• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzte Kontrolle und Gehäusefragen

Xaipe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Letzte Kontrolle und Gehäusefragen

Ich bin momentan dabei meinen eigenen PC zusammenzustellen.
Momentan sieht das ganze so aus:
Prozessor: i5-3570K. Sollte ich hierzu einen externen Lüfter kaufen, oder reicht der mitgelieferte? Ich habe nicht vor stark zu übertakten, möchte aber einen leisen PC (sieht man glaub ich an den Komponenten :D )
Mainboard: Gigabyte Z77-D3H
Grafikkarte: HD7850 von XFX
Lüfter: entweder 3x Enermax T.B.Silence 120mm oder Be Quite Shadow Wings SW1? Benötige ich überhaupt soviele Lüfter? Habe mir gedacht: Zwei fürs reinsaugen, einer zum rauspusten. Funktioniert das mit dem Gehäuse?
SDD: Samsung SDD 830 128GB
RAM: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 !Es steht nicht unter den unterstützten Riegeln in der Herstellerliste. Ist das ein Problem?
Laufwerk: Gibts sowas auch in weiß? Oder sieht man das schwarz nicht? Weil ein schwarz verblendetes Laufwerk in einem weißen Tower sieht doch sehr bescheiden aus.
Netzteil: Be quiet Straigt Power E9 580 Watt
. Reicht die Leistung?
Gehäuse: Hier hab ich ein Problem. Ich tendiere zum BitFenix Shinobi in der Silent-Version von Caseking. Aber es gibt es mit Fenster und ohne Fenster.
Mir sagt die Fenster-Variante doch mehr zu, aber widerspricht es nicht dem "silent"-Anspruch? Ich denke, dass es dadurch doch bedeutend lauter wird, oder irre ich mich damit?
Mit anderen Worten: Sollte ich die Version mit Fenster nehmen, da es nur minimal lauter wird, aber besser aussieht, oder eher ohne Fenster, da es doch einen hörbaren Unterschied macht. Mit Fenster, Ohne Fenster

Dazu wollte ich dann noch Wärmeleitpaste holen. Benötige ich das beim einem Boxed Prozessor überhaupt? Oder reicht die mitgelieferte?

Und jetzt die Hauptfrage: Passt das alles so zusammen, oder hab ich etwas übersehen?
Benötige ich noch Dämpfer, für alles was dreht? (mir fällt gerade der Name nicht ein, die Teile, die die Vibrationen abfangen)
Benötige ich abgesehen vom Werkzeug noch andere Dinge? (spezielle Schrauben, Kabel, Adapter?)
Gibt es vielleicht irgendeinen Flaschenhals in dem System?

Ich hoffe das ganze ist jetzt nicht zu unübersichtlich und ich hab nicht völligen Schwachsinn verzapft :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Letzte Kontrolle und Gehäusefragen

Kühler könntest Du einen Thermalright HR-02 Macho nehmen.

Grafikkarte wäre auch das Sapphire Dual-Fan Design empfehlenswert. Wenn noch etwas Luft im Budget ist, würde ich zur HD7870 greifen: Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals.at EU

SSD ist im Moment die Crucial m4 recht günstig und ~genauso schnell wie die Samsung SSD830.

Der RAM passt schon, die QVL besagt ja nur, dass der Boardhersteller den RAM auf dem Board getestet hat. Das ist also kein Kriterium für die Kompatibilität.

Ein weißes Laufwerk ist mir nicht bekannt. Es gab da mal eins, aber das ist nicht mehr auf dem Markt glaube ich. Wenn Du selber etwas basteln kannst/willst: http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/59953-howto-stealthmod.html

Beim Netzteil reicht auch die 480 Watt Variante völlig aus.

Wenn Du auf leise Komponenten achtest, ist eine Gehäusedämmung imo nicht notwendig. Allerdings sind die Lüfterschlitze bei der Fenster-Version nicht gerade geschickt. Du kannst Dir auch mal diese Gehäuse anschauen: Produktvergleich Sharkoon Tauron weiß mit Sichtfenster, NZXT H2 weiß, schallgedämmt (H2-001-WT), Fractal Design Define R3 USB 3.0 weiß, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-WH), Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition (RC-692A-KKN5-BW), Co

Extra Wärmeleitpaste brauchst Du nicht, beim boxed Kühler wäre bereits ein Wärmeleitpad auf dem Kühler, und bei Custom Kühlern ist WLP mit im Lieferumfang.

Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Kühler könntest Du einen Thermalright HR-02 Macho nehmen.

Klingt super, nehm ich ;)

Grafikkarte wäre auch das Sapphire Dual-Fan Design empfehlenswert. Wenn noch etwas Luft im Budget ist, würde ich zur HD7870 greifen: Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals.at EU

Leider ist genau das nicht mehr vorhanden: Luft im Budget :D Ich benutze den PC sowieso nicht um stundenlang neuste Spiele zu zocken. Hin und wieder ne Partie Anno 2070, dann wieder zwei-drei Stunden Skryrim, etc. Es muss keine High-End Graka sein, sondern nur eine, die die nächsten 3-4 Jahre eine gute-sehr gute Grafikeinstellung ermöglicht!

SSD ist im Moment die Crucial m4 recht günstig und ~genauso schnell wie die Samsung SSD830.
Das sind gerne eingesparte 20 Euro, vielen Dank ;)

Der RAM passt schon, die QVL besagt ja nur, dass der Boardhersteller den RAM auf dem Board getestet hat. Das ist also kein Kriterium für die Kompatibilität.

Eine Sorge weniger!

