LGA 1150 oder 2011-3

Alucard_911

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Nabend zusammen.

Ich bin zwar noch neu hier bei euch im Forum aber ich ersuche euch um euren Rat.

Und zwar geht es darum das ich mir einen Neuen PC zusammen stellen will.
Meinen letzten PC habe ich mir von einem Kollegen anno 2005 zusammenstellen lassen.
Ist demnach mehr als veraltet. Vor etwa 5 Jahren hatte ich mir ein Gaming-tauglichen Laptop zugelegt,
der mich zwar mit viel Mühe meinerseits ( cfg tweaks und 0 Anspruch an eine gute Auflörung [640x480] ) bis vor etwa zwei Jahr begleitete.

Nun bin ich seit etwa einem Jahr dabei mir wissen im Bereich der Computertechnik anzueignen.
Sowohl im Bereich Hardware als auch Software. Wobei ich im Bereich Software schon seit gut 15 Jahren versuche
mich mehr oder weniger auf den Aktuellen Stand zu halten ( und das nicht nur im Bereich Spiele ).
Das regelmäßige lesen der PCGH ist da schon zur pflicht geworden ^^.

Ich traue es mir zu einen PC zusammen zu stellen und ihn im Anschluss auch zusammen zu bauen und was da sonnst noch so dazu gehört.
Jetzt stellt sich mir nur eine Ganz große Frage die ihr in meiner Überschrift schon lesen konntet.
LGA 1150 oder doch LGA 2011-3 ?

Tätigkeiten & Stichpunkte :

- Gaming
- Randering von Video´s .......... ( BD´s )
- M.2 & SATA Express ............. ( in seiner vollen Übertragungsrate )
- WQHD Tauglich .................... ( Asus PG278Q würde ich mir gerne holen ) ( noch unsicher wegen dem Kaufpreis )
- Multi GPU ............................ ( unschlüssig. In meinen Augen sind mehr als 2 Grafikkarten zu verbauen nicht sinnvoll ) ( mehr als 2 würde ich auch nicht verbauen )
- WaKü ................................. ( am liebsten eine anpassbare WaKü aber zur not würde es auch erstmal eine AIO WaKü mit anderen Lüftern auch tun )

Einer der Dinge warum ich mich da nicht so richtig entscheiden kann sind die Schlagworte : Aufrüstbarkeit & Zukunftssicher
Ich denke ich werde den rechner nicht bar, sondern auf Raten zahlen müssen ( vermutlich so zwischen 12-24 Monate )
Dentsprechend würde ich ja eher auf den LGA 2011-3 setzen wegen dem DDR4 Arbeitsspeicher.

Mir ist bekannt (so war es zumindest bei dem LGA2011 ) das Der Sockel 2011-3 eine Enthusiasten Plattform ist, die sich besonders für Crossfire bzw. SLI Gespanne eignen.
Das wiederum spiegelt sich aber auch im Preis der Komponenten wieder ( CPU & MB ). Wenn es allerdings so währe das ich durch diesen Aufpreis die kommenden Jahre (2-3)
gerüstet währe und keinen Neukauf von CPU / MB / RAM machen müste, würde ich diesen Aufpreis sogar machen.

Fileicht könnt Ihr mir da weiter helfen.

MfG

Alu

Also ganz grob ob du den einen oder anderen Sockel kaufst ist von der zukunftsicherheit egal wird bei beiden in etwa gleich sein. Ob du nun ein 2011-3 brauchst musst du entscheiden. Ich habe mir vor kurzem sogar noch einen 1155 ivy i5-3470 mit einem asrock z77 pro3 zugelegt und ich denke der reicht auch noch für ein paar jahre.hab mich bewusst gg den 1150 entschieden weil dort der preis etwas höher gewesen währe mit etwas schlechterem oc-potenzial. Sogar die Sandy bridge CPUs halten aktuell noch super mit und durch oc sogar noch mehr. Also wenn du dir was aktuelles von Intel holst dann haste mehrere Jahre ruhe ausser du bist sehr anspruchslos was ich aber von deiner Schilderung eher nicht denke.
Und ich bin der Meinung eine GPU reicht vollkommen.

Das wiederum spiegelt sich aber auch im Preis der Komponenten wieder ( CPU & MB ). Wenn es allerdings so währe das ich durch diesen Aufpreis die kommenden Jahre (2-3)
gerüstet währe und keinen Neukauf von CPU / MB / RAM machen müste, würde ich diesen Aufpreis sogar machen.

Fileicht könnt Ihr mir da weiter helfen.

MfG

Alu
Die Zusammenstellung wäre hier besser aufgehoben: Komplette Rechner: Zusammenstellung - füll dazu noch die 9 Fragen aus dem Guide aus: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html sofern du sie noch nicht beantwortet hast. Kurz gesagt ein aktueller 1150er Unterbau würde sicher die nächsten 3 Jahre halten mit dem aktuellen Flagschiff i7 4790k wohl auch noch weit darüber hinaus. Bevor 4Kerne und HT nicht mehr genug Spieleleistung bringen sollte es schon allein wegen der Verbreitung von 2Kern+HT und reinen 4Kern Systemen noch länger dauern.

2011-3 Ist natürlich auch nett mit einem nativen 6Kerner, jedoch mit DDR4 zusammen noch was für Early Adopter die tatsächlich wegen Programmen die Rechenkraft brauchen. Bei Spielen hat es nur in recht wenigen fällen geringe Vorteile eben wo mehrkern Nutzung gut implementiert ist, bei älteren schneiden die 6/8 Kerner sogar meist schelchter ab, da sie ab Werk nicht den hohen Takt des i7 4790k mitgehen und erst mit OC auf dessen Niveau gebracht werden können.

Multi GPU sehe ich eher kritisch und würde eine einzelne Karte der Mehrleistung vorziehen. Man hat wohl weniger Huddelein mit Treibern und eben keine Mikroruckler, wenn auch letztere sich sehr gemindert haben sollen, laut den Aussagen hier im Forum. Bei einem reinen Spiele PC macht sich der 4790k also aktuell am besten für den Unterbau.

Also ganz grob ob du den einen oder anderen Sockel kaufst ist von der zukunftsicherheit egal wird bei beiden in etwa gleich sein. Ob du nun ein 2011-3 brauchst musst du entscheiden. Ich habe mir vor kurzem sogar noch einen 1155 ivy i5-3470 mit einem asrock z77 pro3 zugelegt und ich denke der reicht auch noch für ein paar jahre.hab mich bewusst gg den 1150 entschieden weil dort der preis etwas höher gewesen währe mit etwas schlechterem oc-potenzial.
asrock z77 pro3 und oc-potenzial in einem Satz vertragen sich nicht. - Wenn man aktuell etwas kauft und entsprechendes Budget hat so nimmt man auch ne aktuelle Plattform. Ältere sind nur sinnvoll als Gebrauchtware und eben im Fall das das Budget knappsig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@IluBabe
Was spricht gegen das pro3 und gg ivy bridge? Wenn dort der preis besser ist kann man es doch getrost kaufen. Einen nennenswerten Mehrwert hat der Sockel 1150 doch nicht wirklich ausser das länger supportet wird.

Es gibt ein (!) Board für den Sockel 1150 mit genug Lanes für SLI/CF + Ultra M.2 + SATA-Express und das kostet soviel wie ein Sockel 2011-3 Board: ASRock Z97 Extreme9 (90-MXGUCO-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Allerdings ist die restliche Infrastruktur natürlich günstiger (RAM, CPU), wenn du eine CPU mit genug Lanes für den Sockel 2011-3 haben möchtest, musst du ja schon mehr hinlegen als z.B. für einen 4790K + RAM zusammen. Die 2011-3 Sechskerner sind natürlich für Rendering besser geeignet und haben vor allem übertaktet ordentlich Dampf unter der Haube und reichen sicher locker 2-3 Jahre.

Zum Spielen sind beide Plattformen uneingeschränkt zu empfehlen, der Sockel 1150 natürlich vorzuziehen, da etwa gleiche Leistung (bei aktuellen Titeln) bzw. sogar mehr Leistung (bei dem Großteil z.Z.) bei weniger Stromaufnahme.

WaKü ist durch das Gehäuse beschränkt, Kühler gibt es für beide Plattformen.

Edit: habe mich gerade zu dem Extreme 9 etwas belesen. Es ist wohl nicht ganz ersichtlich, wo die 4 PCIe-Lanes für den M.2 Slot herkommen, es gibt aber einer Illustration, in der sich der Slot und der PCIe-Splitter 4 Lanes teilen, was im schlimmsten Fall bedeuten kann, dass bei maximaler Last auf GPUs und M.2 Slot Geschwindigkeitseinbußen zu verzeichnen sein können. Die Lane-Knappheit auf dem Sockel 1150 ist echt ne Krankheit, wenn man doch ein paar mehr Geräte verbauen möchte... Wenn du immer volle Geschwindigkeit (ob man einen Unterschied zu SLI mit halb so vielen Lanes merkt, kann ich nicht beurteilen - angeblich nicht) auf allen Lanes möchtest brauchst du ein Sockel 2001-3 System mit 40-PCIe-Lane CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicherheit ist sone Sache. Bei den Hawell-E Prozessoren samt Sockel 2011-3 nutzt man DDR4 Speicher und der ist auch in Zukunft noch brauchbar, während man bei 1150 in DDR3 investiert was keine Zukunft hat. Allerdings erkauft man sich das Bisschen an Zukunfts-DDR4-Investition bei 2011-3 sehr teuer, man zahlt alleine doppelt so viel für Speicher und Mainboard. Das macht es aktuell nicht wirklich wert in Haswell-E zu investieren, auch wenn ein nativer 6Kerner ganz nett wäre.
Wenn Intel seine Skylake Prozessoren veröffentlicht, ist eh wieder ein neuer Sockel erforderlich. Also hat auch 2011-3 jetzt keine große Zukunft.

Wenn Intel seine Skylake Prozessoren veröffentlicht, ist eh wieder ein neuer Sockel erforderlich. Also hat auch 2011-3 jetzt keine große Zukunft.

Das würde ich so nicht mal sagen, es kann durchaus sein das Skylake-E wieder 2011-3 nutzt. DDR4 wird auch bleiben, also würde ich zu 2011-3 greifen (nebs der mehr PCI-E Lanes).

Damit hat der TE auf jedenfalls bessere Reserven. Für die Codierung der BD würde ich eine Nvidiakarte (oder 2) verbauen und dies mit CUDA machen, ist einfach schneller und Mikroruckler gibt es defacto nicht mehr (der ASUS-Monitor hat G-Sync also würdest du dann alles ausnutzen) :D.

So gesehen könntest du auch zu 1150 greifen und die Kodierung einfach der Grafikkarte überlassen (was dann wiederum wesentlich günstiger wäre als 2011-3), wenn da nicht dein M2 Wunsch wäre ;).

Für Sockel 2011-3 kommt nur noch Broadwell-E, also idr macht ein Upgrade innerhalb eines Sockels nur Sinn wenn man dann eine höhere Anzahl an Kernen und zusätzlich den Refresh verbaut sonst ist der Sprung einfach zu klein.

Beispiel wäre i3 4130 oder Pentium/Celeron auf Broadwell i5 oder i7 (wird es wohl nur als K Modell nächsten Sommer geben)

Zurück