Lian Li A05NB + GTX480 -> Hitzestau - Abhilfe?

Die sind übrigens falschrum, die Entkoppler, Leo. :ugly:

Und ich würde die Lüfter auch drehen, denn so hast du einen Unterdruck, der:
1. gegen den Graka-Lüfter arbeitet und:
2. den Staub in sämtliche Ritzen im Gehäuse zieht.

OT @Leo.: Wo hast du Monster-Energy mit deutschem Pfandlogo drauf her? :ugly:
Also ich persönlich hab das zuletzt letzten Sommer in Stockholm getrunken und das war wirklich 10x geiler als RedBull.

würde er die lüfter aber REINpusten lassen, wäre der restliche luftstrom für'n arsch.

@monster: mir fallen da auf die schnelle tankstellen (aral auf jeden fall) und real-märkte ein und das zeug schmeckt ohne wodka furchtbar :)

Jap, Monster Energy gibts hier bei uns an der Tanke (OMV) für 3,59 ohne Pfand :wow:

Naja, wenn dann das Netzteil wieder da ist, mach ich mal Afterburner an, und dann schauen wir mal was die temps sagen :D

Jenachdem werden dann die Lüfter ausgerichtet..

// Wo steht denn auf den Entkopplern drauf wo Oben und Unten ist? o.o

Guten Morgen !

Kompliment! Abgesehen von den Entkopplern sieht das wirklich 1a aus.

Bin sehr gespannt auf deine Zahlen !!

Mfg Pumpi

// Wo steht denn auf den Entkopplern drauf wo Oben und Unten ist? o.o

Steht eben nicht immer in der Anleitung oder dem Beiblatt, aber rein von der Optik her nimmt man besser die kurze Seite am Gehäuse und die mit dem langen Nippel auf der Lüfterseite. Sieht einfach besser aus, wenn da nicht solche Zäpfchen raushängen :-)

Soweit alles gut, nur von den neuen Noiseblockern bin ich echt enttäuscht :(

Die Noiseblocker Blacksilent-XL2-Rev-3 sind sogar mit der Lüftersteuerung deutlich wahrnehmbar, bzw brummen immer :/

Und nein, ich meine keine Windgeräusche..

Werde sie wohl die Tage wieder zu aquatuning zurückschicken und gegen die Noiseblocker Blacksilent-XL1-Rev-3 tauschen.

Übrigens sind es mehr als 21db bei den noiseblockern(XL2), weil ich die sogar noch am andern Ende des Raumes hören kann :ugly:

Meinen alten XL1 hör ich dagegen nicht, nur das Windgeräusch am Ohr..

Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank für Ihre Einsendung!
Nachfolgende Einsendung haben wir von Ihnen erhalten:

NEZ 650W Seasonic X-650

Mal schaun wie lang der Austausch dauert :schief:

Die XL-1 schaufeln dabei aber auch so gut wie keine Luft mehr - schau dir doch mal die BlackSilent Pro PL-2 an, diese verfügen über das Multiframelager, kosten aber weniger.

(Oder alternativ einen Lüfter aus dem Thread)

MfG

Ja, werde die Lüfter wohl morgen zurückschicken :/

Aber mal zu den Temps, hatte eben mit ausblasend montierten Lüftern im "Extreme Hitze Modus" bei Furmark auf 1920x1080 nach knapp 5min 105 grad erreicht :D

Aber hey, der jetzt weiß ich wo ich mir morgen meine Haare föhne, PC an, 5 min vorheizen lassen, und ab geht die Post :lol:

Heute Abend baue ich die Lüfter mal saugend ein, und dann gucken wir nochmal Temps *Popcorn hol*

Achja, hier mal ein Bild (ohne Kabelmanagement :< )

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, da bin ich doch froh um meine 460-er, die erreicht im Furmark nicht mal nach 1h solche Tempis (max. 62 Grad) :-) Stand damals auch knapp vor dem Kauf des grossen Bruders, doch die wenigen Infos waren einfach zu abschreckend.
Versuch es doch sonst mal mit nem Silverstone Air Penetrator :-) Hab selber seit gestern einen solchen auf der CPU und bin begeistert! Der vorherige Lüfter drehte mit fast 3000 U/min und hielt die CPU knapp bei 60 Grad (im Prime), der Silverstone dreht max. 1500 U/min und liegt trotzdem tiefer (58/59 Grad). Liegt wohl daran, dass der Silverstone die Luft nicht im ganzen Gehäuse verteilt, sondern viel konzentrierter bläst. Kann man zwar mit so nem Wabenaufsatz auch mit normalen Lüftern erreichen (z.B. dem von Nexus).
Aber meine Meinung bleibt ganz klar: für mich passt einfach die Combo Gehäuse und Hardcore-Graka einfach nicht so zusammen, da hätte ich echt totale Überhitzungsangst. Nun gut, hat ja zum Glück nicht jeder die gleiche Meinung ;-)

Hast du denn auch das Lian Li A05NB? Denn das ist wohl das ungünstigste Gehäuse für eine heisse Grafikkarte, das es überhaupt gibt :) Auch meine GTX 260 im Gainward Design wurde jetzt im Sommer zu heiss, musste das Seitenteil öffnen.

Bin gespannt wie es mit umgekehrten Lüftern aussieht, da ich mir eine ähnliche Lösung auch überlege.

Hab jetzt mal ein Stündchen Sacred 2, natürlich alles max auf 1080p gespielt,

die gtx480 war so zu 70% ausgelastet und ist nur 80-81 grad heiß geworden.

Ich spiel jetzt noch was und dreh nachher mal die Lüfter um, dann sehen wir weiter ;)

Hast du denn auch das Lian Li A05NB?

Oh nein, so was bleibt mir zum Glück erspart :-) Nee, hatte ursprünglich ein Asus Vento TA-21, was auch nicht so ideal war. Bin auf ein Xigmatek Midgard gewechselt, nachdem ich schon mit dem Asgard gute Erfahrungen gemacht hab. Preis/Leistung ist einfach genial :-) Zudem gefallen mir Gehäuse mit schwarzem Innenraum.

temperature gpu="0" celcius="93.00" fahrenheit="199.40" seconds="1190.56" vddc="0.00" vddccurrent="0.00" width="1920" height="1080" msaa="0" core_clock="700.50" memory_clock="1848.00"

Nach 20 min Extreme Hitze Modus noch 93 Grad, ist aber nach der 5ten Minute kaum noch angestiegen.

Und dass obwohl der XL1 direkt über dem Lüfter der GTX480 installiert ist, der XL2 über dem Backblech.

Anscheinend tut mehr Frischluft der Karte besser als die heiße Luft abzusaugen ;)

Naja, morgen werden die Noiseblocker zurückgeschickt, und die Air Penetrator bestellt :daumen:

Dann schauen wir uns noch einmal die Temps an :hail:

Hallo ihr,
ich hoffe ich bin hier richtig, möchte nur ungern einen neuen Thread aufmachen.
Ich habe fast das gleiche Problem wie Leo, nur das ich mir noch nicht die Karte und kein neues Gehäuse geholt habe.
Mein Problem ist, das ich mir auch die 480 zulegen will aber mein jetziger Case über 4 Jahre alt ist und ich große angst habe das sie darin erstickt.... da meine 4870 das schon manches mal schaft wenn ich sie nicht manuel steuern würde.
Ich hatte im Grafikkartenforum schon was rumgefragt, chimera und andere hatten mir auch einige Tips gegeben aber zu einem richtigen entschluss bin ich noch nicht gekommen.
Imom habe ich das ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Big-Tower - Cooler Master HAF X 942-KKN1 im Auge da es laut test sehr gut abgeschnitten hat.
Ich habe mir auch diese Edelgrafikkarten angeschaut die schon diesen fertigen Lüfter drauf haben aber 600 blätter dafür hinzulegen ist zu hart. Da zeigt mir meine Frau ganz dick den Vogel ^^
Im endeffekt gehts mir nur darum das ich eine recht gute Kühlung für die 480 hinbekomme im Case. Das Case sollte aber auch wiederum nicht teurer als das HAF-X sein da das schon echt am limit ist.
Ich hatte auch schon überlegt noch zusätzlich einen neuen Kühler für die Graka zu holen und den drauf zu basteln, was dies angeht bin ich aber eher sehr vorsichtig und möchte es tunlichst vermeiden da ich damals so eine 9800Pro zersägt habe.
Vll. habt ihr ja noch ein paar Ideen diesbezüglich.
Wenn das nicht hier hinein passt einfach schreiben dann mache ich nen eigenen Thread auf ;)

