forum:

Das Ding heißt "Cold Cathode Flourecent Lamp" also eine
Kaltkathodenfloureszenzlampe und die einfach strukturierten Golf
Fahrer mit Unterbodenbeleuchtung und Rechnerinnenbeleuchter haben
daraus "Kaltlichkathode" gemacht, was ziemlich sinnfrei ist.

In diesen Lampen findet eine Gasentladung statt, die erst ab einer
bestimmten
Spannung einsetzt (Zündspannung, mehrere Kilovolt).
Unterhalb dieser Spannung bleibt die Röhre dunkel.
 
Zurück