LG OLED-TV mit gekrümmten Display für 13.500 USD

AW: LG OLED-TV mit gekrümmten Display für 13.500 USD

Frage: OLD ist Organisch alles organische stirbt irgentwann.Wie lange ist die lebenserwartung von OLD. :wow:

Wo hast du den Unfug denn gehört? Schon mal versucht nen Liter Öl "umzubringen" :D? lol^^

Organisch ist alles was Kohlenstoffverbindungen enthält. Das hat nichts mit lebendig zu tun, gibt auch Schwefelbaktieren die anorganisch sind und trotzdem leben.

ΔΣΛ;5248544 schrieb:
@PCGH, wenn ihr schon Zahlen in den Raum werft, dann bitte auch in €uro, selbst eure Kaffeekocher Lakaien können dies in wenigen Sekunden am PC/Smartphone schaffen.
Das wäre eben nicht so einfach, da PCGH weder die Steuerbasis kennt, noch eventuelle Zölle und weitere Händlermagen. Alles was also weiter umgerechnet wird, würde die Preise nur noch weiter verfälschen...
Wo hast du den Unfug denn gehört? Schon mal versucht nen Liter Öl "umzubringen" :D? lol^^

Organisch ist alles was Kohlenstoffverbindungen enthält. Das hat nichts mit lebendig zu tun, gibt auch Schwefelbaktieren die anorganisch sind und trotzdem leben.
Er hat aber nicht ganz unrecht. OLEDs altern und "sterben", aber bei aktuellen Smartphones sieht man, dass die Lebensdauer schon recht hoch ist. Die frage aber viel mehr der Lebensdauer ingesamt ist, ob eine Lösung der verschieden schnellen Alterung der Farben endlich gut gelöst wurde.

Was in meinen Augen das größte Problem ist.
Selbst wenn der TV "nur" 1500€ kostet würde ich ein Anfall bekommen wenn der nach 5 Jahren defekt wäre.

good old Times...die Zeiten in den z.B. ein TV mal eben locker 10 oder 15 Jahre überlebt hat...sind schon lange endgültig vorbei...:( aus dem eben von mir genannten Grund...
des weiteren liegt es aber auch eben in der Sache an sich...den umso komplexer umso höher die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls.. ;)

Er hat aber nicht ganz unrecht. OLEDs altern und "sterben", aber bei aktuellen Smartphones sieht man, dass die Lebensdauer schon recht hoch ist. Die frage aber viel mehr der Lebensdauer ingesamt ist, ob eine Lösung der verschieden schnellen Alterung der Farben endlich gut gelöst wurde.

richtig...:daumen: wie erwähnt hab ich irgendwo mal was von 30000 Std gehört...was nicht bedeutet das dann gleich der ganze TV fürn eimer ist..sondern das ab diesem Zeitpunkt ein merklicher Unterscheid zu der ürsprüngichen Ausgangshelligkeit besteht... ;)
ähnlich der Alterung einer Lampe eines Beamers(egal ob LCD oder DLP)... ;)

Das ist glaube ich die Lebensdauer von Rot. Blau lag glaube ich nur bei 5.000h. Aber das ändert sich alle paar Monate.

Das ist glaube ich die Lebensdauer von Rot. Blau lag glaube ich nur bei 5.000h. Aber das ändert sich alle paar Monate.

dieser Link beschreibt so ziemlich das worauf ich hinaus wollte und auch meine Aussage...inwiefern das Technisch auf OLED´s übertragbar ist weiß ich nicht...
aber meinem Verständnis und Wissens nach lässt jede Lichtquelle im Laufe der Zeit bedingt durch die Alterung nach... ;)

Nicht ganz.

Es geht einfach darum, dass entgegen LEDs, LCDs und Röhren bei OLEDs die drei Farbelemente aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, welche wiederum unterschiedliche Lebensdauern haben (Was zum großen Teil am höheren Strom bei Blau wegen der höheren Energie durch die kleinere Wellenlänge liegt).
Blau altert dabei am schnellsten. Die Lebensdauer von Blauen wurde meines Wissens mit 5.000h angegeben. Damit ist gemeint, ab wann die 50% Leuchtleistung haben. Das Problem dabei ist aber, dass die anderen Farben z.B. 3-5 mal so lange halten. Während also nach 5.000h blau bei 50% ist, ist rot bei 80-90%, womit das ganze Bild durchgehend verfärbt wird und das schon bevor die "offizielle" Lebensdauer abgelaufen ist.
Das ist das Hauptproblem, weshalb sich OLEDs lange überhaupt nicht und jetzt auch nur langsam durchsetzen. (Abgesehen von Problemen bei Isolation gegenüber Luft bezüglich Alterung usw. OLEDs hat außer dem Namen technisch so ziemlich nichts mit LEDs gemein. Das ist eine ganz eigene Welt).

Edit: Weitere nebeneffekte sind die Abhängigkeit der Leuchtstärke auch von der Temperatur, wie auch die Alterung von der Temperatur.

Nicht ganz.

... OLEDs hat außer dem Namen technisch so ziemlich nichts mit LEDs gemein. Das ist eine ganz eigene Welt).

Edit: Weitere nebeneffekte sind die Abhängigkeit der Leuchtstärke auch von der Temperatur, wie auch die Alterung von der Temperatur.

Danke für die Aufklärung... :daumen:
habe aber auch nich eingehender Recheriert... ;)
letztlich läufts aber darauf hinaus das deine Aussage Bestand hat... und LED´s sowie auch OLED´s altern und somit irgendwann das Bild verfälschen... ;)

Frage: OLD ist Organisch alles organische stirbt irgentwann.Wie lange ist die lebenserwartung von OLD. :wow:

Diverse Produkte der organischen Chemie (und in diesem Sinne ist das O hier zu verstehen) zersetzen sich bekanntermaßen erst nach sehr vielen Jahrhunderten :(

Laut Artikel soll das Gerät kein 3D unterstützen aber auf dem Podest wo es drauf steht, ist doch was von 3D zu lesen.
Also was stimmt jetzt?

OLED hat eine Reaktionszeit im Nanosekundenbereich. Solange die Dinger 120 HZ Eingangsignale verarbeiten können, können sie auch für 3D genutzt werden.

Blau altert dabei am schnellsten. Die Lebensdauer von Blauen wurde meines Wissens mit 5.000h angegeben. Damit ist gemeint, ab wann die 50% Leuchtleistung haben. Das Problem dabei ist aber, dass die anderen Farben z.B. 3-5 mal so lange halten. Während also nach 5.000h blau bei 50% ist, ist rot bei 80-90%, womit das ganze Bild durchgehend verfärbt wird und das schon bevor die "offizielle" Lebensdauer abgelaufen ist.

Afaik verwenden die meisten/alle OLEDDs im Handel weiße OLEDs hinter Farbfiltern. Farbänderungen im Alter treten somit kaum/gar nicht auf, nur eine allgemein abnehmende Leuchtstärke ("nur". Habe mal was von ~50% nach 10k Stunden gehört. Das wäre bei mir nach ca. 4 Jahren Monitor-Nutzung zu erwarten und 50% sind eigentlich schon deutlich zu wenig).

Zurück