Also ich bin immer noch der Meinung, dass ein Obsidian oder Raven oder Cougar die "bessere" Wahl wäre. Zu den Seitenlüftern: die sind nicht mal unbedingt ein Vorteil, sondern können je nachdem sogar zum Nachteil werden.
Als Beispiel: hab selber ein Midgard und ein Asgard, im Asgard Seitenlüfter und im Midgard ne geschlossene Seite. Trotzdem hat das Midgard den viel besseren Airflow, meine (stärkere) GTX 460 liegt im Idle 5-7 Grad unter meiner (schwächeren) GTS 250, welche noch zusätzlich Luft von der Seite kriegt. Die meisten Gehäuse sind so ausgelegt, dass der kühle Luftstrom vorne unten eindringt, die Komponenten umströmt und dann hinten oben/oben das Gehäuse verlässt -> ein effizienter Luftstrom. Wenn jetzt da vom Seitenteil her ein zusätzlicher Lüfter reinbläst, zerstört es eigentlich den vorhandenen Strom. Evtl. wird die Graka minimal besser gekühlt, aber dafür können(!) die anderen Bauteile (wie bei mir -> CPU wird 10 Grad wärmer als im anderen PC) in die Höhe schnellen.
Meine Erfahrung: Seitenlüfter sind keinesfalls ein Garant dafür, dass eine bessere Kühlung entsteht. Am besten ist man da natürlich dann wie ich mit nem Gehäuse, wo es div. Seitendeckel gibt (gibt für Midgard komplett Dicht mit Fenster, eins mit kleinem Fenster und Lüfter und eins mit Mesh), so dass man beide Konfigurationen testen kann. Auch hier gilt natürlich eins: probieren geht über studieren ;-)

Ja der Midgard gefällt mir an sich auch, gibts davon auch ne Bigtower version ? auf caseking hab ich auf die schnelle nichts gefunden....

Also, wenn ich mir nochmal ein Case kaufen würde, wärs wohl das Raven, auch wenn es schwerer als das Lian-Li ist.

Allein der armen GTX480 wegen :hail:

Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör

Die Cases die du in Betrachte gezogen hast sind für Gaming PC's ausgelegt, mit hitzigen Grakas.

Das A05NB ist eben für Bürorechner etc gemacht, deswegen musste ich etwas "basteln".

Also, ich sehe bei all neinen Gehäuse keine Probleme..

Im übrigen hab ich zwischen der Graka und der Festplatte kein Spiel, die stehen Schlag auf Schlag :D

@Der Loler: Nee, Xigmatek hat bisher nur Midi Tower. Aber dafür zeichnet sie ne andere Eigenschaft aus: sie bieten sehr viel für sehr wenig Geld :-) Für mein Asgard hab ich damals 49.- sFr (ca. € 35.-) und für mein Midgard sogar nur 20.- sFr (Insolvenz, ansonsten teurer) bezahlt :-)
Also wenn du schöne Big Tower willst, dann guck mal bei Lian Li, Thermaltake, etc. rein, da wirst du schon einige finden. Ob sie jedoch auch alle in DE erhältlich sein werden, dass wäre wohl die andere Frage. Kollege hat sich vor nem Jahr das Coolermaster Cosmos reingezogen, das ist auch ein Hammerteil (aber nicht günstig). Guck mal hier: COSMOS S - Cooler Master. Er wollte eben trotz ausladender Wakü noch Platz haben und da war das Cosmos wirklich sehr gut.

Zurück