• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

LG CX Probleme mit aktiver Signalauflösung

Ericius161

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich habe mit meinem LG CX das Problem, dass ich es nicht schaffe ein Bild mit 1440P und 120HZ an diesen zu senden.
Momentan nutze ich noch eine Radeon 5700XT, welche über eine HDMI 2.1 Kabel an den Bildschirm angeschlossen ist.

Wenn ich jetzt die Spiele- oder Desktopauflösung auf wqhd (2560 *1440) stelle, wird das Bild auch korrekt in dieser Auflösung gerendert, es ist aber nicht möglich, dass dieses auch mit 100/120Herz und 8 bzw 10 Bit RGB beim Bildschirm ankommt. Aktivere ich mehr als 60HZ stellt der Rechner auf YbrC 4.2.0.
Aufgefallen ist mir dabei, dass sich die "aktive Signalauflösung" in Windows nicht ändert, also immer bei 4K bleibt und ich somit gar nicht das gewünschte 1440P Signal an den Monitor senden kann.

Weiß jemand woran das liegt und was ich dagegen tun kann? Also außer diesen einen DP zu HDMI Adapter zu kaufen, die Grafikkarte taugt für 4K Gaming ja eh nicht wirklich.
 
TE
E

Ericius161

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe eine Teillösung gefunden. Wenn ich in den "Adaptereigenschaften" 1440p @ 120 hz aktiviere funktioniert es und es kommt auch 1440p 120hz am Bildschirm an. Was dann immer noch nicht funktioniert ist 10Bit, was mit HDMI 2.0b aber möglich sein sollte. Wenn ich was anderes auswähle, z.B. 1440p @ 100 hz, springt die aktive Signalauflösung wieder auf 4k@60HZ.
Das der CX mir tatsächlich 10b als Eingangssignal anzeigt, habe ich bisher nur mit 1080P@120HZ geschafft.

EDIT: Die über Adaptereigenschaften vorgenommenen Einstellungen werden in Spielen nicht übernommen, da springt die aktive Signalauflösung wieder zurück zu 4K60Hz.

EDIT2:
Habe mich nun durch Herumprobieren zurecht gefunden.
10 bit 1440p 100/120hz scheint über HDMI 2.0b schlicht nicht möglich zu sein. Mit 60hz funktioniert es bis hoch zu 4k, sofern als Fabraum YCbCr 4.2.0 gewählt ist, dann gib der CX auch 10b als Rückmeldung.

WQHD 120hz in SDR funktioniert auch, sofern das Spiel das Unterstützt. Die Desktopeinstellungen scheinen da irrelevant zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten