• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzter Schliff: Arbeitstier/Bild/Video

antoine

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bitte Euch um Alternativen und Verbesserungsvorschläge in der Konfiguration. (Preislimit 850 EUR)

Der Rechner soll mit den meisten Anwendungen (egal auf welchem Gebiet) umgehen bzw. sogar meistern können.
Spieletauglich soll er nicht unbedingt sein. Also vielleicht nur gelegentlich.
Ich betreibe Bild- und Videobearbeitung (inkl. Adobe Software) nur rein Hobbymäßig. Keine Animation o. Ä.
Deshalb meine Frage: nVIDIA oder AMD? Falls AMD, 6850/6870 oder eher eine der 7er-Reihe? Welche Nvidia würde P/L-mäßig den genannten Karten das Wasser reichen?
Ich tendiere eher zu AMD. Wann wäre eine nVIDIA-Karte der AMD vorzuziehen? Kann mich vielleicht da einer bez. Cuda/PhysX aufklären?

Passen die gewählten Kühler in der Höhe? Würden die normalen Corsair Vengeance passen, oder lieber Corsair Vengeance Low?

Bezüglich der i7-Konfiguration:
Würde mir die HD 4000 ausreichen, ohne viel zu Spielen? Wann würde ich bei Anwendungen (Foto/Video) an die Grenzen der IGP stoßen?

Bezüglich der Xeon-Konfiguration:
Ich habe mir gedacht, dass bevor ich den 1245v2 (IGP) nehme, lieber anstatt den 50 EUR Aufpreis zum 1230v2 (ohne IGP) in eine Grafikkarte zu inverstieren.
Unterschiede im Allgemeinen zwischen den beiden Chipsätzen B75 und H77? Welcher zu bevorzugen?

Mir ist klar, dass ein definitives Entscheidungskriterium das Übertakten darstellt. Ich wäre froh wenn es eventuell möglich wäre zu übertakten, sobald ich die Grenzen des System zu spüren bekäme. Jedoch ist es kein Muss für mich.

Und hier die beiden Konfigurationen:

3770k Preisvergleich | Geizhals EU1230v2 Preisvergleich | Geizhals EUVielen Dank im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Budget steht doch oben. 800/850 EUR wäre die Grenze.
Ich weiss, dass die 6850 mehr Leistung bringt. Darum geht es ja nicht.
Viel mehr darum, ab wann die Leistung der HD 4000 nicht mehr ausreicht. Und das mehr bezogen auf Anwendungen, als auf Spiele.

Im Moment steht ein 22" LCD mit 1650x1080 da. Nächsten Monat wird er wahrscheinlich durch einen 24"/27" mit IPS-Panel ersetzt.
 
Wieso denn das? Ivy-Bridge unterstütz nur 1600er RAM!

Bei Bild und Videobearbeitung dient die Grafikkarte nur zur Bildausgabe und möglicherweise dem Decoding des Videos, da reicht eine HD4000 aus!
 
Zurück