• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzter Schliff bzw. Absegnung und Tipps für Ryzen PC

Nico168421

Kabelverknoter(in)
Letzter Schliff bzw. Absegnung und Tipps für Ryzen PC

Guten Tag,

ich habe bereits einen ähnlichen Beitrag vor einige Zeit geschrieben und wollte nun die letzten Meinungen von den erfahrenen Mitgliedern hier einholen.
Es geht darum, dass ich mir meinen ersten PC zusammenbauen möchte und auch OC verwenden möchte.
Der Hauptzweck des PC`s wird Gaming sein, jedoch auch mögliche Videobearbeitung und Streaming sollen auch in Zukunft leicht umsetzbar sein.
Deshalb habe ich nun nach vielem hin und her diese Komponenten ausgewählt:

CPU: AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | geizhals.eu EU
CPU-Lüfter: be quiet! Pure Rock Preisvergleich | geizhals.eu EU
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | geizhals.eu EU
MB: ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | geizhals.eu EU
GPU: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: https://geizhals.eu/phanteks-eclipse-p400s-schwarz-mit-sichtfenster-ph-ec416p-ag-a1393861.html
Netzteil: https://geizhals.eu/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
HDD: https://geizhals.eu/seagate-desktop-hdd-kit-2tb-stbd2000101-a1309735.html
SSD: https://geizhals.eu/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html
Wärmeleitpaste: https://geizhals.eu/noctua-nt-h1-a294393.html

So nun wollte ich fragen wie ihr zu meinen Komponenten im Zusammenspiel findet, insbesondere in Bezug auf das Mainboard hinsichtlich des OC, der Kompatibilität des RAM`s mit dem Mainboard und ob der CPU-Lüfter ausreichend für OC sein wird, wobei jedoch die max. Höhe von 160mm beachtet werden sollte.

Zuletzt wollte ich noch fragen, welche Kabel etc. ich noch kaufen müsste, da ich alles neu brauche und evtl könnt ihr mir jetzt, da ihr die Komponenten kennt noch Tipps beim Zusammenbau bzw der Inbetriebnahme geben.
Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Zeit euch das durchzulesen und nachzuschauen und nun bin ich auf eure konstruktive Kritik gespannt :D

Mit freundlichen Grüßen
Nico

AW: Letzter Schliff bzw. Absegnung und Tipps für Ryzen PC

Der CPU Kühler sollte etwas größer sein. Ich würde zu einem ShadowRock o.ä. tendieren.

Hallo Nico168421,

Ich habe eigentlich keine Einwände :D, Du könntest noch 1 -2 Lüfter zusätzlich dazukaufen.
Vllt. auch noch einen größeren CPU Kühler, ist aber nicht notwendig (wird dann eben etwas leiser).
Kabel kommen eigentlich alle mit den Komponenten.
Sieht nach einem soliden Build aus :D wünsche dir viel Spaß damit.

MFG,
EyRaptor

Die WLP liegt eigentlich bei jedem CPU-Kühler bei...;)

Gruß

Der letzte von dir verlinkte CPU kühler ist dem von BeQuiet nicht unähnlich und kostet nur viel mehr für 1-2 Heatpipes mehr.
Bei CPU Kühlern (und Kühler generell) gilt, mehr Oberfläche = mehr Watt die an die Umgebung abgegeben werden können.
Also würde ich eher sowas Thermalright Le Grand Macho RT Preisvergleich | Geizhals Deutschland in der Größenordnung nehmen, hat aber mit 159mm Höhe nicht mehr viel Platz :D.

So nun wollte ich fragen wie ihr zu meinen Komponenten im Zusammenspiel findet, insbesondere in Bezug auf das Mainboard hinsichtlich des OC, der Kompatibilität des RAM`s mit dem Mainboard und ob der CPU-Lüfter ausreichend für OC sein wird, wobei jedoch die max. Höhe von 160mm beachtet werden sollte.

Du hast dir aber ein merkwürdiges Case ausgesucht.
Nur 160mm CPU Höhe, nur 280mm Grafikkarten Länge.
Eventuell mal ein anderes Case nehmen?

Wenn Du willst das der Airflow des Kühlers nach hinten ist dann nimm den Shadow Rock2 !

Das Ding ist ein Würfel, und so kann man den Lüfter an jede seite des Kühlers fest machen. :nicken:

Wer sagt denn dass es auch nicht mit anderen Kühlern geht?
Die be quiet's sollen besch***** zu montieren sein, für den ersten Zusammenbau daher eher ungeeignet.
Mein persönlicher Preis-Leistungs Favorit ist der Thermalright Macho.

Wer sagt denn dass es auch nicht mit anderen Kühlern geht?
Die be quiet's sollen besch***** zu montieren sein, für den ersten Zusammenbau daher eher ungeeignet.
Mein persönlicher Preis-Leistungs Favorit ist der Thermalright Macho.

Ich wüsste nicht warum die Montage Müll sein soll ? Aber jeder sieht das anders.

Ich hatte keine Probleme beim Sandy System und als der auf das Ryzen System gewandert ist.

Zurück