Es gibt Software dafür, die Werbetreibende nutzen. Da wird das Budget dann festgelegt, die Werbekanäle (Google, FB, Insta, TV, ...) ausgewählt und die Software passt es automatisch so an, dass man möglichst viele Impressionen oder Clicks (je nach gewähltem Ziel) für das Geld rausbekommt. dafür wird teils mehrfach täglich der Clickpreis angepasst, der für eine Anzeigenposition geboten wird, denn das Ganze funktioniert im Auktionsverfahren wie bei Ebay. Wer am meisten für die Top-Position bietet, der bekommt sie auch. Wobei es nicht imemr am klügsten ist, dass man auf der Top-Position ist, wenn diese viel zu teuer ist in Bezug zum zweiten oder dritten Platz, denn diese reichen meist auch vollkommen aus. Wenn man da smit einer Partner-Agentur von Google, FB, Bing oder ähnlichem macht, bekommt man meist sogar nochmal etwas bessere Preise, weil die Agenturen viel mehr Geld dort ausgeben und eine bessere Software verwenden.Ja bitte noch mehr Werbung. Ich werd noch nicht genug zugesch##### damit...
Kann mir eigentlich mal jemand plausibel erklären, wer diese ganze zusätzliche Werbung eigentlich bezahlt? Jede Firma hat doch nur ein begrenztes Budget für Werbung, dennoch sieht man über die letzten Jahre ein fast exponentielles Wachstum an Werbung in allen Bereichen. Die Werbeanbieter werden diese ganzen zusätzlichen Vergewaltigungen der Nutzer doch wohl kaum den Unternehmen, die ihre Werbung schalten wollen, kostenlos anbieten
Das erklärt aber immer noch nicht die deutlich gestiegene Anzahl der, ich nenne es mal "Werbefläche". Um im Thema zu bleiben; Werbung im TV (also im Gerät) gab es früher nicht. Das ist also eine neue "Werbefläche" und es gibt ja noch zig andere, die es früher nicht gab. Ein Werbeanbieter wäre ja schön dumm, wenn er die ganzen neuen Möglichkeiten kostenlos an seine Kunden weitergeben würde. Also müssen doch die Preise für Werbung steigen. Das Werbebudget der Unternehmen kann aber doch unmöglich in gleichem Maße steigen, wie die Werbemöglichkeiten an immer neuen Orten. Zumal der Effekt den Werbung erzielen kann auch nicht unendlich ist. Trotzdem scheinen die Werbeanbieter die ganzen zusätzlichen Werbeplätze verkauft zu bekommen. Irgendwas passt da einfach nicht zusammen.Also um es kurz zu machen: Das Werbebudget bleibt das gleiche, es wird nur intelligenter aufgeteilt und genutzt als wenn man das früher alles von Hand machen musste. Daher ist es inzwischen auch so einfach, dass jede winzige Firma überall zu sehen sein kann.
Die Erklärung ist das Werbung billig geworden ist und sich mittlerweile fast jeder leisten kann!Das erklärt aber immer noch nicht die deutlich gestiegene Anzahl der, ich nenne es mal "Werbefläche". Um im Thema zu bleiben; Werbung im TV (also im Gerät) gab es früher nicht. Das ist also eine neue "Werbefläche" und es gibt ja noch zig andere, die es früher nicht gab. Ein Werbeanbieter wäre ja schön dumm, wenn er die ganzen neuen Möglichkeiten kostenlos an seine Kunden weitergeben würde. Also müssen doch die Preise für Werbung steigen. Das Werbebudget der Unternehmen kann aber doch unmöglich in gleichem Maße steigen, wie die Werbemöglichkeiten an immer neuen Orten. Zumal der Effekt den Werbung erzielen kann auch nicht unendlich ist. Trotzdem scheinen die Werbeanbieter die ganzen zusätzlichen Werbeplätze verkauft zu bekommen. Irgendwas passt da einfach nicht zusammen.
