Lian Li A05NB + GTX480 -> Hitzestau - Abhilfe?

Vielen Dank erst einmal das ihr euch mein Problem angeschaut habt.

Nunja, was das Case betrifft, hatte davor das Chieftec CX-05_B-B.

Aber da die Lan's in letzter Zeit immer häufiger wurden, und das Case leer 16KG wiegt (Das Lian Li nur 4 !) hab ich mich dann für das jetzige entschieden, und dabei soll es auch bleiben. :hail:

Der Ausschnitt im Deckel sollte kein Problem darstellen, wenn dadurch das Problem gelöst wird.

Der PCI-Kühler ist sicherlich auch keine schlechte Lösung, nur fehlt mir hier ein Bild wie das Teil eingebaut ausschaut.

Und ich bezweifle, dass es effizienter als zwei 120mm ((NB)) ist.

Zumal ich dann einen schönen Tassen-Warm-Halter hätte, bei der hitzigen GTX :D

Den Deckel vom Lian Li Gehäuse kann man ja einfach nachkaufen, kostet ja nicht die Welt..

Idle hat der e8200@3,4GHZ ganze 30°, auf Volllast 41~42 grad, der Kühler wird nicht einmal Handwarm, die Luft die vorne rauskommt ist angenehm Kühl !

hier nochmal die Luftbewegung...

Anhang anzeigen 248853

Aber ein Loch in das Seitenteil zu schneiden kommt für mich nicht in Frage, würde einfach die Optik vom Case zerstören...

Wobei ich hingegen ein 120x240mm Mesh (In Wabenform, kennt jmd ein gutes?) göttlich finden würde :hail:

Bleibt nur noch die Netzteilfrage aus dem ersten Post zu klären..

Und nein, das Gehäuse steht nicht Kopf :D

Anhang anzeigen 248862
 
Soll auch vage klingen weil ich es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann, aber das ist kein billiges 0,1mm Stahlblech sondern immer noch gutes Aluminium.
Wenn man den Lüfter mit Gummi entkoppelt schwingt da nicht viel.
Man muss ja keinen Deltalüfter dranschrauben ...

Da die Lüfter jetzt in den Deckel gebaut werden ist das ja auch egal.

@TE:

Auf Lange sicht solltest du ja deine CPU aufrüsten da die GTX deinen Prozessor überfordert.
 
Bei 0,1mm spricht man nebenbei bemerkt von Folie in dem zusammenhang :)

Oben ne schön große Öffnung, kann ja nicht schaden, währ nen versuch evtl. Wert.

Aber man sollte vielleicht nochmal das Verhältnis von ein zu ausblasenden Lüftern im Auge behalten.

Mfg Pumpi
 
Dreh das Netzteil um, so das der Lüfter zum Boden zeigt und dann dreh die Lüfter so das der vordere Hinein und hintere rausbläst.
In der jetzigen Konstellation bekommt die GTX 480 immer wieder die eigene Abluft ab, die der hintere Lüfter hineinsaugt.

Aber auf lange Sicht würde ich das Case wechseln. Die GTX 480 muss in einem Luftstrom sitzen, sonst wird das Teil noch wärmer und lauter als es eh schon ist.
 
Dreh das Netzteil um, so das der Lüfter zum Boden zeigt und dann dreh die Lüfter so das der vordere Hinein und hintere rausbläst.
In der jetzigen Konstellation bekommt die GTX 480 immer wieder die eigene Abluft ab, die der hintere Lüfter hineinsaugt.

Aber auf lange Sicht würde ich das Case wechseln. Die GTX 480 muss in einem Luftstrom sitzen, sonst wird das Teil noch wärmer und lauter als es eh schon ist.

Ja und Nein

In der jetzigen konstellation sorgt die Thermik dafür das die Abluft der 480 eigentlich gen Himmel steigen will, schaft die Thermik natürlich nicht im vollen Umfang da der ansaugende Lüfter darunter dagegen ist.

Diesen Nachteil willst Du damit egalisieren das nun die heiße Netzteil Luft vom darüber liegenden Lüfter wieder direkt ins Gehäuse gepustest wird (an der stelle passt Thermik und sog 100%, leider mit negativem Ergebnis :ugly:).

Wie man's dreht und wendet, das System säuft seine eigenen Ausscheidungen :lol:

Mfg Pumpi
 
Ja und Nein

In der jetzigen konstellation sorgt die Thermik dafür das die Abluft der 480 eigentlich gen Himmel steigen will, schaft die Thermik natürlich nicht im vollen Umfang da der ansaugende Lüfter darunter dagegen ist.

