Alucard_911
Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Nabend zusammen.
Ich bin zwar noch neu hier bei euch im Forum aber ich ersuche euch um euren Rat.
Und zwar geht es darum das ich mir einen Neuen PC zusammen stellen will.
Meinen letzten PC habe ich mir von einem Kollegen anno 2005 zusammenstellen lassen.
Ist demnach mehr als veraltet. Vor etwa 5 Jahren hatte ich mir ein Gaming-tauglichen Laptop zugelegt,
der mich zwar mit viel Mühe meinerseits ( cfg tweaks und 0 Anspruch an eine gute Auflörung [640x480] ) bis vor etwa zwei Jahr begleitete.
Nun bin ich seit etwa einem Jahr dabei mir wissen im Bereich der Computertechnik anzueignen.
Sowohl im Bereich Hardware als auch Software. Wobei ich im Bereich Software schon seit gut 15 Jahren versuche
mich mehr oder weniger auf den Aktuellen Stand zu halten ( und das nicht nur im Bereich Spiele ).
Das regelmäßige lesen der PCGH ist da schon zur pflicht geworden ^^.
Ich traue es mir zu einen PC zusammen zu stellen und ihn im Anschluss auch zusammen zu bauen und was da sonnst noch so dazu gehört.
Jetzt stellt sich mir nur eine Ganz große Frage die ihr in meiner Überschrift schon lesen konntet.
LGA 1150 oder doch LGA 2011-3 ?
Tätigkeiten & Stichpunkte :
- Gaming
- Randering von Video´s .......... ( BD´s )
- M.2 & SATA Express ............. ( in seiner vollen Übertragungsrate )
- WQHD Tauglich .................... ( Asus PG278Q würde ich mir gerne holen ) ( noch unsicher wegen dem Kaufpreis )
- Multi GPU ............................ ( unschlüssig. In meinen Augen sind mehr als 2 Grafikkarten zu verbauen nicht sinnvoll ) ( mehr als 2 würde ich auch nicht verbauen )
- WaKü ................................. ( am liebsten eine anpassbare WaKü aber zur not würde es auch erstmal eine AIO WaKü mit anderen Lüftern auch tun )
Einer der Dinge warum ich mich da nicht so richtig entscheiden kann sind die Schlagworte : Aufrüstbarkeit & Zukunftssicher
Ich denke ich werde den rechner nicht bar, sondern auf Raten zahlen müssen ( vermutlich so zwischen 12-24 Monate )
Dentsprechend würde ich ja eher auf den LGA 2011-3 setzen wegen dem DDR4 Arbeitsspeicher.
Mir ist bekannt (so war es zumindest bei dem LGA2011 ) das Der Sockel 2011-3 eine Enthusiasten Plattform ist, die sich besonders für Crossfire bzw. SLI Gespanne eignen.
Das wiederum spiegelt sich aber auch im Preis der Komponenten wieder ( CPU & MB ). Wenn es allerdings so währe das ich durch diesen Aufpreis die kommenden Jahre (2-3)
gerüstet währe und keinen Neukauf von CPU / MB / RAM machen müste, würde ich diesen Aufpreis sogar machen.
Fileicht könnt Ihr mir da weiter helfen.
MfG
Alu
Ich bin zwar noch neu hier bei euch im Forum aber ich ersuche euch um euren Rat.
Und zwar geht es darum das ich mir einen Neuen PC zusammen stellen will.
Meinen letzten PC habe ich mir von einem Kollegen anno 2005 zusammenstellen lassen.
Ist demnach mehr als veraltet. Vor etwa 5 Jahren hatte ich mir ein Gaming-tauglichen Laptop zugelegt,
der mich zwar mit viel Mühe meinerseits ( cfg tweaks und 0 Anspruch an eine gute Auflörung [640x480] ) bis vor etwa zwei Jahr begleitete.
Nun bin ich seit etwa einem Jahr dabei mir wissen im Bereich der Computertechnik anzueignen.
Sowohl im Bereich Hardware als auch Software. Wobei ich im Bereich Software schon seit gut 15 Jahren versuche
mich mehr oder weniger auf den Aktuellen Stand zu halten ( und das nicht nur im Bereich Spiele ).
Das regelmäßige lesen der PCGH ist da schon zur pflicht geworden ^^.
Ich traue es mir zu einen PC zusammen zu stellen und ihn im Anschluss auch zusammen zu bauen und was da sonnst noch so dazu gehört.
Jetzt stellt sich mir nur eine Ganz große Frage die ihr in meiner Überschrift schon lesen konntet.
LGA 1150 oder doch LGA 2011-3 ?
Tätigkeiten & Stichpunkte :
- Gaming
- Randering von Video´s .......... ( BD´s )
- M.2 & SATA Express ............. ( in seiner vollen Übertragungsrate )
- WQHD Tauglich .................... ( Asus PG278Q würde ich mir gerne holen ) ( noch unsicher wegen dem Kaufpreis )
- Multi GPU ............................ ( unschlüssig. In meinen Augen sind mehr als 2 Grafikkarten zu verbauen nicht sinnvoll ) ( mehr als 2 würde ich auch nicht verbauen )
- WaKü ................................. ( am liebsten eine anpassbare WaKü aber zur not würde es auch erstmal eine AIO WaKü mit anderen Lüftern auch tun )
Einer der Dinge warum ich mich da nicht so richtig entscheiden kann sind die Schlagworte : Aufrüstbarkeit & Zukunftssicher
Ich denke ich werde den rechner nicht bar, sondern auf Raten zahlen müssen ( vermutlich so zwischen 12-24 Monate )
Dentsprechend würde ich ja eher auf den LGA 2011-3 setzen wegen dem DDR4 Arbeitsspeicher.
Mir ist bekannt (so war es zumindest bei dem LGA2011 ) das Der Sockel 2011-3 eine Enthusiasten Plattform ist, die sich besonders für Crossfire bzw. SLI Gespanne eignen.
Das wiederum spiegelt sich aber auch im Preis der Komponenten wieder ( CPU & MB ). Wenn es allerdings so währe das ich durch diesen Aufpreis die kommenden Jahre (2-3)
gerüstet währe und keinen Neukauf von CPU / MB / RAM machen müste, würde ich diesen Aufpreis sogar machen.
Fileicht könnt Ihr mir da weiter helfen.
MfG
Alu
.
.