• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzter Check vor Bestellung

ich78

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt seit geraumer Zeit in die Materie "PC selbst zusammenbauen" eingelesen und mein Wunsch-System zusammengestellt.

Wäre schön, wenn Ihr euch noch einmal die Konfiguration durchlesen könntet. Sollte es keine großen Vebesserungsvorschläge bzw. Beanstandungen geben, so werde ich nächste Woche das Zeug bestellen.

PC wird für Gaming sowie HD Videobearbeitung benutzt.

Hier die Komponenten:

Mobo: Gigabyte GA-790XTA-UD4
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Lüfter: Scythe Yasya SCYS-1000
RAM: G.Skill DIMM 4GB DDR3-1333 Kit
Netzteil: Antec TruePower New Series TP-650
GraKa: Zotac GeForce GTX 470
Festplatte: Samsung HD502HJ 500GB

Welchen (HD) Monitor könnt ihr mir empfehlen. Und macht es Sinn, neben einem DVD Brenner noch ein normales DVD Laufwerk einzubauen?

Vielen vielen Dank für Euren Support

Gruß
ich78

Hallo ein Antec True Power 550W reicht locker ausserdem, nimm wenn einen 1055T und kein 1090T.
Festplatte Samsung HD103SJ 1TB (50€)
Kühler: Scythe Mugen 2
Ram: Gskill Eco, und als Mainboard ein 870er wie das Asus M4A87TD Evo ;)

€: In der gleichen Mintue :schief:

Das Enermax 82+ II würde ich nicht mehr kaufen Da gibts einige NTs die besser und günstiger sind.

Klar ein Board mit 8XX Chipsatz.

Na ein 625W Netzteil ist wirklich nicht nötig 500 W oder 550W sollten reichen wenns ein Markennetzteil ist .
Wichtiger wäre es da auf die Lautheit des Netzteils zu achten.
Im Einkaufsführer der PCGH und hier auf der Webseite findest Du gute Vergleichsmöglichkeiten und Informationen.

MfG Diemetius

Wow...vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe das Mainboard gleich mal ausgetauscht ;)

Das mit dem Case und Windows weiß ich. Beim Case habe ich noch nicht das richtige gefunden und Windows 7 64Bit kommt noch mit rein :daumen:

Warum soll ich denn einen AMD 1050T nehmen und keinen 1090T? Würdet Ihr einen i7 oder i5 mehr empfehlen?

Bei der Festplatte habe ich gehört, dass 2x500GB besser sein soll, als eine 1TB. Wie seht ihr das?

Zwei Festplatten haben ihre Vor und Nachteile. Nachteilig ist eben die höhere Geräuschentwicklung, sind ja zwei Platten die krach machen. Nachteil ist, das du eben 2 Plätze im Rechner brauchst. Vorteile gibt es eigentlich nur wenn du sehr viele Daten hin und her schiebst, oder große Daten bearbeitests so das man von der einen Platte läd und auf die andere schreibt, nur dann hast du da einen Vorteil. Einfach zum zocken oder den üblichen Office Kram oder normale Bilder bearbeiten... würde ich eher eine 1TB Platte nehmen.

Da hst Du wohl recht. Jedoch, kackt Dir die eine 1TB Festplatte ab, hat man Pech gehabt. bei zwei 500GB Platten kann man die eine noch benutzen, nicht wahr?

Warum soll ich denn einen AMD 1050T nehmen und keinen 1090T? Würdet Ihr einen i7 oder i5 mehr empfehlen?
Bei den beiden AMD-Prozessoren ist es eine Frage des Preisleistungs-Verhältnisses , da der Leistungsgewinn beim "Großen" nicht sehr groß ist... , also sehe Dir mal die Preise an.

Thema Intel , rein (Spiele)Leistungsmäßig sind sie etwas besser als AMD und auch die Boards sind nicht mehr so teuer , daher stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis (jedenfalls bei den beliebten i5-775) .

Allerdings ist die Zukunftsicherheit für den Ar... ,
jede neue CPU-Generation brauch ein neuen Chipsatz, damit brauch man auch wieder ein neues Board.
Der nächste Chipsatz ist schon angekündigt .
Erweitern und vor allen dem Aufrüsten , sind demnach enge Grenzen gesetzt.
Damit fällt Intel für mich aus.
Der AMD3-Chipsatz wird wohl noch nächstes Jahr aktuell bleiben ,
ich hab noch ein AMD 2+ - Board . selbst da könnt ich den aktuellen spitzen Phenom-Przessor aufstecken.

MfG Diemetius

Zuletzt bearbeitet:
Zurück