LG IPS237L vs Acer H236HL

awlabadi

Kabelverknoter(in)
Hi liebes Forum,

ich habe mich entschieden mir ein neues IPS-Display zuzulegen, da ich auch Bildbearbeitung und Videobearbeitung betreibe. Dabei sind mir vor allem diese beiden Monitore aufgefallen (Acer H236HL und LG IPS237L), da beide eine perfekte Größe (23 - 24 Zoll) haben und des weiteren für ein IPS-Display gute Reaktionszeiten haben (für mich ausreichend :-D). Was mir auch auch aufgefallen ist, das beide einen sehr dünnen Rand (10 mm) haben und sich deshalb auch für einen Surround-Setup eignen, den ich in Zukunft betreiben werde.

Jetzt ist die Frage: Welcher von beiden? Hat einer von euch Erfahrung mit diesen Monitoren und konnte schon beide ausprobieren? Gibt es andere Alternativen (auch mit dünnem Rand, IPS-Display und einer Größe von 23 - 34 Zoll (bis 180 Euro))?

Vielen Dank im Vorraus!

Der IPS237L ist mit dem IPS235P die P/L Referenz bei den IPS Monitoren bis 200€.
LG ist der IPS Rieße schlechthin und Acer ist bei den IPS Monitoren noch nicht seit langem dabei, da LG unter anderem Dell und höchstwahrscheinlich auch AOC beliefert, ist auch nicht ganz gewiss, ob sie nicht auch Acer beliefern.
Da Acer aber mit den eigenen TN Panels in letzter Zeit nicht wirklich überzeugt hat und man schließlich auch nicht die Katze im Sack kaufen will, geht die Empfehlung ganz klar zu den LGs.
Da du wert auf eine gute Reaktionszeit legst, gehe ich mal davon aus, dass du den Monitor zum Spielen verwenden willst.
Da die Reaktionszeitd es IPS237L eine Stufe niedriger als die des IPS235P ist, geht meine Empfehlung ganz klar zu diesem.
Außerdem bekommst du derzeitig den IPS237L bei Redcoon extrem günstig: http://www.redcoon.de/B428090-LG-ELECTRONICS-IPS237L-BN-LED-Cinema-Design_Monitore?refId=geizhals :daumen:

HI,

ich hab zwar keinen von den beiden Monitoren, aber bin selber gerade am Recherchieren, welchen ich mir hole. Da ist mir folgendes bei dem LG aufgefallen.

Beworben wird er mit 1,2mm Seitenrand. Das ist aber FALSCH. Lediglich der Rahmen ist 1,2mm und im Panel selber ist noch eta 10mm ein schwarzer Rand.

Angeblich dünner Displayrahmen: LG schummelt bei seinen neuen IPS-Monitoren - Golem.de

Aber sonst scheint der Monitor einen soliden Eindruck zu machen. Vor allem für den Preis ein Kracher :)

greetz

Das mit dem Rand ist mir schon bewusst.
Übrigens liegt der gemessene Rand bei 11-12mm (habe ihn selbst im Laden nachgemessen). ;)
Trotzdessen hat der LG IPS237L eines der dünnsten Ränder auf dem ganzen Markt und es gibt meines Wissens nach noch keine Monitore bis 1000€ die einen dünneren Rand wie 10mm haben. Alle Monitore, die so beworben werden, greifen auf den gleichen Trick wie der IPS237L zurück.
Erst OLED (liegt derzeitig preislich in diesen Diagonalenregionen bei 3000€ aufwärts) kann rahmenlose Monitore ermöglichen.

Edit:
@ Pixelkeeper: Dell lässt sich übrigens von LG beliefern (habe ich oben schon erwähnt). ;)
Außerdem ist die Reaktionszeit des IPS237L deutlich besser, die des U2312HM liegt in etwa auf dem Niveau des IPS235P, nachzulesen auf Prad.de (wo den sonst? ;) ).

Ich hab den LG und bin zufrieden. Nur ist der ein wenig dunkel da ers schwarz auch als schwarz darstellt.

Edit:
@ Pixelkeeper: Dell lässt sich übrigens von LG beliefern (habe ich oben schon erwähnt). ;)
Außerdem ist die Reaktionszeit des IPS237L deutlich besser, die des U2312HM liegt in etwa auf dem Niveau des IPS235P, nachzulesen auf Prad.de (wo den sonst? ;) ).

Schon klar, LG macht auch die besten Panels, aber die Monitore find ich extrem hässlich im vergleich zum Dell der sehr schlicht daher kommt. Besonders weil so Klavierlackscheiss echt das letzte an Monitoren ist. Wenn kein Landscape Surround/Eyefinity Setup damit eingerichtet werden soll ist der Rand doch Wurst^^

MfG
Pixelkeeper

Ich wollte nur dem TE den Hinweis geben, da ich anfangs sehr begeistert war von den ganzen Bildern, die man so sieht. Bis ich eben auf den Link von Golem gestoßen bin und dann war die Enttäuschung groß. ^^
Dass dieser dennoch einer der kleinsten ist, ist mir bewusst. ;) Dennoch verspricht da die Werbung mehr, als es in Wahrheit ist, leider zu Lasten der Kunden.

Der Dell ist auch ein sehr guter Monitor. Noch ein Ticken bessere Farbabdeckung, bei etwas schlechterer Reaktionszeit. Bei Prad waren es glaub ca 3ms zu gunsten des LG. Gerade wegen dem Preis würde ich da zum LG raten oder am besten beide bestellen und vergleichen. ;)

€: WAs alles in der Zeit passiert während man schreibt. :O Unglaublich ^^

Ich habe den LG in 27 Zoll. Gibt keinen Mangel den ich ansich beklagen könnte. Lediglich könnte es etwas stabiler stehen. Also den man mal vor den Tisch haut, wackelt der Monitor. Ansonsten Top Gerät.

Und im Gegensatz zum LG sieht der Dell total zum kotzen aus. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Der ist absolut zum Gamen geeignet.
Die etwas bessere Schärfe von TN Monitoren bei schnellen Szenen fallen 99% aller Gamer nicht störend auf.
Die einzigste deutlich bessere Alternative wäre der VG248QE gewesen, aber der ist dir ja anscheinend zu teuer.

Hat jemand schon die "Perfekten" Einstellungswerte für den LG IPS237L gefunden?
MfG. Marcel

Die giebt es nicht.
Produktionsbedingt ist jeder Monitor etwas anderst. Außerdem stellt man einen Monitor in der Regel in diesem Preissegment sowieso nach dem eigenen Geschmack ein.
Eine sehr gute und objektive Einstellung erreicht man nur bei Kalibrierung mittels Colorimeter und die Anschaffung eines solchen rentiert sich in diesem Preissegment nicht.

Schon klar, LG macht auch die besten Panels, aber die Monitore find ich extrem hässlich im vergleich zum Dell der sehr schlicht daher kommt. Besonders weil so Klavierlackscheiss echt das letzte an Monitoren ist. Wenn kein Landscape Surround/Eyefinity Setup damit eingerichtet werden soll ist der Rand doch Wurst^^

MfG
Pixelkeeper

Ich beurteile einen Monitor nie nach dem Design, sondern nach der Leistung. Meinetwegen könnte er auch Rosa Herzchen haben...
Solange die Leistung des Gerätes stimmt ist es mir egal! :)

Zurück