Diesen Nachteil willst Du damit egalisieren das nun die heiße Netzteil Luft vom darüber liegenden Lüfter wieder direkt ins Gehäuse gepustest wird (an der stelle passt Thermik und sog 100%, leider mit negativem Ergebnis :ugly:).

Wie man's dreht und wendet, das System säuft seine eigenen Ausscheidungen :lol:

Mfg Pumpi


Äh

da ist was wahres dran, man gestern war spät und sollte wieder nüchtern werden :D
 
@ Insecure

Deine onTop Lösung ist bestimmt das beste und einfachste für den TE.

Wenn's nicht reicht kann er ja immer noch den Boden aufmachen (flexen kann er ja).

Er muß auf jedenfall acht geben das er den hinteren einblasenden Lüfter nicht zuweit aufdreht.
Ansonsten saugt die Karte eben seine eigene Abwärme (wie Ralle@ ja schon sagte).
Und irgenwo muß ja mal kühle frische Luft herkommen.

Mfg Pumpi
 
würde an deiner stelle mal versuchen die solotblenden auszubauen und einen passenden lüfter davor
setzen (92mm? solltest dann mal ausmessen), ist blöd zum erklären aber ich hoffe du hast verstanden wie ich das meine.

so würdest du erstmal nicht viel investieren...

gruß PIX
 
Habe das gleiche Problem nur mit Gainward GTX 260, deren Kühler sowieso die Luft nicht primär aus dem Gehäuse hinaus befördert :schief:

Im Moment habe ich einfach das Seitenteil raus und ein Riesen-Lüfter an die Seite getan. Aber langfristig ist sicher Lüfterlöcher über der Graka die beste Lösung, ob dann reinblasend oder raussaugend besser ist, muss man wahrscheinlich experimentell feststellen. Mit Luft rein kämpft man ja eigentlich gegen den Strom im Gehäuse an, und dann ist nicht sicher ob genug Luft überhaupt bis zur Graka kommt.
 
Heute morgen hab ich mich dem Problem auch gewidmet, da meine 5850 fast abgeraucht wäre... also mal den Dremel in die Hand genommen und im nu 10°C weniger unter Last =)
 
Auf Lange sicht solltest du ja deine CPU aufrüsten da die GTX deinen Prozessor überfordert.

Jap, nur welche nächsten Monat kommt steht noch nicht fest. 1055,1090,i5 oder doch i7? :wow: Ab welcher CPU wird die GTX denn nicht mehr ausgebremst ?

PIXI schrieb:
würde an deiner stelle mal versuchen die solotblenden auszubauen und einen passenden lüfter davor
setzen (92mm? solltest dann mal ausmessen), ist blöd zum erklären aber ich hoffe du hast verstanden wie ich das meine.

Jup, hab ich auch schon mit meinem 80mm AC lüfter versucht, temps gingen nur noch bis ca. 95° hoch. (Also aus dem Gehäuse blasend.)

Schaut aber etwas unschön aus :/

Und da ich die Möglichkeiten habe werde ich wohl oben Platz für 2x120mm Lüfter schaffen, ob saugend oder blasend stellt sich dann später (experimetel) herraus..
 
Jap, nur welche nächsten Monat kommt steht noch nicht fest. 1055,1090,i5 oder doch i7? :wow: Ab welcher CPU wird die GTX denn nicht mehr ausgebremst ?

Naja für aktuelle Games sollte es auf jeden Fall ein Vierkerner mit hohem Takt sein. AMD Phenom II 965 oder ein i7 (mit Intel kenn ich mich nicht so gut aus), Sechskerner sind zur Zeit für Spiele noch nicht so wichtig.
 
So, gestern ist ein Päckchen angekommen, natürlich gleich in die Werkstatt gegangen :D

Anhang anzeigen 251457

Jetzt noch auf das neue Netzteil warten, da das Seasonic X-650 ein "Dead on arrivial" war :schief:

Das ganze mal zusammengebaut, mit der alten 9600GT (von der man nicht viel sieht :D )

Anhang anzeigen 251458
Anhang anzeigen 251459
Anhang anzeigen 251460

Wartet auf den RMA von km-elektronic :hail:

// Edit:

Sehe gerade wie geil die Gummistöpsel ausschauen, nicht wahr? :D
 
Die sind übrigens falschrum, die Entkoppler, Leo. :ugly:

Und ich würde die Lüfter auch drehen, denn so hast du einen Unterdruck, der:
1. gegen den Graka-Lüfter arbeitet und:
2. den Staub in sämtliche Ritzen im Gehäuse zieht.


OT @Leo.: Wo hast du Monster-Energy mit deutschem Pfandlogo drauf her? :ugly:
Also ich persönlich hab das zuletzt letzten Sommer in Stockholm getrunken und das war irgendwie 10x geiler als RedBull.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück