LG29UM68-P

elcrisero

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Würde eure Hilfe bzw. eure Meinung bezüglich einen umstieg von 24 Zoll FHD auf 29 Zoll Auflösung: 2560x1080 interessieren.

Vor und Nachteile und die Meinung zu oben im Titel stehenden und unten verlinkten Monitor ;).

wichtige Punkte: Haupsächlich MMo´s würden gespielt, wird World of Warcraft diese Auflösung unterstützen finde dazu nichts konkretes im Netz.

Befeuert wird der Monitor mit einer Zotac 1060er 8 GB karte, 16 GB Ram, i5 4590 CPU

Danke and wish a Happy new yeahh ^^

LG Electronics 29UM68-P Preisvergleich | Geizhals Österreich

Hallo,

ich würde dir prinzipiell zur 34 Zoll Variante des Monitors raten, da dir bei der 29 Zoll Variante sehr viel Höhe verloren geht. Der wird nämlich flacher als dein bisheriger FHD Monitor sein. Außerdem surft es sich mit der 29 Zoll Variante absolut grässlich. Leg lieber 100€ drauf und investiere in die 34 Zoll Variante. Dann hast du auch spürbar mehr vom breiteren Sichtfeld.
Falls Budget und Grafikdetails eine nicht ganz so große Rolle spielen, investiere gleich in den LG 34 UC88 C oder C-P. ;)

Das macht schon einen Unterschied. Der 29 Zoll wird in der Höhe nur wie alter 19 Zoll TFT sein. Glaub mir, das möchtest du nicht ;)

Besitze den 29UM68 seit Frühjar 2016 und will das breitere Format eigentlich nicht mehr missen.
War zunächst auch skeptisch wegen der etwas geringeren Höhe und Kompatibilität mit diversen Anwendungen. Im Nachhinein hab ich mich dann aber doch erstaunlich schnell umgewöhnt. Gerade bei Desktop-Arbeiten und auch in einigen Spielen ist der breitere Bildschirm eine echte Bereicherung. Die vielen Ordner und Dokumente, die ich schonmal offen habe, kann ich mittlerweile ein ganzes Stück komfortabler nebeneinanderlegen. In Rainbow Six profitiere ich u.A. von dem erweiterten Sichtfeld, was mir in einigen Situationen auch schon einen spürbaren Vorteil verschafft hat. Auch die 75Hz mit FreeSync sind natürlich ein nettes Schmankerl (144Hz hätte wohl den Rahmen gesprengt).
Die meisten aktuelle Spiele kommen mit 21:9 übrigens schon ganz gut zurecht. Gibt aber auch immer wieder Negativ-Beispiele, wie etwa Tomb Raider, bei dem die Cutscenes nur in 16:9 gerendert wurden und deshalb links und rechts vorübergehend schwarze Balken anliegen. Gerade bei älteren Spielen muss man prinzipiell eigentlich immer damit rechnen, dass die Anzeige lediglich gestreckt wird oder links und rechts Balken anliegen. Das ist dann natürlich auch beim Großteil der Inhalte auf bspw. Youtube der Fall. Ist eine Geschmackssache. Wobei ich auch hier sagen muss, dass mich die schwarzen Bereiche mittlerweile gar nicht mehr so stören. Der Bereich leidet bei meinem Panel zum Glück auch unter keinerlei Lichthöfen oder sonstigen Ungereimtheiten.
Eins der Hauptkriterien für den 29UM68 war für mich vor allem das gute IPS-Display, auf das ich aufgrund von Bildbearbeitung angewiesen bin. Zwischen dem LG und meinem alten TN-SyncMaster liegen wie zu erwarten Welten. Allein die satten Schwarzwerte wären für mich schon ein Grund gewesen umzusteigen.

Insgesamt ist der 29UM68 (für mich) auf jeden Fall ein sehr guter Bildschirm.
Ob einem das Format gefällt oder nicht, bzw. ob man mit den zweitweiligen "Einschränkungen" leben kann, muss selbstverständlich jeder für sich entscheiden.

Bezüglich der Unterstützung von 21:9 in Spielen siehe z.B. hier:
World of Warcraft: Mists of Pandaria | WSGF

Zurück