• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzter Hardware-Check (1100 Euro Gaming-PC)

Folloutboy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community
Nach längerem lesen, beraten und suchen habe ich jetzt meine Konfiguration für meinen 1100 Euro Gaming PC vollendet.
Hier der link zu dem guten stück: Preisvergleich | Geizhals EU
Ich hoffe es ist jetzt alles richtig zusammengestellt und das ich eine gute Auswahl getroffen habe.
Ich werde beim Mainboard den zweiten GPU Slot nutzen müssen da der erste höchstwahrscheinlich vom Macho bedeckt sein wird aber ich hab glücklicherweise bei Alternate gelesen: Die ersten beiden PCIe-x16-Slots entsprechen dem PCI-Express-3.0-Standard und laufen mit 16/0 oder 8/8 Lanes. Der dritte PCIe-x16-Slot ist ein PCIe-2.0-Slot und nur mit max. zwei Lanes angebunden. Das bedeutet ja das ich auch beim zweiten Slot maximale Leistung erzielen kann, oder lieg ich da falsch? Ich habe mich für die Gigabyte 770 entschieden da sie im Test eigentlich sehr gut abgeschnitten hat und auch mit die Höchsten Übertaktungen aufweist. Des Weiteren sind mir auch nach längerem Suchen keine Nachrichten von Spulenfiepen zu Ohren gekommen. Das Gehäuse habe ich ausgewählt da es mir optisch sehr gefällt, es ausreichend Platz für Kabelmanagement und CPU-Kühler bietet und es im Test auch sehr gut abgeschnitten hat. Reicht das Netzteil um mein System mit ausreichend Strom zu versorgen? Danke schon mal.

P.S: Sry, das ich dafür ein neues Thema auf mache aber da in den älteren nicht mehr oder selten geantwortet wird habe ich mich entschieden schnell noch mal einen neuen dafür zu machen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls es noch jemand braucht:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1100 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein alles vorhanden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein leider nicht
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich werde ihn mir wahrscheinlich bei Mindfactory zusammenbauen lassen
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Es wird alles gezockt was aktuell ist, hoffentlich auch GTA 5 wenn es rauskommt für PC. Ich arbeite ganz normal mit Office, zum rendern etc. brauch ich ihn nicht
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja später aber erst
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein

Sieht nice aus. Würde aber einen anderen Kühler nehmen, der Macho ist ziemlich groß, so dass es sein kann das du die Seitenwand nicht mehr drauf bekommst.

Hi :-)

Passt soweit recht gut.

Von der 840 Basic ist bereits der Nachfolger 840 Evo draussen. Tausche die SSD gegen die Evo in gewünschter Grösse.

Wenn GTX 770, dann die Inno 3D iChill (kühlste) oder gegen die MSI Twin Frozr Gaming (leiseste).
Momentan stehen die Geforce Karten preis-/leistungsmässig schlecht dar, da die alten 7970 oder die neuen R9 280X gleich schnell sind, abwr weniger kosten. Zudem wird die neue BF4 Engine die neue AMD-Entwicklung "Mantle" untersützen, welche einen deutlichen Performance-Boost bei AMD Karten verspricht.
Tausche daher die Karte gegen eine R9 280X von Sapphire (nicht die Toxic, da du selber OCen kannst) oder die Gigabyte mit dem Windforce-Kühler.

Einer der stärksten Luftkühler wäre der Alpenföhn K2. Wenn du mal richtig ocen willst, bist du mit dem Doppelturmkühler besser bedient, da leiser und geringere Temperaturen.

RAM ginge günstiger. Nimm lieber zwei einzelne, aber identische 4GB Riegel, da du dann im Falle eines Defekts nicht beide Riegel sondern nur einen zurücksenden musst. Zu empfehlen sind: Crucial Ballistix Sport, G.Skill DIMM/Ares, Corsair Vengeance, Kingston HyperX (achte unbedingt auf 1.5V, nicht 1.65V!)

Sonst passt das soweit ganz gut :-)

Bei der SSD die 840 Evo (besser), bei der Graka die inno3d ichill (schneller und kühler, ausser dem meine ich gehört zu haben die windforce ist nicht ganz leise) und beim kühler vllt einen Brocken 2 oder bei extrem OC den alpenföhn k2 ;)
Edit: zu langsam ;)

Das gewählte Asus Board ist gut, kannste drin behalten.

Nimm bloß net das genannte Extreme4, das hat ein echt mieses Layout. 3x PCIe 3.0 über die CPU :stupid:
Wenn du da ne SoKa oder sonst was nutzt, dann hat die GPU nur noch 8 Lanes zur Verfügung.

Bei der Grafikkarte würde ich eher zur MSI770 raten. Die ist leiser und etwas kühler.

Und beim Kühler würde ich zum EKL K2 raten, der hält den 4670K schön kühl.

Ich werde beim Mainboard den zweiten GPU Slot nutzen müssen da der erste höchstwahrscheinlich vom Macho bedeckt sein wird

Wieso? Der Kühler der Karte schaut nach dem einbau nach unten, da kann der Macho den Slot nicht bedecken oder sonstiges...

Außerdem würde ich dir zu einer R9 280X raten. Ist ca. 70€ günstiger und ca. gleich schnell wie eine GTX770:

MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke, ich habe die meisten eurer Ratschläge befolgt und habe die Grafikkarte, Ram und die SSD ausgetauscht. Den Rest hab ich so gelassen jetzt sollte das ein gutes Paket ergeben.
Schaut besser noch mal rein wenn ihr wollt: Preisvergleich | Geizhals EU
Ich hoffe dass das Netzteil stark genug ist.

