Lg ips236v

TwilightAngel

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

da mein treuer 17" CRT von Phillips am Sonntag nach gut 11 Jahren Dienst in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, muss nun ein neuer her.

Folgende Kriterien soll er erfüllen:

- FullHD
- 20"-24"
- DVI / HDMI Anschluss
- bis ca. 200€
- Tauglich für RPGs/Strategie-/Aufbauspiele, Shooter werden eigentlich nicht gezockt (ausser ME2)
- vernünftige Wiedergabe von DVDs und dann auch BluRays
- Bilderstellung/-bearbeitung mit Grafiktablett erfolgt nicht so oft
- 16:9 oder 16:10 ist mir Schnuppe, bin da indifferent

Als Grafikkarte ist eine 4870 1GB im Einsatz.

Ich bin dann bei meiner Suche auf den LG IPS236V gestossen, nur gibt es dazu ausser den offiziellen Angaben kaum Informationen zu. Daher wollte ich euch mal Fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Monitor hat oder ob noch andere Monitore in Frage kommen.
 
Zu dem Monitor leider nicht. Aber ich kann dir den Samsung BX2450 bzw. BX2440 empfehlen.

Ich benutze den selber zum Zocken und Blu-Ray schauen. Hat geniale Farben und eine sehr gute Reaktionszeit! :daumen:
Ich kann nur positives über den Monitor berichten.
 
Ich hab mir mal eine Vergleichstabelle gemacht. Musste die dann erstmal auf 4 Kriterien kürzen. :D

Das Ganze sieht im Moment so aus, dass der LG punktemäßig vorne liegt, gefolgt vom 2440 und dann 2450.

LG IPS236V S-IPS 8 ms 75 Hz HDMI, DVI-D mit HDCP, 15-pol. D-Sub
BX2450 LED a-si TFT/TN 2 ms 61 Hz 2 x HDMI™, 15pin D-Sub
BX2440 LED a-si TFT/TN 5 ms 75 Hz DVI-D, 15pin D-Sub

Ich habe den Eindruck, dass die Wiederholfrequenz sich doch recht schnell bemerkbar macht. Mein CRT war auf 85 Hz eingestellt, aber auf dem Notebookdisplay mit nur 60 Hz wirken die Bewegungen irgendwie "härter", oder liegt das einfach am Displaytyp? Also das es halt nicht mehr Röhre ist sondern Flachbild? Wenn das so ist, wäre der 2450 draussen, trotz besserer Reaktionszeit.

Die 8ms (g-2-g) vom LG machen sich denke ich bei hauptsächlicher Nutzung für oben genannte Spielgenres nicht so stark bemerkbar. Wie gesagt, Shooter werden im Prinzip nicht gespielt. Höchstens jetzt mal ab und an ME2 im Singleplayer.

Der LD hätte die Vorteile, ein S-IPS Panel und HDMI & DVI zu haben. Habe nach weiteren Überlegungen dann doch entschieden, dass ein HDMI wohl langfristig besser sein dürfte, da ich dann darüber einen BluRay-Player anschliessen würde, damit ich dann BluRays unabhängig vom PC schauen kann. Das würde den 2440 disqualifizieren. Oder liesse sich ein BluRay-Player auch über DVI anschliessen?
 
Ich kann dir soviel sagen:

Der BX2450 lässt Bewegungen nicht wirklich "Hart" erscheinen. Zumindest ist das mein objektiver Eindruck.
Ich spiele die unterschiedlichsten Spiele. Call of Duty, Supreme Commander, Assassins Creed, Unreal Tournament, Quake etc.
Bis jetzt konnte ich noch keine Schlieren o.Ä. erkennen.

Oder liesse sich ein BluRay-Player auch über DVI anschliessen?
Ja, sollte gehen. Funktioniert bei der PS3 ja auch. ;)

Das S-IPS Panel des LG ist genial, das ist keine Frage..
Ich wollte dir den LG auch nicht ausreden, sondern dir nur Alternativen aufzeigen. ;)
Es spricht auch nichts gegen ihn.

Der BX2450 / 2440 ist halt ein Monitor mit dem die meisten User hier im Forum schon Erfahrungen gemacht haben.

Zum Thema "HDMI & DVI"

Der Unterschied von HDMI zu DVI ist nur ein einziger. Und zwar das bei HDMI zusätzlich zum Bild auch noch der Ton mitübertragen wird.
Die Bildqualität ist die selbe wie bei DVI. ;)


Zum LG:

Technisch spricht nichts gegen ihn. Das beste ist, du testest ihn selber und machst notfalls vom Rückgaberecht gebrauch, fall dir der Monitor nicht gefällt.:daumen:
 
Ich kann dir soviel sagen:

Der BX2450 lässt Bewegungen nicht wirklich "Hart" erscheinen. Zumindest ist das mein objektiver Eindruck.
Ich spiele die unterschiedlichsten Spiele. Call of Duty, Supreme Commander, Assassins Creed, Unreal Tournament, Quake etc.
Bis jetzt konnte ich noch keine Schlieren o.Ä. erkennen.
OK, vielleicht ist das auch einfach nur der Unterschied, von CRT-Scheibe auf Notebook-Display, das ja so eine Beschichtung hat.

Das S-IPS Panel des LG ist genial, das ist keine Frage..
Ich wollte dir den LG auch nicht ausreden, sondern dir nur Alternativen aufzeigen. ;)
Es spricht auch nichts gegen ihn.
Ich habe ja auch nach möglichen Alternativen gefragt, von daher schon in Ordnung. An den nächsten Baum binden kann ich dich ja immer noch. :ugly:

Zum Thema "HDMI & DVI"

Der Unterschied von HDMI zu DVI ist nur ein einziger. Und zwar das bei HDMI zusätzlich zum Bild auch noch der Ton mitübertragen wird.
Die Bildqualität ist die selbe wie bei DVI. ;)

Ah, gut. Dachte, da gibs ausser Ton evtl. noch einen Unterschied in der Bildqualität.

Zum LG:

Technisch spricht nichts gegen ihn. Das beste ist, du testest ihn selber und machst notfalls vom Rückgaberecht gebrauch, fall dir der Monitor nicht gefällt.:daumen:
Das werd ich dann wohl auch machen, wenn ich quasi fürs gleiche Geld schon einen S-IPS bekommen kann, warum nicht. Den Unterschied in der Reaktionszeit werde ich wahrscheinlich nichtmal merken. :) Dann werde ich mal schauen, ob ich, wenns der LG wird, nicht noch einen Erfahrungsbericht dazu schreibe.

Es gab da doch so ein TFT-Testtool oder so, mit dem man unter anderem (oder sogar nur?) tote Pixel suchen kann und das dann versucht die zu reparieren. Evtl. sinds auch zwei Tools. Weisst du zufällig, wie das heisst?
 
Der BX2450 / 2440 ist halt ein Monitor mit dem die meisten User hier im Forum schon Erfahrungen gemacht haben.
Ja und ich auch, und zwar schlechte. Der Monitor hat für mich einen extremen Corona Effekt, also solche ''Auren'' um Objekte und z.T auch Buchstaben herum, wenn sie bewegt werden. Das ist für mich ein absolutes No Go. Aber keine Ahnung warum niemand, weder hier, noch sonstwo, sich über sowas beklagt hat. Zirpen tut er je nach Farbe auch einwenig. Ich sags hart auf hart, auch wenn einige mich dafür wahrscheinlich hassen: Ich halten den BX2450 für Schrott. Mein Monitor ist auch nicht defekt und am PC liegts auch nicht. Jedenfalls hab ich jetzt einen BenQXL2410T und muss sagen, ich hätte mir gleich einen 102Hz Monitor zulegen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück