Leo.
PC-Selbstbauer(in)
Soo, habe seid knapp einer Woche das Vergnügen mit dem wunderschönen A05NB (wenn man das mit den Gehäusen von Chieftec überhaupt vergleichen kann
).
Einbau der Hardware klappte ohne nennenswerte Probleme.
Jedoch kam mir der Leistungsschub der GTX480 im Vergleich zu meiner Alten 9600GT verschwindend gering vor, allerdings erst nach 10-15 min Spielzeit, davor war das Ding echt brachial
Hab mal irgendwo gelesen das die GTX sich automatisch throttelt (Das Wort eindeutschen, komisch
) sobald diese 105° und wärmer wird...
Also, MSI-Afterburner geladen -> GPU-Temperature 107°
Das Ding spinnt doch !
Na gut, Gehäuse aufgemacht, Hand über (nein, nicht auf ^^) die Graka gehalten.
Ihr kennt doch die Hitze aus dem Ofen wenn ihr die Pizza wieder rausholen wollt?
Also hatte das MSI-Tool doch recht, und ich hab nen saftigen Hitzestau, zumindest im oberen Teil des Cases...
Hier erstmal einen Aufbau wo das ganze Szenario entstanden ist..
Anhang anzeigen 248779
Vorneweg, das NT wurde zu Alternate zurückgeschickt, War im Idle lauter als die GTX, und hatte leider kein Kabelmanagement (wohl verklickt
).
Die kleine Pata platte und das Pata Laufwerk fliegen raus, und die 1,5TB platte kommt wieder rein.
Aber: Wie kann ich die GTX, bzw die Grillplatte, besser kühlen?
Die CPU ist beim spielen mit 41-43 grad nicht sonderlich warm, der Kühler nicht einmal Handwarm !
Die Hitze staut sich nur oben im Case, weil dort logischerweiße kein Laues Lüftchen weht... (Tolle Kühler-Konstruktion nVidia
)
Als Lösung hätte ich mir überlegt 2 Noiseblocker direkt über die GTX zu schnallen, d.h. es wird eine 120x240mm Aufnahme für die Lüfter in den Deckel geschnitten, und dort werden dann die Lüfter montiert.
Würde das meinem Problem abhilfe schaffen?
Und, Die Lüfter saugend/blasend (sagen wir besser hinein und hinauspustend
) montieren ?
Welches NT das realtiv leise ist könnt ihr mir empfehlen ? Hätte das SilverStone ST75F-P 750W oder das Cougar 700 CM in Betracht gezogen..
Zur Info, der (((NB))) recht Bläst hinein, NT und der Lian-Li Lüfter hinaus, vorne kommt schön kühle Luft herraus
Zusammen werden wir das Problem schon lösen
Ich sage dann erstmal gute Nacht.
(Ich hoffe das der Post nach Jahren des unregistrierten Mitlesen's einigermaßen Verständlich überkommt^^)
).Einbau der Hardware klappte ohne nennenswerte Probleme.
Jedoch kam mir der Leistungsschub der GTX480 im Vergleich zu meiner Alten 9600GT verschwindend gering vor, allerdings erst nach 10-15 min Spielzeit, davor war das Ding echt brachial

Hab mal irgendwo gelesen das die GTX sich automatisch throttelt (Das Wort eindeutschen, komisch
) sobald diese 105° und wärmer wird...Also, MSI-Afterburner geladen -> GPU-Temperature 107°
Das Ding spinnt doch !

Na gut, Gehäuse aufgemacht, Hand über (nein, nicht auf ^^) die Graka gehalten.
Ihr kennt doch die Hitze aus dem Ofen wenn ihr die Pizza wieder rausholen wollt?

Also hatte das MSI-Tool doch recht, und ich hab nen saftigen Hitzestau, zumindest im oberen Teil des Cases...
Hier erstmal einen Aufbau wo das ganze Szenario entstanden ist..
Anhang anzeigen 248779
Vorneweg, das NT wurde zu Alternate zurückgeschickt, War im Idle lauter als die GTX, und hatte leider kein Kabelmanagement (wohl verklickt
). Die kleine Pata platte und das Pata Laufwerk fliegen raus, und die 1,5TB platte kommt wieder rein.
Aber: Wie kann ich die GTX, bzw die Grillplatte, besser kühlen?
Die CPU ist beim spielen mit 41-43 grad nicht sonderlich warm, der Kühler nicht einmal Handwarm !
Die Hitze staut sich nur oben im Case, weil dort logischerweiße kein Laues Lüftchen weht... (Tolle Kühler-Konstruktion nVidia
)Als Lösung hätte ich mir überlegt 2 Noiseblocker direkt über die GTX zu schnallen, d.h. es wird eine 120x240mm Aufnahme für die Lüfter in den Deckel geschnitten, und dort werden dann die Lüfter montiert.
Würde das meinem Problem abhilfe schaffen?
Und, Die Lüfter saugend/blasend (sagen wir besser hinein und hinauspustend
) montieren ?Welches NT das realtiv leise ist könnt ihr mir empfehlen ? Hätte das SilverStone ST75F-P 750W oder das Cougar 700 CM in Betracht gezogen..
Zur Info, der (((NB))) recht Bläst hinein, NT und der Lian-Li Lüfter hinaus, vorne kommt schön kühle Luft herraus

Zusammen werden wir das Problem schon lösen

Ich sage dann erstmal gute Nacht.
(Ich hoffe das der Post nach Jahren des unregistrierten Mitlesen's einigermaßen Verständlich überkommt^^)
Meine Kiste war ursprünglich in so nem Case drin und da war schon am Anfang die HD5750 über Normaltemperatur (40-45 Grad), die HDD lag auch hoch (48-49 Grad). Blöd am Asus war, dass in der Front ein 80mm und hinten entweder 2x 80mm oder 1x 92mm montiert werden konnte. Jetzt mit dem günstigen Midgard ist alles im grünen Bereich
.