Lian Li A05NB + GTX480 -> Hitzestau - Abhilfe?

Leo.

PC-Selbstbauer(in)
Soo, habe seid knapp einer Woche das Vergnügen mit dem wunderschönen A05NB (wenn man das mit den Gehäusen von Chieftec überhaupt vergleichen kann :D ).

Einbau der Hardware klappte ohne nennenswerte Probleme.

Jedoch kam mir der Leistungsschub der GTX480 im Vergleich zu meiner Alten 9600GT verschwindend gering vor, allerdings erst nach 10-15 min Spielzeit, davor war das Ding echt brachial :hail:

Hab mal irgendwo gelesen das die GTX sich automatisch throttelt (Das Wort eindeutschen, komisch :ugly: ) sobald diese 105° und wärmer wird...

Also, MSI-Afterburner geladen -> GPU-Temperature 107°

Das Ding spinnt doch ! :stupid:

Na gut, Gehäuse aufgemacht, Hand über (nein, nicht auf ^^) die Graka gehalten.

Ihr kennt doch die Hitze aus dem Ofen wenn ihr die Pizza wieder rausholen wollt? :D

Also hatte das MSI-Tool doch recht, und ich hab nen saftigen Hitzestau, zumindest im oberen Teil des Cases...

Hier erstmal einen Aufbau wo das ganze Szenario entstanden ist..

Anhang anzeigen 248779

Vorneweg, das NT wurde zu Alternate zurückgeschickt, War im Idle lauter als die GTX, und hatte leider kein Kabelmanagement (wohl verklickt :schief:).

Die kleine Pata platte und das Pata Laufwerk fliegen raus, und die 1,5TB platte kommt wieder rein.

Aber: Wie kann ich die GTX, bzw die Grillplatte, besser kühlen?

Die CPU ist beim spielen mit 41-43 grad nicht sonderlich warm, der Kühler nicht einmal Handwarm !

Die Hitze staut sich nur oben im Case, weil dort logischerweiße kein Laues Lüftchen weht... (Tolle Kühler-Konstruktion nVidia :daumen2:)

Als Lösung hätte ich mir überlegt 2 Noiseblocker direkt über die GTX zu schnallen, d.h. es wird eine 120x240mm Aufnahme für die Lüfter in den Deckel geschnitten, und dort werden dann die Lüfter montiert.

Würde das meinem Problem abhilfe schaffen?

Und, Die Lüfter saugend/blasend (sagen wir besser hinein und hinauspustend :D ) montieren ?

Welches NT das realtiv leise ist könnt ihr mir empfehlen ? Hätte das SilverStone ST75F-P 750W oder das Cougar 700 CM in Betracht gezogen..

Zur Info, der (((NB))) recht Bläst hinein, NT und der Lian-Li Lüfter hinaus, vorne kommt schön kühle Luft herraus :schief:

Zusammen werden wir das Problem schon lösen :ugly:

Ich sage dann erstmal gute Nacht.

(Ich hoffe das der Post nach Jahren des unregistrierten Mitlesen's einigermaßen Verständlich überkommt^^)
 
Dremel dir oben ins gehäuse ein paar löcher für deine Lüfter.
Wie du schon gesagt hast die beste möglichkeit.
Ich wurde die Lüfter absaugen lassen.
 
Ist dein Bild etwa gedreht oder sind deine Komponenten "auf dem Kopf" eingebaut? Nun, die GTX 480 ist ja bekannt dafür, dass sie zwingend(!!!) einen Luftstrom braucht, was man ja am freiliegenden Teil des Kühlers erahnen kann. Wenn das Bild also stimmt und deine Karte oben ist, hast du wirklich ein Problem, da u.a. eben warme Luft steigt. Das Heisst: es kommt zusätzlich die aufsteigende Luft von CPU und anderen Komponenten an die Graka und heizt zusätzlich auf. Optimal wäre, dass ein guter Luftstrom direkt über den Körper der GTX führt, ergo wirst du da was tüfteln müssen.
Kollege hat sogar 2 GTX 480 in nem Raven Gehäuse und dort absolut keine Tempprobleme. Mit einer Karte deaktiviert zocken wir jeweils 2-3h RD Grid und da kommen die Karten nie über 90 Grad (was ich immer noch als viel empfinde, wobei meine Zotac GTS auch 94 Grad wurde).
Wenn es möglich ist, könntest du ja mal den Gehäusedeckel wegnehmen und wenn dies nicht geht, lass mal das Seitenteil offen und richten nen Ventilator leicht auf die Karte, so dass diese umströmt wird.
 
Ich würde mal schauen, von Scythe gibts so einen Rahmen für die PCI-Slots, wo man Lüfter dranbasteln kann, da würde ich einen auf den offenen Kühler der GTX richten. Sollte einiges bringen.
 
Ich würde schon mal damit anfangen CPU Kühler und den dahinter liegenden Gehäuse Lüfter zu drehen damit die warme luft raus pusten und nicht im Gehäuse verteilen!

Ist vorne im Case ein Lüfter der für Frischluft sorgt?
 
In diesem Case ist der Luftstrom anders herum das heißt der hinter sorgt für Frischluft der vordere saugt die heiße Luft aus dem Case, so wollen das auf jeden Fall die Herstelle. Wenn du Handwerklich nicht so begabt bist würde ich mir das hier Kaufen Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Ersatzteile » Lian Li T-LM14B-2 Deckel PC-A05N 140 mm - black das sollte das Problem lösen.

Es wäre aber ideal wenn von vorne kalte luft reinkommt und hinten warme luft raus. Versuchs doch mal damit Caseking.de » Lüfter » Lian Li » Lian Li BS-07B PCI Kühler 140 mm - black
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Case an sich ist für ne 480GTX ungeeignet, wenn du es aber schaffst kühle Luft zu der Karte zu bringen sieht die Sache anders aus.
Ich würde mir ein neues Gehäuse kaufen, du kannst aber auch versuchen oben einen 120/140mm in den Deckel zu machen der Luft reinbläßt und vielleicht noch einen 120mm Lüfter direkt auf die 480 schnallen.
 
der luftstrom "passiert" ja in diesem gehäuse nur im unteren teil des gehäuses...ich kenne die alten lian li's...vorteile bringen in jedem fall 1-2 120er lüfter im deckel...ich hatte mir mal eine 120mm lochsäge dafür gekauft und das hat wunderbar und sauber geklappt...die frage, ob saugend oder blasend ist eigentlich nicht so klar...saugend würde die warme luft rausziehen, blasend würde die warme luft verwirbeln aber der extra offenen struktur des 480er kühlers sicherlich bei der kühlung helfen...kamineffekt bei saugend aber auch unterstützen...also ich würde sie saugend montieren, basta... (:
 
Moin Moin !

Sehr hübsches Case, ist aber crazy :stupid: .

Die Idee von Insecure (oben ansehnliche Öffnung) combiniert mit einem weiteren von unten ein"blasenden" Lüfter, würde bestimmt die größte Not lindern (Lüfter am Boden unter CPU Kühler).

Unten so großen Lüfter wie möglich, am besten an "Gumminippel" arretiert.

Am Grundsätzlichen Flow von rechts nach links kann man m.M.n. nichts ändern, geht halt nur dann noch den Fluss in die höhe mit einzubringen und dabei etwas kühle Luft mit beizumischen.

Eine Frage: kennt jemand ein noch ungeeigneteres Case für einen Thermi ?

Mfg Pumpi
 
Absolut ungeeignet: das Asus Vento TA-21 :-) Meine Kiste war ursprünglich in so nem Case drin und da war schon am Anfang die HD5750 über Normaltemperatur (40-45 Grad), die HDD lag auch hoch (48-49 Grad). Blöd am Asus war, dass in der Front ein 80mm und hinten entweder 2x 80mm oder 1x 92mm montiert werden konnte. Jetzt mit dem günstigen Midgard ist alles im grünen Bereich :-)
Ein wirklich günstiges Gehäuse, wo man sehr viel für Kühlung machen kann, wäre natürlich das Asgard von Xigmatek. Nachteil wäre einfach, dass durch die geringe Materialstärke die Lautstärke etwas höher sein kann. Aber für ein ca. € 30.- Case ist es ganz ok. Meine GTS läuft dort jedenfalls selbst im Furmark nie über 60 Grad.
 
Klar gibt es schlechtere Gehäuse ^^ denk doch mal an die kleinen Cubeteile.

Gewiss, auch ne Schuh Schachtel wär wohl noch schlechter. Hätte vielleicht konkret auf den bereich Midi und Big Tower in der Frage hinweisen sollen.

@ TE

Versteh mich nicht falsch, das soll keine doofe häme sein. Ich versuch dich eigentlich bloß vor weiteren unnützen Ausgaben zu bewahren. Außerdem währe es schade den Wert eines Lian Li anzuflexen, was aber eigentlich nötig wäre. Wenn Du den Kasten nicht mehr zurück geben kannst (14 Tägiges Rückgaberecht), dann würd ich lieber versuchen ihn zu verkaufen. Um mir dann was geeignetes zu holen. Wenn im Hardware bereich was Preisstabil ist dann wohl gebrauchte Lian Li Cases.

P.s : Fehler machen wir alle, ist ja auch kein Problem, solange wir damit umgehen können.

mfg Pumpi
 
Naja Lian Li heisst nicht dass die Gehäuse immer gut sind. Ich halte das A05NB für ne Fehlkonstruktion für jemanden der eine Grafikkarte nutzen will.

€dit: Ins Seitenteil könnte man auch gut einen Lüfter reinmachen.
 
Naja, in meinen Augen sind eigentlich alle Gehäuse mit ner Daseinsberechtigung, den Unterschied macht logischerweise die Nutzung. Wenn man so nen hitzigen Bruder wie ne GTX 470/480 einbauen will, sollte man schon eins mit sehr viel Kühlung wählen. Klar, meistens kauft man ja erst das Gehäuse und dann die Komponenten.
Verschandeln würd ich das Teil nicht, dann eher ein billiges Case mit gutem Airflow nachkaufen und das Lian Li halt mal für nen kühleren PC nutzen.
 
Naja Lian Li heisst nicht dass die Gehäuse immer gut sind. Ich halte das A05NB für ne Fehlkonstruktion für jemanden der eine Grafikkarte nutzen will.

€dit: Ins Seitenteil könnte man auch gut einen Lüfter reinmachen.

A) Soll ja Leute geben die mit Onboard grafik leben können:lol:.

B) Mit einem Seitenteil Lüfter könnte man bestimmt auch einiges reißen, aber:

Auf so einer großen unstrukturierten/nicht verstrebten Fläche kann das schnell böse Schwingungen/Vibrationen geben (eigene leidvolle Erfahrung).

Wenn man denn gerne mal des öfteren sein Case öffnen tut, muß man immer diesen kleinen filigranen 3Pinner mit an und abstöpseln, bei meinem Glück würd das nicht lange gut gehen.

Mfg Pumpi
 
Hmm also ich hab auch ein Lian Li mit ner größeren Seitenwand als das gehäuse hier und das Alu ist so stark dass ein entkoppelter 120mm nicht viel Lärm machen sollte.
 
Wenn man denn gerne mal des öfteren sein Case öffnen tut, muß man immer diesen kleinen filigranen 3Pinner mit an und abstöpseln, bei meinem Glück würd das nicht lange gut gehen.

Mfg Pumpi

Jepp, die Erfahrung hab ich beim Asgard auch gemacht. Aaaaber: hab es sauber gelöst, da beide Seitenlüfter ja an ner Steuerung angeschlossen sind, hab ich beim Conrad je 2 Verlängerungskabel bestellt (haben freiliegende Stecker), diese sauber am HDD Schacht befestigt und die Kabel der Lüfter sauber am Seitendeckel mit Kabelbinder-Klebesockel und Kabelbindern verlegt. Dadurch lassen sich die Stecker sehr einfach jeweils ein- und ausstecken :-)

Zum Entkoppeln nutze ich bei fast allen Lüftern die Rahmen von Noiseblocker. Die Nippel sind zwar auch gut, aber da kann der Rahmen immer noch Kontakt zum Gehäuseteil haben. Mit den Rahmen hab ich diese Gefahrenquelle eliminiert :-) Und kosten auch nicht die Welt.
 
Hmm also ich hab auch ein Lian Li mit ner größeren Seitenwand als das gehäuse hier und das Alu ist so stark dass ein entkoppelter 120mm nicht viel Lärm machen sollte.

Klingt irgendwie doch recht vage gehalten die Aussage.

Ich empfehle dem TE da doch eher das spielen von Lotto :ugly:

Mfg Pumpi
 
Zurück