LGA 775 System übertakter CPU gesucht bzw. Tipps benötigt

Haudi1986

Kabelverknoter(in)
LGA 775 System übertakter CPU gesucht bzw. Tipps benötigt

Hi, klingt doof, ist aber so:
würde gerne mein 775er System weiter aufrüsten um ein bis zwei Jahre überbrücken zu können bis ich mir ein neues reizvolles System zulegen werde. Momentan habe ich einen Q9450 auf einem ASUS Rampage Formula verbaut, der knapp auf 3,5 Ghz läuft. Bei Tests und kühler Raumtemperatur (also nicht im Sommer^^) bekam ich ihn auf 3,8 stabil. Bei runtergekühlter Wassertemp. auf 3C° mittels Trockeneis war auch die 4Ghz Grenze stabil zu schaffen. Aber!!! Dabei war das Mainboard sowie CPU natürlich am Limit. Bei weiteren Übertaktungsversuchen habe ich es glaube ein wenig mit der VCore Spannung übertrieben, nun läuft die CPU max auf 3,5 Ghz stabil :(
Bei Battlefield3 mit maximalen Einstellungen läuft das System "eigentlich" auf max 60fps, wären da nich die übelsten Ruckler dabei... Nachforschungen ergaben dass mein 4GB Speicher OCZ@1150Mhz nicht ausreicht. Nun habe ich mir 8GB Corsair Dominator DHX ersteigert und warte nach aufs Päckchen :)
Nun soll auch die CPU weichen für ein schnelleres und taktfreudigeres Modell. Dabei dachte ich erst an einen Q9550 mit einem multi von 9 in der Hoffnung dass mir das über die 4Ghz Grenze hilft. Dann kam mir der QX9650 mit offenem Multi in den Sinn. Desweiteren will ich auch meine Wakü erweitern auf größere Schläuche/Anschlüsse und stärkere Pumpe um den Druchfluss zu erhöhen und die Kühlung weiter zu verbessern, da mein D-Tek Fusion vom hohen Durchfluss profitiert.

Eure Meinungen und Tipps sind gefragt ^^

MFG Haudi

AW: LGA 775 System übertakter CPU gesucht bzw. Tipps benötigt

Ruckler sollt es eigentlich keine geben mit nem C2Q@3,5GHz, auch bei 4GB-Ram nicht.
Ne andere CPU würd ich da auch nicht mehr reinsetzen, denn (wie du sicherlich selbst weisst) sind C2Q9550 und grösser auch gebraucht ziemlich teuer.
Nur mal als Beispiel, nen i3 21xx plus brauchbares Board bekommst du für unter 200€ und mit dem lässt sich BF3 schon flüssig spielen ...

Schau dochmal ob die Framedrops nicht irgendwo anders dran liegen, taktet vielleicht die CPU kurzzeitig runter?

Meine CPU ist fest auf den Takt eingestellt und hat keinen Turbomodus wie aktuelle Intels, Temp sollte auch in Ordnung sein. Wenn ich den Taskmanager anmache sehe ich eben das kein Speicher mehr frei ist, also gehe ich mal stark davon aus dass es daran liegt, trotz neuer windowsinstallation und Game Booster. Ausserdem sind die Ruckler ja nicht glaich am Start des Levels sondern treten erst nach einigen sekunden auf nachdem er etwas mehr in den Speicher geladen hat. Mit 2 Monitoren lässt sich das ganz gut Beobachten ^^ Oder kann das an dem Speicher der Graka liegen dass er das in den Ram auslagern muss wenn da kein Platz mehr ist? Hab die MSI 560ti PCGH Edition.

Also bei "Ultra" läuft bei meinen beiden 560Ti der Speicher über und es wird ziemlich unspielbar.
"Game Booster" oder ähnliches würd ich entfernen, hab noch nie was positives über solche Tools gehört.
Lass dir dochmal die Vram-Auslastung mittels "Afterburner" anzeigen ... entweder auf dem zweiten Monitor oder mit dem QSD inGame.

der Q9550 hat nur einen Multi von 8,5 x 333, der Q9650 hat 9. Bei BF3 helfen 8 GB RAM. Würde Dir aber einen Q9650 vorschlagen da ich vorher 2 x 9550 E0 hatte und die gingen bis 3,6 GHz bzw. 4,25 GHz. Kannst also beim Q9550 E0 auch ordentlich Pech haben.

Ich schließe mich singlecoreplayer an. Die Grafikkarte dürfte hier der limitierende Faktor sein.

Bei BF3 auf 23" Full HD und alles max. belegt 1 GTX 480 bei mir ca.1,3 GHz Grafikkartenspeicher. Da ist 1 GB zu wenig.

Ich schließe mich singlecoreplayer an. Die Grafikkarte dürfte hier der limitierende Faktor sein.

Wenn man es mit den Settings übertreibt ;)
Ansonsten lässt sich mit der 560Ti wunderbar BF3 spieln!

Und wenns wirklich an der Cpu liegen sollte .... wenns bei 3,5GHz derbe Ruckler gibt, wirds nicht extrem besser bei 3,8-4GHz ;)
Aber vielleicht brings die 8GB mehr Ram ja auch.

Also wenn der Grafikspeicher voll ist, und das ist er glaube ich auch wenn ich das noch recht in erinnerung hatte, dann lagt das so übel? also das sind in meinen Augen keine richtigen "lags" sondern richtig lange Standbilder von 1-2sec und das je nachdem im 10 oder 20sec Takt. Grad bei Metro ists interessant wenn man Rush spielt und man fängt in der Aussen an, keine lags im schnitt 40-50 spielbare fps, gehts dann aber in den Untergrund in die Metro fängt die lagerei an -.- also wenn er neue Levelabschnitte "dazuladen" oder was au immer machen muss. Ich bin mal gespannt wie es mit den 8GB Ram wird. Der Gamebooster bringt mir aufjedenfall vorteile weil er mir Arbeitsspeicher frei macht und diverse Hintergrund Dienste/Programme beendet die ich nach dem spielen mit einem klick wieder aktivieren kann, z.B. schalte ich auch den Explorer oder den Inetbrowser runter wo Battlelog ja draufläuft, find ich schon praktisch das Programm.
Aber nun zur CPU: ok, dann wars halt nicht der Q9550 sonder Q9650 mit dem 9er multi. ^^
Aber wie viel mehr Takt kann man aus einer CPU mit offenem Multi rausholen? Hatte noch nie solch eine CPU und habe somit auch keine Erfahrungen. Sind die Extrem Edition vielleicht auch bisschen selektiert was die Qualität angeht und damit bessere Übertaktbarkeit??? Oder sind das sonst auch nur Chips von der "Stange" bzw. Wafer ?
Ich will ja noch en Jahr "überleben" mit dem System :) weil eigentlich wollte ich zum 2011er Sockel wechseln aber hatte mir noch etwas mehr Leistung erhofft, daher will ich mal schauen was da noch für CPU´s im 22nm Fertigung rauskommen.

Ein gebrauchter C2Q-9650 kostet 250 Euro in der Bucht. Für das gleiche Geld bekommt man einen i7-2600K. Eventuell solltest du den Sinn des Neukaufs noch einmal überprüfen.

Der "Tock" für den Sockel 2011 wird wohl noch ein Jahr dauern.

Ein "reizvolles" System kannst du vermutlich im Juni / Juli mit Ivy-Bridge kaufen. Taktfreudig, modernstes Fertigungsverfahren am Markt und deutlich schneller als jede C2Q-Kombination.

Einen gebrauchten QX9650 habe ich für um die 250euronen gesichtet, würde mich schon reizen, geplant ist sowieso eine weitere CPU zu kaufen, da ich au noch ein 775er Board rumliegen habe, da kommt dann mein alter RAM rein, brauch nur noch Netzteil und ne CPU "meine alte", Graka is Onboard. Dann kann der Server starten ^^ In einem Jahr ist dann der neue Rechner geplant. Ausserdem bin ich am planen eines riesigen Gehäuses für diese 3 Rechner inkl. router,switch,reciever,wakü,kokü (scheiß auf die Stromrechnung -.-) eben alles was Wärme abstrahlt, dann werde ich eine Luftabsaugung installieren die die Warmluft hinaus befördert. Hab schon alles mit dem Hausmeister abgeklärt ^^
Ach ja, von den Ivy-Bridge bzw. dem 1155 Sockel ist es ja glaube halte ich nicht viel. Ich möchte min. nen 6kerner haben der mir wie mein jetziger Quadcore 5-6 Jahre seinen Dienst erweisen wird.

Haudi1986 schrieb:
Einen gebrauchten QX9650 habe ich für um die 250euronen gesichtet, würde mich schon reizen, geplant ist sowieso eine weitere CPU zu kaufen, da ich au noch ein 775er Board rumliegen habe, da kommt dann mein alter RAM rein, brauch nur noch Netzteil und ne CPU "meine alte", Graka is Onboard. Dann kann der Server starten ^^ In einem Jahr ist dann der neue Rechner geplant. Ausserdem bin ich am planen eines riesigen Gehäuses für diese 3 Rechner inkl. router,switch,reciever,wakü,kokü (scheiß auf die Stromrechnung -.-) eben alles was Wärme abstrahlt, dann werde ich eine Luftabsaugung installieren die die Warmluft hinaus befördert. Hab schon alles mit dem Hausmeister abgeklärt ^^
Ach ja, von den Ivy-Bridge bzw. dem 1155 Sockel ist es ja glaube halte ich nicht viel. Ich möchte min. nen 6kerner haben der mir wie mein jetziger Quadcore 5-6 Jahre seinen Dienst erweisen wird.

Für 250 Euro würde ich keine gebrauchte CPU kaufen, den für das Geld und dem erlös von deinem 775' er sys wenn du es vertickerst könntest du dir ein ivy sys bauen was um längen besser ist und minimum 2-3 Jahre hält.

