Jemanden mit so einem Namen kann man doch gar nicht ernst nehmen
Was gut wäre, ist eine Volksabstimmung zum Thema Patente - abschaffen in Deutschland oder nicht? Wenn es nicht EU-Konform ist, dann treten wir eben aus der EU aus. Wird ohnehin langsam Zeit.
Patente in Deutschland abzuschaffen ist die dümmste aller möglichen Ideen. Deutschlands Rohstoffvorkommen tendieren gegen 0. Die einzige Ressource, die wir in Deutschland haben, ist Wissen/Bildung/Innovation. Diese zeigt sich in der Praxis in - was meinst Du wohl? - Patenten, richtig. Patente sind auch überhaupt nicht das Problem in der aktuellen Situation. Wenn ich ein Mittel gegen Krebs aller Art entwickel, gehe ich zum Patentamt und lass mir ein Patent darauf erteilen. 20 Jahre von jetzt an habe ich dann das Monopol für dieses Medikament. Allerdings macht mich das nicht uneingeschränkt zum Herrscher der Welt, im Patentrecht ist nämlich der "Fair-Use"-Gedanke verankert. Ein Patent ist mit Pflichten verbunden. Der Grundgedanke ist, das "Wissen" nur ein "Eigentum" der gesamten Menschheit sein kann. Um meine Ideen und meinen Aufwand jedoch auszugleichen und andere zu motivieren, auch zu forschen und zu entwickeln, kann ich eine begrenzte Zeit davon profitieren.
Kommen wir aber mal zum aktuellen Problem. Stell Dir vor, ich erfinde kein Mittel gegen Krebs aller Art sondern entschließe mich, meinen nächsten Superhit zu schreiben. Ich denke da an "Uh, Ah, Baby, schwappschwappduppdupp", so mit einem coolen 4/4 Eurobeat unterlegt

. Also so richtig *******. Hitparadenstandard eben. Der derzeit gültige Recht ermöglicht mir
- jeden P2P User, der dieses Kunstwerk runterlädt und dabei auch zum upload bereitstellt, um 1000 Euro zu erleichtern.
- unter Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte seine IP Adresse zu erfahren
Das finde ich besonders verwerflich, lass Dir mal Dein 700-Euro-Handy abziehen. Das Ding hat eine einmalige IMSI. Könnte jederzeit im Netz identifiziert werden. Macht aber weder Staatsanwaltschaft noch Polizei, da "der Schaden zu gering ist". Solch Eingriffe in das Persönlichkeitsrecht sind erst ab 50.000 Euro Schaden rechtlich möglich. Das Arschloch rennt also weiter mit Deinem Handy durch die Gegend und Du kannst n-i-c-h-t-s machen.
Um die Sache mal abzukürzen: Über meinen Tod hinaus haben meine Nachfahren/Erben 70 Jahre weiter alle Rechte an meinem Kunstwerk. Sie können in jedem Einzelfall die Aufführung untersagen, an Bedingungen knüpfen, wiederveröffentlichen oder nicht und vieles mehr. Und sie haben gar nichts dafür getan.
Irgendwie finde ich die Idee mit dem Krebsmedikament trotzdem besser. Und werf keine Sachen durcheinander, die nicht zusammengehören.