So könntest du es auch machen bei 1100 Budget, schau dir mal alles an https://www.mindfactory.de/shopping...22047793111060d7592fed1cf6695a7730d3fba0ecfe4
SSD von 120 auf 250GB gewachsen.
Ram bissl schneller (so gut wie selber Preis wie 1600er auf MF muss net sein, habs trotzdem rein gepackt)
Gehäuse gedämmt.
Cpu Kühler sehr stark
Prozessor von i5 auf i7 gewechselt (besser bei BF 4 und paar anderen Games und in Zukunft setzen vermutlich mehr Games auf Hyperthreading was der i5 net kann und in Anwendungen dem i5 Haushoch überlegen)
Grafikkarte, gleich stark wie die 770.

Musst noch bedenken, dass deine Konfig noch ein bissl teurer wird, wenn du alles aus einem shop bestellen willst, es sei denn du hast Bock bei 4-5 Shops Versand zu zahlen.
Bei MF zahlste von 00-06 Uhr keinen Versand, die Alternative wäre Hardwareversand und da bekommste pro 500€ Warenwert 10€ Rabattgutschein (musst googlen danach und den Code bei der Bestellung eingeben)
Wären also 20€ weniger wenn du alles bei HWV bestellst, aber wirst vermutlich nicht günstiger davon kommen wie bei Mindfactory, kannst aber trotzdem mal schauen und bei HWV solltest du immer über geizhals rein gehen, bei Mindfactory brauchste das nicht, da dort die Preise unabhängig agieren, also ob du nun von geizhals da rein gehst oder net, es ändert nix.)

So könntest du es auch machen bei 1100 Budget, schau dir mal alles an https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a665e122047793111060d7592fed1cf6695a7730d3fba0ecfe4
SSD von 120 auf 250GB gewachsen.
Ram bissl schneller (so gut wie selber Preis wie 1600er auf MF muss net sein, habs trotzdem rein gepackt)
Gehäuse gedämmt.
Cpu Kühler sehr stark
Prozessor von i5 auf i7 gewechselt (besser bei BF 4 und paar anderen Games und in Zukunft setzen vermutlich mehr Games auf Hyperthreading was der i5 net kann und in Anwendungen dem i5 Haushoch überlegen)
Grafikkarte, gleich stark wie die 770.

Musst noch bedenken, dass deine Konfig noch ein bissl teurer wird, wenn du alles aus einem shop bestellen willst, es sei denn du hast Bock bei 4-5 Shops Versand zu zahlen.
Bei MF zahlste von 00-06 Uhr keinen Versand, die Alternative wäre Hardwareversand und da bekommste pro 500€ Warenwert 10€ Rabattgutschein (musst googlen danach und den Code bei der Bestellung eingeben)
Wären also 20€ weniger wenn du alles bei HWV bestellst, aber wirst vermutlich nicht günstiger davon kommen wie bei Mindfactory, kannst aber trotzdem mal schauen und bei HWV solltest du immer über geizhals rein gehen, bei Mindfactory brauchste das nicht, da dort die Preise unabhängig agieren, also ob du nun von geizhals da rein gehst oder net, es ändert nix.)

Es reichen 1600MHz beim RAM, da haswell bis 1600 von Haus aus unterstützt ;)

Danke für eure guten Ratschläge, ich habe mein System dementsprechend verändert und bin mir dessen sicher dass ich jetzt eine gute Wahl getroffen habe. Hoffentlich ist der doch minimale Leistungsunterschied bei der Grafikkarte nicht zu spüren, so dass ich trotzdem alles auf High zocken kann. Das tolle ist ja das ich auch für die Zukunft gewappnet bin da es sich mit 3gb vram sicherlich einfacher 2014 leben lässt. Außer einer größeren SSD hab ich alles sonst so gelassen da ich mit dem Rest so zufrieden bin. Beim Kühler auf den K2 um zusteigen ist für den i7 sicherlich sinnvoll und auch nötig aber beim i5 mit einem guten Gehäuse und mehrere Gehäuse Lüfter sollte auch nach OC alles im grünen Bereich sein. Habt ihr schon gehört wie gut die neuen Grafikkarten von AMD sind?
Hier nochmal die aktuelle Liste: Preisvergleich | Geizhals EU

Wie kommst du darauf, dass man nur für den i7 4770K einen K2 braucht und für den i5 4670K nicht? :huh:

Für höhere OC Takte wird der Macho nicht reichen. Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, ich persönlich würde eher das Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals EU oder Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals EU kaufen.

Sonst passt das auf jeden Fall gut zusammen.

Die neuen Grafikkarten von AMD sind auf jeden Fall :daumen:

Super, den Nanoxia hatte ich schon mal und der ist im Kabelmanagement eine Katastrophe weil man wenig Platz hat und der Fractal ist nicht schlecht gefällt mir optisch aber nicht so. Ehh weil der i7 mehr Wärme produziert ?

Danke, ich habe die meisten eurer Ratschläge befolgt und habe die Grafikkarte, Ram und die SSD ausgetauscht. Den Rest hab ich so gelassen jetzt sollte das ein gutes Paket ergeben.
Schaut besser noch mal rein wenn ihr wollt: Preisvergleich | Geizhals EU
Ich hoffe dass das Netzteil stark genug ist.
Schaut sehr gut aus, kannst du so kaufen:daumen: Und ja, das E9 480W reicht dicke, schau:

mit dem Testsys und der R9 280X werden beim daddeln etwa 350W verbraten (je nach Game auch mal weniger), also hast du noch genug Luft nach oben:)

Gruß

Zurück