LG OLED: Gekrümmter 48er soll Gamer ansprechen

OLED ist iwie eine art "nicht aufladbare batterie"... auch wenn das teil in 38" (3840x1600) 120hz käme, wäre ich nicht bereit mehr als 10,- auf den tisch zu legen.
 
Ich frage mich wann endlich ein 32 Zoll OLED Monitor für ca. 1000€kommt.
Das ist einfach - Gar nicht...

LG hat schon, so wie viele andere Hersteller auch, Prototypen vor 10 Jahren gezeigt.
Superdünne design Panels, 30", alles super - nur nie in Produktion gegangen... Und seit dem gab's nur einen Hersteller der sich dran versucht hat, Dell. Und der Monitor ist so schnell in der Versenke verschwunden,
wies nur ging. Und hat gute ~$3.500 gekostet und das wohl auch nur, weil sie ihn günstiger anbieten mussten.
Geplant waren da wohl mal ~$5.000...
Bei OLED Monitoren ist und bleibt durch das meist statische Bild, das Einbrennen der limitierende Faktor -
sonst hätten wir die schon lange...

Ich bin da auch bei diesem "Projekt" sehr skeptisch...
 
Aha, danke für die Aufklärung. Bin da echt nicht mehr up to date. Also kurz gesagt immer noch nicht optimal.

Bei gemischtem Einsatz soll es mittlerweile halbwegs gehen, aber dauerhafter Desktopbetrieb mit hellen Flächen und schwarzen Kanten (oder umgekehrt) ist natürlich ein Worst Case. Da wird man das Problem nie ganz los werden, denn Leuchtstoffe altern nun einmal und Hauptvorteil von OLED ist, dass schwarze Zellen nicht leuchten, also auch weniger altern. Selbst Micro-LED wird in dieser Hinsicht nicht total perfekt sein – aber das war beispielsweise CRT auch nicht. Auch Röhren konnten einbrennen, was man vor allem bei Fußball-Dauerguckern immer wieder beobachten musste. Aber im gemischten (Gamer-)Alltag war das Problem so gering, dass über ettliche Jahre Lebensdauer und mit ein bisschen Bildschirmschoner (oder neumodisch: Pixel Refresh im Standy-By) nicht sprüber wurde. Dieses Niveau scheint auch für OLED in greifbare Nähe zu rücken. (Modifikation der berühmten OLED-Konstante: alltagstaugliche Monitore erscheinen "in 1-2 Jahren" :-))
 
Für mich zu klein und über 1 Jahr zu spät. In etwa 8 Jahren dann vielleicht in 65" mit 8K interessant, denn ich hätte schon gerne einen gekrümmten Schirm bei der Grösse.

Betreffend OLED als PC-Monitor.
Hab meinen C9 nun schon länger als 1 Jahr in Betrieb und läuft nach manuellem Eingriff mittels CRU auch mit Freesync, das im Radeon-Treiber schlicht als "VRR" erkannt wird.
Wenn man sein Nutzungsverhalten minimal anpasst, sehe ich so ein Einsatz nicht so kritisch. (Taskleiste auf automatisches Ausblenden stellen, keine Hintergrundbilder, resp. schwarzer Hintergrund, keine dauerhaften Icons auf dem Desktop, etc.).
 
Bei gemischtem Einsatz soll es mittlerweile halbwegs gehen, aber dauerhafter Desktopbetrieb mit hellen Flächen und schwarzen Kanten (oder umgekehrt) ist natürlich ein Worst Case. Da wird man das Problem nie ganz los werden, denn Leuchtstoffe altern nun einmal und Hauptvorteil von OLED ist, dass schwarze Zellen nicht leuchten, also auch weniger altern. Selbst Micro-LED wird in dieser Hinsicht nicht total perfekt sein – aber das war beispielsweise CRT auch nicht. Auch Röhren konnten einbrennen, was man vor allem bei Fußball-Dauerguckern immer wieder beobachten musste. Aber im gemischten (Gamer-)Alltag war das Problem so gering, dass über ettliche Jahre Lebensdauer und mit ein bisschen Bildschirmschoner (oder neumodisch: Pixel Refresh im Standy-By) nicht sprüber wurde. Dieses Niveau scheint auch für OLED in greifbare Nähe zu rücken. (Modifikation der berühmten OLED-Konstante: alltagstaugliche Monitore erscheinen "in 1-2 Jahren" :-))
Bei gemischtem Einsatz muss man sich wirklich keine Gedanken mehr machen, die Bildprozessoren und Refresh-Routinen sind sehr ausgereift und können damit gut umgehen. Ganz Paranoide können ja die Taskleiste ausblenden oder Wallpaper Engine nutzen, um einen beweglichen Hintergrund einzustellen. Übrigens ist LG bei eingebrannten Panels auch sehr kulant und tauscht die zum Teil noch lange nach Erlischen der Herstellergarantie aus - man möchte schließlich das Vertrauen der Kunden in diese Technik stärken.
 
solange das Rendering nicht auf gekrümmte Monitore angepasst wird, ist und bleibt eine Krümmung im Monitor ein schlechtes Gimmick. Das gesamte Bild ist dadurch verzerrt im Verhältnis wie es eigentlich sein sollte.
 
einer muss ja mal anfangen oder nicht.

die masse gibt nicht soviel geld aus, wir können erst seit kurzen sagen, fullhd ist bei jedem angekomm und viele überlegten schon nicht eine größere auflösung zu nehmen. nicht vergessen das mehr pixel auch mehr leistung brauchen wo einfach der aufpreis ggü dem spielerlebnis einfach nicht passt.
 
Ich würde gerne meinen 49" 2k von Samsung gegen eine 4k Version tauschen wollen, aber gibt es ja leider noch nicht zu kaufen. Ich hoffe mal auf eine Verfügbarkeit in den nächsten zwei Jahren.

Uii, das ist schon ziemlich dicht an meinem Wünsch-Dir-Was Monitor: Ultrawide, OLED, VRR, 120 Hz, starke Krümmung...
Irgendwie nicht, OLED vielleicht aber der Rest ist schon eher ein Muss!
 
ich denke der markt für gerkrümmte riesen gamer panel ist noch ein wenig klein?

Hi,

nach meinen 3x 27" FullHD (Eyefinity, Surround) und jetzigem 34" 3440x1440, wäre ich schon geneigt wieder breiter zu werden - da bleibt dann nur 48" bzw. 49" als nächster Schritt.

kotor
 
Leider sind die 48er immer noch zu teuer im Vergleich zum 55er. Hier ein Video weshalb es so ist - wusste ich vorher nicht. Mal gucken wie die PReise aussehen werden, wenn endlich die neue Fabrik offen ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bei gemischtem Einsatz soll es mittlerweile halbwegs gehen, aber dauerhafter Desktopbetrieb mit hellen Flächen und schwarzen Kanten (oder umgekehrt) ist natürlich ein Worst Case.
Das ist kein großes Problem. Taskleiste automatisch ausblenden, schwarzer Hintergrund und keine Desktop Icons. Schon hat man die größten Probleme gelöst und genau so betreiben viele den 48er OLED als Monitor.
Monitor zum Arbeiten und drüber der Oled würd mir da noch einfallen wie in diversen "Gamer" Setups. Aber das 16:9 würd mich halt stören.
Das stört weniger als du denkst. Dadurch, dass das 16:9 48 Zoll Display so groß ist, ist dein Blickfeld total ausgefüllt (auch vertikal). Du vermisst das 21:9 Format nicht mehr wirtlich. Gehst du dann zurück an einen 34er "21:9, dann vermisst du Plötzlich die vertikale Panelfläche und denkst, alles ist zusammen gestaucht.

Dadurch, dass man 16:9 eher mit kleinen Monitoren verbindet, denkt man es sei ein schlechteres Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein großes Problem. Taskleiste automatisch ausblenden, schwarzer Hintergrund und keine Desktop Icons. Schon hat man die größten Probleme gelöst und genau so betreiben viele den 48er OLED als Monitor.

Und das bringt einem halt so ziemlich gar nichts, wenn man auch mit dem PC-Monitor arbeitet. Excel, Word, Browser, ...
Da hat man immer sehr lang dargestellte statische Elemente.
4 Std machen da nichts, aber jeden Tag teilweise 8-12 Stunden eben schon.

Ich glaub kaum jmd. wird den PC nutzen und sich nen schwarzen Desktop ohne Symbole anschauen.
 
Als Arbeitsmonitor für Excel, Word und Browser ist so einer eventuell auch einfach ne ganze Ecke zu viel des Guten? Für Medien hingegen... bin vom C32HG70 auf den CX48 umgestiegen und alter... da liegen Welten zwischen. Nie wieder LCD.
Was Burn in und OLED angeht, gibt es mittlerweile viele Tests und Berichte, laut denen man sich als normaler Nutzer, der nicht einfach über 2 Jahre, 7 Tage die Woche, 16 Stunden am Tag das gleiche Spiel mit dem selben hellen HUD spielt, eigentlich keine Sorgen mehr machen muss.
Dann wäre da noch dieses Interview, in dem der Typ von LG ganz klar sagt, dass Burn-In jetzt wieder von der Garantie gedeckt ist* und ganz ehrlich; wer so viel Geld für eine Sache ausgibt, hat auch noch den 100er für die Wertgarantie übrig, welche auch bei falscher Handhabung greift.

*Hier das betreffende Interview. Stelle bezüglich Burn-In ist bereits markiert.
"es gibt n Grund, warum das bei uns in der Garantie mittlerweile wieder mit drin ist"
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich muss es nicht unbedingt OLED sein. 30 Zoll, IPS/VA, 16:10, 100 Hz und UHD für maximal 500 Euro würde mir reichen.
 
"ansprechen" also mit Plauder-KI ausgestattet. Alter Hut, kenn ich schon von Autos, die können das auch.

Was Autos nicht so gut können, den Unterschied zwischen einer Oma und eine jungen Gamer zu erkennen. Oder sagt er einfach zu jeden, der vorbei geht: "Hey du fettes altes Sackgesicht, jetzt kauf mich endlich!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück