LG Laufwerk funktioniert nicht richtig!

Delta2706

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Habe mir vor kurzem dieses LG Laufwerk bestellt: 8634410 - LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA

Am Anfang ging alles problemlos aber seid ein paar Tagen liest das Laufwerk CDs/DVDs nicht richtig bis gar nicht. Laufwerk macht diese typischen Lesegeräusche aber ganz extrem, also oft wiederholt hintereinander und das grüne Lämpchen vorne blinkt auch wie blöde ... Habe das Laufwerk dann zur Probe an meinen Alt PC angeschlossen und siehe da es funktioniert ... -.- Als ich das Laufwerk in der Hand hatte und geschüttelt habe hat man ein Rasseln gehört -> Kann doch nicht normal sein ?

Wieso geht das Laufwerk denn an meinem neuen PC nicht und am Alten schon ?! Habe schon versch. SATA Anschlüsse versucht, hat nichts gebracht ...
 
Hast du ein Antiviren-Programm auf dem Haupt-PC? Könnte sein, dass es dann versucht eingelegte CDs und DVDs zu scannen und es dadurch zu Problemen kommt.
 
Ja habe mir die 30 Tage Demo Bitdefender geholt. Kann vielleicht sein dass ich die CD (Sim City 5) vor dem Antivirenprogramm installiert habe. Werde mal nachschauen aber Meldungen hab ich keine bekommen.
 
Virenkiller lesen "on-the-fly", sprich sie leiten Streams beim lesen über sich selber um. Das bremst zwar die CPU, nicht aber den reinen Lesevorgang. Automatisch scannt auch kein solches Programm eine CD/DVD, auch Festplatten werden nicht ohne Rückfrage gelesen.

Das Rascheln wird die Aufhängung vom Laser sein, die sind sehr empfindlich gelagert. Ohne die Kenntnis über den zweiten Rechner hätte ich auf eine langsam alternde Laser Diode getippt. Sie werden nach und nach schwächer (diffuser oder dunkler) und ab einer bestimmten Schwelle funktioniert nichts mehr. Gehen CDs/DVDs gleicher maßen nicht? Läuft z.B. eine Audio CD? Da hätte auch ein Virenkiller nichts verloren.
 
@nonamez78
Virenscanner lesen nicht unbedingt nur on-the-fly.
Ich habe selbst Bitdefender installiert und dieses scannt meistens externe Datenträger beim erkennen sofort.
Es kommt vor allem bei Blu-Rays und DVDs zu denen vom TE beschriebenen Problemen, da dann z.B. der Virenscanner und Windows-Explorer an zwei unterschiedlichen Stellen lesen wollen.
Dabei macht dann das Laufwerk diese klackernden Geräusche und der Windows-Explorer hängt sich auf. Dies passiert ebenfalls wenn man den Datenträger mit PowerDVD abspielen will. Dann zeigt der dir erstmal nichts bis entweder der Scanvorgang zu Ende ist oder man den abbricht.
 
@nonamez78
Ich habe selbst Bitdefender installiert und dieses scannt meistens externe Datenträger beim erkennen sofort.

Das macht für mich keinen Sinn. Es gibt auf einem laufenden System praktisch keinen Grund etwas zu lesen, was nie gelesen geworden wäre. Die reine Existenz eines Virus ist harmlos, bis er geladen und gestartet wird. Ich nenne das mal Übereifer. Besonders auf von der Reaktionszeit extrem langsamen optischen Medien killt sowas jede Performance und steigert die Sicherheit nicht wirklich.
 
Zurück