LG IPS 235P Meinungen

Saeculum

PC-Selbstbauer(in)
Hi
Ich wollte fragen wie der LG IPS235P so ist?
Wie ist der für Shooter geeignet und vorallem bilden sich Schlieren?
Gibt es für den Preis bessere?
 
1. Sind beim ips235p denn viele Schlieren sichtbar ?
2. Was sind sogenannte Überschwinger und sind die störend ?
Danke :)
 
Ich habe beide IPS 235, einmal den V und einmal den P.
Beim P ist das Bild noch etwas besser, schlieren habe ich bei beiden noch nie gesehen, nicht mal bei Shootern ;)
 
ips237l hat nur vga hat das nachteile?
Die VGA-Schnittstelle ist schon etwas in die Jahre gekommen. Der aktuelle Standard ist DVI. Am besten wäre DVI-D


Siehe hier:

VGA:

VGA steht für Video Graphics Array und ist ein analoger Bildübertragungsstandard für Stecker- und Kabelverbindungen zwischen Grafikkarten und Anzeigegeräten. Eingeführt wurde dieser 1987 von IBM. Aufgrund der analogen Übertragung des Bildsignals ist er für Grafikauflösungen über 1280×1024 nur noch bedingt geeignet, Full HD (1920x1080 Pixel) lässt sich allerdings erreichen. Auch Auflösungen von 2048x1536 sind möglich. Allerdings steigen bei solchen Auflösungen auch die Anforderungen die das Kabel mit sich bringen muss. In der heutigen Zeit ist der digitale DVI-Anschluss vorzuziehen, da durch die Analogisierung des Bildes durch die Grafikkarte und die anschließende Re-Digitalisierung des Bildes im Displaycontroller unweigerlich Qualitätseinbußen entstehen. Dies ist bei DVI nicht der Fall.

DVI:

DVI steht für Digital Visual Interface und ist eine elektronische Schnittstelle zur Übertragung von Videodaten. DVI ist im heutigen Monitorbereich der Anschlussstandard. Zudem ermöglicht DVI die wahlweise Übertragung von analogen und digitalen Bilddaten (Nur DVI-I). Die maximale Leitungslänge beim Anschluss eines DVI-Endgerätes (Monitor) hängt von der Dämpfung und dem Übersprechen in der Verbindungsleitung sowie von der Qualität der Signalverstärkung ab. So sollte eine maximale Leitungslänge von 10 Metern nicht überschritten werden. Wird diese überschritten kann es sein, das das Bild unscharf wirkt, oder überhaupt nicht beim Monitor ankommt. Sollten jedoch mehr als 10 Meter Kabel von nöten sein, so wird der Einsatz eines DVI-Verstärkers empfohlen.

Abhängig von der Pinbelegung eines DVI-Anschlusses kann dieser analoge (DVI-A), digitale (DVI-D), oder analoge und digitale (DVI-I) Signale übertragen. Zudem ist es möglich, zwei digitale Signale zugleich zu übertragen (Dual-Link), womit dann höhere Auflösungen möglich sind.

Single-Link-Kabel:


Die mögliche Auflösung bei Single-Link-Kabeln umfassen daher beispielsweise bei 60 Hz 1600×1200 Pixel (UXGA), oder auch noch 1920×1200 (WUXGA).


Dual-Link-Kabel:

Bei Dual-Link-Kabeln ist entsprechend die 2-fache Pixelzahl möglich. Durch eine Reduzierung der Bildwiederholfrequenz sind auch noch höhere Auflösungen möglich.


120/144Hz + 3D via DVI:

Für den Betrieb von 120/144Hz bzw. 3D ist zwingend ein Dual Link-DVI-D-Kabel erforderlich.


DVI-D ist aufwärts kompatibel zu HDMI, wodurch alle DVI-D-Signale nach HDMI umgewandelt werden können. Umgekehrt lassen sich aber nicht alle HDMI-Signale nach DVI-D umwandeln. Beispielsweise ist ein Kopierschutz wie HDCP bei DVI-D nur optional.



Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html
 
Hallo Saeculum,

der ips 237L hat nicht nur VGA, er hat meines Wissens 2 HDMI Anschlüsse. DVI-D ist eigentlich fast dasselbe wie HDMI, nur HDMI hat eine Audiospur mit dabei.
Es gibt keinerlei Überschwinger bei dem 237L und ich hatte bisher auch absolut keine Schlieren und schöne Farben. Nur hatte ich leider ein Montagsmodell erwischt.
LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ansonsten kann ich diesen Bildschirm wirklich sehr empfehlen. Der 235P-BN hat dagegen Pivotfunktion und eben HDMI, VGA und DVI Anschlüss, außerdem kannst du den Blickwinkel auf den Monitor um einiges mehr verstellen. Inputlag und Latenz sind aber insgesamt beim 237L besser.
Hier mal die Tests dazu:
PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN
PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS277L-BN (ist die 27" Variante, da kann man von denselben Werten ausgehen)
In den Tests steht auch wie sich die Überschwinger zeigen und was diese genau sind.
Ich habe mich vor ca. 1 Monat für den LG 237L entschieden, eben weil er niedirigeren Inputlag und niedrigere Latenz hat, außerdem fand ich den optisch schöner.
Gruß
 
hat durch den vga auf dvi adapter irgendwelche nachteile bzw.latenzen? ich kann mich zwischen denn beiden nicht entscheiden. hab eine gtx 770
 
Du musst nur etwas genauer lesen was die Leute hier schreiben. ;)

der ips 237L hat nicht nur VGA, er hat meines Wissens 2 HDMI Anschlüsse. DVI-D ist eigentlich fast dasselbe wie HDMI, nur HDMI hat eine Audiospur mit dabei.
Damit hat der User vollkommen recht. :) D.h. es gibt keine qualitativen Unterschiede.
 
Ich versuche mal dir das anschaulich zu erklären:

Im Grunde sind Überschwinger nichts anderes als dass nach einer sprunghaften Änderung einer Eingangsgröße eine Ausgangsgröße den erwünschten Wert nicht direkt erreicht, sondern über den Sollwert hinausschießt (überschwingt) und sich erst danach auf den erwünschten Wert einstellt. Beispiel: Eingangsgröße hat den Wert 100 und die Ausgangsgröße den Wert 175. Für den Idealfall (keine Überschwinger) sollte die Eingangsgröße und die Ausgangsgröße des Signals gleich sein. Also in diesem Fall der Wert 100.

Durch diese starken Überschwinger wirkt das Bild relativ schwammig bzw. verschliert und Geister- bzw. Phantombilder können auftreten. Ein Geisterbild musst du dir so vorstellen: Nehmen wir mal an, du schließt deinen Browser oder einen Ordner/Programm. Nach dem Schließen bleibt quasi ein leichtes Bild des Browserfensters auf dem Monitor zu sehen. Bis also von 175 wieder auf 100 gedrosselt werden kann, besteht die Möglichkeit das du Geister- bzw. Phantombilder siehst. Je nach Stärke der Überschwinger können diese entsprechend lange vorhanden sein. Was Schlieren sind, sollte eigentlich klar sein, oder?

Die Overdrive-Funktion dient dazu, um die Schaltzeiten des Monitors zu verbessern. Allerdings entstehen durch diese Funktion auch je nach Einstellung mehr oder weniger starke Überschwinger.

Das liegt daran weil die Overdrive-Funktion die oben genannte Schaltzeit beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
DVI-D und HDMI sind gleichwertig, DVI-I und VGA eher schlechter. Dabei ist VGA absolut nicht empfehlenswert, vor allem bei einer GTX 770 nicht, mindestens DVI-D oder HDMI müsste anliegen. Du kannst mit beiden Produkten eigentlich nichts falsch machen(LG 237L und 235P), lies die Tests und nimm den, welcher dir eben gefällt. Zur Not kannst du ihn immernoch wieder zurückgeben/umtauschen usw.(insofern du dir das Rückgaberecht vom Händler einräumen lässt und ein neues Produkt kaufst)
Gruß
 
DVI-I und VGA eher schlechter.
Warum sollte DVI-I denn schlechter sein? Das analoge Signal wird in einem extra Kabel transportiert. An der Qualität des digitalen Signals ändert sich dadurch gar nichts. DVI-I wandelt die analogen Signale nicht in die digitale Signale um.

- DVI-D ist ein Anschluss nur für digitale Signale. DVI-I ist ein Anschluss, der sowohl digitale als auch analoge Signale ermöglicht.
- DVI-I-Anschlüsse verfügen über alle notwendigen Pins für einen Single Link DVI-Kabel. Den DVI-D-Anschlüsse fehlen die vier Pins,welche das analoge Signal transportieren.
- Der lange und flache Pin auf dem DVI-D-Anschluss ist etwas kleiner als der auf dem DVI-I-Anschluss. Daraus folgt: Ein DVI-D-Anschluss kann auf einem DVI-I-Anschluss passen, aber nicht umgekehrt.

Ich persönlich empfehle auch lieber ein Dual DVI-D Kabel. Aber ein DVI-I Kabel ist von der Bildqualität wirklich nicht schlechter.

Du kannst mit beiden Produkten eigentlich nichts falsch machen(LG 237L und 235P),
Der 235P hat die besseren Farbabstufungen. Der 237L ist dafür einen Tick schneller.
 
Zurück