Oder nim dir ein ivy oder sb-e sys wenn es 6 sein sollen.

Des Menschenwille ist ein Himmelreich, 250 Tacken für eine antike CPU würde ich mir verkneifen ( nix gegen die CPUs selbst ). Für solche Zwecke sollte zb ein 2600k auch mehr als ausreichend sein, alles über 4 Kerne gewinnt keine gewaltigen Zuwächse wie man es unterhalb der Grenze kennt. Der Erlös der Altlasten sollte die Differenz der Mehrkosten locker abfedern. Den SB E halte ich mit 500 Dublonen für arg überteuert und ein passendes Board würde auch ca 180 aufwärts kosten. Ich würde da eher die Karte als Hemmschuh sehen

Dr Bakterius schrieb:
Des Menschenwille ist ein Himmelreich, 250 Tacken für eine antike CPU würde ich mir verkneifen ( nix gegen die CPUs selbst ). Für solche Zwecke sollte zb ein 2600k auch mehr als ausreichend sein, alles über 4 Kerne gewinnt keine gewaltigen Zuwächse wie man es unterhalb der Grenze kennt. Der Erlös der Altlasten sollte die Differenz der Mehrkosten locker abfedern. Den SB E halte ich mit 500 Dublonen für arg überteuert und ein passendes Board würde auch ca 180 aufwärts kosten. Ich würde da eher die Karte als Hemmschuh sehen

So sehe ich fas eigentlich auch aber ich habe die E Modelle halt mal angesprochen da ihm 2 kerne zu wenig sind, aber gut fas du mal preise dazu wirfst.

Also ich hab den erwähnten QX, bin im Moment bei 3,8Ghz @ 1,325V. Beim letzten versuch ist Prime mir mit 4Ghz @ 1,3625V abgeschmiert, und ich bin nicht sicher ob ich dauerhaft höher gehen will/sollte. Ansonsten ist die CPU gut, hier scheint mir die 560 Ti auch eher zu limitieren. GPU selbst OC bei 99% Last konstant, die CP mehr so um die 80%.
MfG

Edit: 250€ sind definitiv zu viel gebraucht! Habe vor über einem Jahr 200€ neu aus Hongkong gelöhnt.
MfG

Zuletzt bearbeitet:

So leider war mein Inet ein paar Tage gesperrt ^^ hatte KabelBW Rechnung zu spät gezahlt.
So, nun ist zwischenzeitlich der Speicher eingetroffen...
Leider, leider sind Gebrauchtartikel bei Ebay eben nicht so wie man es sich erhofft -.-
Hatte als erstes nur mal 2x2GB verbaut-PC bootet nicht, Lüfter gehn aber, auf meinem POST Display steht detecting RAM. Verscchiedene Steckplätze ausprobiert, ohne Erfolg, dann die anderen 2 Riegel reingesteckt, PC bootet.
Nach mehrmaligen hin u. her und Bioseinstellungen fand ich heraus dass ein Riegel des 4x2GB Kits defekt ist :( um 6GB Windowsladefähig zu bekommen hab ich noch mit den Timings und Frequenzen spielen müssen, dann hat auch das geklappt. Dann gleich mal BF3 gestartet, Graka auf 975,1950,2300 getaktet, CPU 3,3Ghz. Einstellungen alles auf Ultra bzw. beste was geht ausser mit Kantenglättung hielt mich zurück und hatte ich aus. Taskmanager auf 2. Monitor laufen gelassen und gemerkt BF3 frisst sogar 6GB Ram leer :) kann das sein dass sich die Graka auch Ram einverleibt? Aufjedenfall liefs aber ohne Probleme flüssig, MSI Afterburner zeigte an Grakaspeicher voll, Graka auslastung "nur" um die 50% ab un zu gings mal auf 90%, fps 50-60(vsync on). Dacht ich ok, die Graka tut mir zuwenig ^^ hab ich Kantenglättung auf 4x eingestellt, Graka durchgehend dann 98-99% ausgelastet, fps sank aber teils bis knapp unter 30fps, ansonsten 30-50fps was meiner Meinung nicht mehr 100%ig flüssig war, oder sich flüssig angefühlt hatte. Kurz danach hatte ich Texturfehler der übelsten Sorte -.- nur noch ein Teil der Waffe war sichtbar und das HUD, Grakatemp war max auf 50/51° aber liegt glaub an BF3 dass das bei übertakteten Grakas bisschen zickig ist ^^ Ich denke mal bei 2facher Kantenglättung lässt sichs ganz angenehm auf den Einstellungen spielen und das ganz ohne die nervigen Ruckler die ich zuvor mit 4GB hatte. Schade nur dass ich nun mit 6GB rumdümpeln muss -.- 8GB wären besser gewesen... Werd den Verkäufer aufjedenfall mal zur Rede stellen.

MFG Haudi

Zurück