Genau wie @nervnicht geschrieben hat, Werbung kostet heutzutage einfach nichts mehr.Das erklärt aber immer noch nicht die deutlich gestiegene Anzahl der, ich nenne es mal "Werbefläche". Um im Thema zu bleiben; Werbung im TV (also im Gerät) gab es früher nicht. Das ist also eine neue "Werbefläche" und es gibt ja noch zig andere, die es früher nicht gab. Ein Werbeanbieter wäre ja schön dumm, wenn er die ganzen neuen Möglichkeiten kostenlos an seine Kunden weitergeben würde. Also müssen doch die Preise für Werbung steigen. Das Werbebudget der Unternehmen kann aber doch unmöglich in gleichem Maße steigen, wie die Werbemöglichkeiten an immer neuen Orten. Zumal der Effekt den Werbung erzielen kann auch nicht unendlich ist. Trotzdem scheinen die Werbeanbieter die ganzen zusätzlichen Werbeplätze verkauft zu bekommen. Irgendwas passt da einfach nicht zusammen.
Das könnte natürlich eine Erklärung sein. Allerdings frage ich mich, ob das nicht am Ende ein Nullsummenspiel für die Anbieter ist. Mehr Werbefläche, aber gleichzeitig geringere Preise läuft vielleicht noch auf etwas höhere Gewinne hinaus. Demgegenüber steht aber die deutlich steigende Anzahl gefrusteter Nutzer, die dann auf Werbeblocker setzen. Ich kenne Leute, die haben mir lange lange Zeit gesagt "Werbung? Ist mir egal. Find ich nicht schlimm etc. etc." Heute nutzen sie alle einen Adblocker.Die Erklärung ist das Werbung billig geworden ist und sich mittlerweile fast jeder leisten kann!
Wer kennt nicht die YouTube Werbungen mit den Jungen Erwachsenen die einen erzählen wollen wie sie wohlhabend geworden sind........
Früher hat man fast überall die gleiche Werbung der Premium Produkte gesehen, verteilt auf einigen wenigen Geräten, Sender oder Internet Seiten. Heute verteilt sich die Qualität der Werbung je nach Anzahl mögliche Zuschauer und/oder Zielgruppe wo manchmal schon mal das Gefühl entsteht, das der Hütchenspieler an der nächsten Ecke auch Werbung schaltet, sei es spätabends auf einen Spartensender oder diversen billigen Webseiten.
Ich denke das nicht, Werbung in Summe an sich kostet (immer noch) viel Geld, die dafür eingeplanten Budgets in der Industrie sind nach wie vor gewaltig. Die "Durchdringung" von Werbung im Alltag des "Normalos" ist aber inzw. viel intensiver und detaillierter, weil es im Vergleich zu früher sehr viel mehr "Wege" gibt, Werbung v.a. geziehlt(!!) an den "Mann" sprich den Konsumenten zu bringen. Früher gabs Plakatwerbung im öff. Raum, Werbespots im TV und Kino sowie im Radio und Anzeiegen in Zeitungen und Magazinen. Heute kommen die Möglichkeiten des Internet, weltweite Vernetzung der "Märkte", sowie deren beliebig feine "segmentierung" (für zielgruppenorientierte WErbung, nichts ist für Werbetreibende "schlimmer" als WErbung, die am "Ziel vorbeigeht"). Die einzelne aber zielgerichtete(!) Anzeige gerade über ein internet-vernetztes Gerät ist sicher billiger als eine Anzeige mit großem "Streuverlust" in der Zeitung oder ein Spot im Kino/TV, aber die "Masse" durch die neuen vielfachen aber sehr zielgenauen "Zugangswege" über vernetzte "Targets" (Konsumenten bzw. deren Endgeräte, die ja neben dem direkten WErbezugang zum Konsumenten auch zugleich sehr viel preisgeben über das ganz individuelle Konsumverhalten) bringts tausendfach zurück, es ist die vielzitierte Goldgrube mit Lizenz zum Gelddrucken oben drein. Das Influencer-tum über (A-)sociale MEdien lässt die Gewinnmarge der WErbevermarkter weiter explodieren, weil Influencer als "WErbeemmitenden2 wiederum in großer willfähriger Masse vorhanden sind mit gigantischer Follower-Reichweite und dabei äußerst billig zu haben sind im Vergleich zu einst nötigen professionellen Anzeigen-Agenturen...Dem kann sich in unserer kapital- und konsumgesteuerten Gesellschaft niemand mehr entziehen, der hierbei im Wettbewerb "mithalten" will.Genau wie @nervnicht geschrieben hat, Werbung kostet heutzutage einfach nichts mehr.
Werbeblocker ist ein Große Thema aber nur für den der den Werbeplatz anbietet, nicht für den der Werbung schaltet, denn der Bezahlt nur für ausgelieferte Werbung. Abgesehen davon kann man nicht überall die Werbung blocken oder Ignorieren und sie findet trotzdem noch ihren weg was den meisten Werbetriebenden auch reicht.Das könnte natürlich eine Erklärung sein. Allerdings frage ich mich, ob das nicht am Ende ein Nullsummenspiel für die Anbieter ist. Mehr Werbefläche, aber gleichzeitig geringere Preise läuft vielleicht noch auf etwas höhere Gewinne hinaus. Demgegenüber steht aber die deutlich steigende Anzahl gefrusteter Nutzer, die dann auf Werbeblocker setzen. Ich kenne Leute, die haben mir lange lange Zeit gesagt "Werbung? Ist mir egal. Find ich nicht schlimm etc. etc." Heute nutzen sie alle einen Adblocker.
Dann bin ich vermutlich einfach nicht wie die breite Masse. Meine Toleranzgrenze in der Hinsicht ist nahe Null. Ich nutze entsprechende Gegenmaßnahmen seit es sie gibt.Klar sind viele frustriert und genervt aber der Mensch hat eine Fähigkeit die manchmal gut ist und machmal eher schlecht......er gewöhnt sich an fast alles sogar an Werbeflut und meckert immer "nur dann(!)" wenn diese wieder mehr wird,
Es ist schon ein Unterschied ob man ein Content creator ist oder ein Influencer. Ein influencer macht tatsächlich nichts anderes als zu manipulieren (in diesem fall neutral gemeint). Es geht darum leute für eine sache zu begeistern; zu infizieren. Und wenn sie gut darin sind leute zu manipulieren, sind sie interessant für Unternehmen um die für ihre Verbreitung von Werbung zu nutzen. Insofern halte ich Influencer zb für reinsten Schrott.Ich werde mich an solchem Bashing nicht beteiligen. Keine Ahnung warum Jeder meint auf den Beruf des Influencers so einzuhacken!? Wenn es für dich kein Job ist, okay, aber lass doch Andere ihr Geld verdienen wie sie wollen. Und ich glaube du würdest auch sofort HIER rufen, wenn Jemand dir einen leichten Job mit exorbitant Geld bietet. Auch wenn ich glaube das auch seriöse Influencer einen anstrengenden Job haben. Mich stört es nur, das ich Geld dafür bezahle und dann doch Jemand in seinem 10-Minuten-Video 1 Minute Werbung macht.
Das schlimmste sind heute in vielen Videos diese künstlichen Cuts, teilweise mitten und mehrfach im Satz. Also als ob jemand einen Take aufgenommen hätte, sich verhaspelt, den Verhaspler rausschneidet und neu ansetzt. Ich hoffe jeder weiß was gemeint ist.Heut ist da fast nix mehr.
Ist doch z.B. bei Sonos oder Logitech Harmony längst passiert. Mit den im nächsten Jahr kommenden EU Regelungen aber immerhin frühestens nach 15 Jahren.Ich warte übrigens darauf, dass die ersten HErsteller internetfähiger Geräte aus reinem "Geschäftssinn" per "Update" noch funktionierende BEstandsgeräte über diesen WEg geziehlt "außer BEtrieb" nehmen, um den Verbraucher zum NEuerwerb zu "motivieren"...ich werde bestimmt nicht mehr all zu lange warten müssen...