Ein weißes Laufwerk ist mir nicht bekannt. Es gab da mal eins, aber das ist nicht mehr auf dem Markt glaube ich. Wenn Du selber etwas basteln kannst/willst: http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/59953-howto-stealthmod.html

Danke für den Link, werde ich wohl ausprobieren ;)

Beim Netzteil reicht auch die 480 Watt Variante völlig aus.

Wieder 10 Euro gespart ;)

Wenn Du auf leise Komponenten achtest, ist eine Gehäusedämmung imo nicht notwendig. Allerdings sind die Lüfterschlitze bei der Fenster-Version nicht gerade geschickt. Du kannst Dir auch mal diese Gehäuse anschauen: Produktvergleich Sharkoon Tauron weiß mit Sichtfenster, NZXT H2 weiß, schallgedämmt (H2-001-WT), Fractal Design Define R3 USB 3.0 weiß, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-WH), Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition (RC-692A-KKN5-BW), Co

Mh, okay. Ich hab mich leider schon sehr in das Gehäuse von BitFenix verliebt :D Und ich sehe leider nicht so den großen Unterschied zwischen den Gehäusen, hiermal n anderes Frontpanel, aber im Grunde alle die selben, wie das BitFenix. Das Shinobi gibts auch als ungedämmte Version. Wäre damit wieder 30 Euro günstiger. Lohnt sich das? Oder ist, wie du gesagt hast, das Lüftschlitz Design ausschlaggebend?

Extra Wärmeleitpaste brauchst Du nicht, beim boxed Kühler wäre bereits ein Wärmeleitpad auf dem Kühler, und bei Custom Kühlern ist WLP mit im Lieferumfang.

Top!

Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

22 Zoller von Asus mit max Auflösung 1680 x 1050

Ich kann das nzxt phantom empfehlen, keine bastelei da du vorne wo die laufwerke sind eine blende bzw eine kleine tur hast falls dir die laufwerk farbe wichtig ist das sie zum gehause passt :)

Mfg

Da reicht die 7850 dicke. Würde da eher zu Sapphire raten:

das Customdesign genießt einen sehr guten Ruf und ist auch unter Last recht leise:daumen:

Gruß

Ich hatte die XFX eigentlich ausgewählt, weil sie sehr gut in der PCGH vom April abgeschnitten hat. Aber die Sapphire klingt auch sehr gut ;) Werde mich wohl für die Sapphire entscheiden!

Jop, für die Auflösung reicht die HD7850 locker :daumen:

Da Du eh schon leise Komponenten im Rechner hast, würde ich die ungedämmte Version des Gehäuses nehmen. Dazu noch leise Lüfter, z.B. 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm + 1x Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 500rpm, entkoppelt mit 3x EKL Alpenföhn Case Spätzle.

Entkoppler :D Das war das Wort ;) Leider passt nur ein 120mm in das ausgewählte Case.
Sind die denn die von dir beschriebenen Lüfter anders als die, die ich ausgewählt hatte?

Ich kann das nzxt phantom empfehlen, keine bastelei da du vorne wo die laufwerke sind eine blende bzw eine kleine tur hast falls dir die laufwerk farbe wichtig ist das sie zum gehause passt :)

Mfg

Leider finde ich das Gehäuse ziemlich hässlich, trotzdem danke ;)

Wenn ihr jetzt noch sagt, ob die von mir ausgewählten Lüfterr ausreichend sind und was taugen Be Quite Shadow Wings SW1 dann würde ich jetzt das hier alles bestellen. Wäre es sinnvoll zwei low speed zum einsaugen und ein Midspeed zum rauspusten zu benutzen? Oder lieber 2 Mid, ein High? Oder alle gleich?

Du kannst entweder höher drehende Lüfter nehmen, und die am Board anschließen, oder eine Lüftersteuerung kaufen.

Oder Du nimmst von Haus aus niedrig drehende (und somit leise) Lüfter, die kannst Du dann am Netzteil anschließen.

Die Shadow Wings sind sehr gut, die Scythe Slipstreams aber auch. Die sind sehr leise.

So viele Optionen :D
Ich denke ich werde 2x die Scythe Slipstreams nehmen, da die etwas langsamer drehen und günstiger sind. Und dann einen Midspeed Silentwings mit 1500rpm. Damit hätte ich evtl sogar einen leichten Unterdruck im Gehäuse. (Falls ich nicht gerade irgendwas vergesse). Würde das funktionieren auch ohne Lüftersteuerung?

Ich würde einen 120er Lüfter vorne einblasend, einen 120er Lüfter hinten ausblasend, und in den Deckel einen 140er ausblasend einbauen. Dann hast Du einen prima Airflow im Gehäuse. Leichter Unterddruck finde ich eh besser, dann kann es nicht so leicht zu Hitzestaus kommen.

Okay, vielen Dank ;)
Würde jetzt anfangen alles mir zusammen zu suchen und als Lüfter würde ich 2x den 120mm Scythe und 1x den 140mm Slient Wings ;)

Nochmal vielen Dank an alle für die vielen Ratschläge, falls ich noch irgendwelche Probleme habe meld ich mich dann nochmal und guck hier nochmal rein, bevor ich bestellen werde!

Jop. Wenn Du magst, poste nochmal alles bevor Du bestellst. Für den Finalen Segen :D

Sieht :daumen: aus!

Fände das Gehäuse in Schwarz schöner, aber es muss ja nicht bei mir rumstehen:D

Sieht prima aus :daumen:

Der be Quiet! Lüfter ist bereits entkoppelt, daher reichen 2x die Case Spätzle.

Kannst Du so bestellen.

So, mein PC ist endlich angekommen ( hab einen Teil bei VV-Computer bestellt... hätte ich mal die Bewertungen gelesen, haben eine Woche länger als Mindfactory und 1,5 Wochen länger als Caseking gebraucht...) und zusammengebaut ;)

Ich werde wohl heute Nachmittag ein Bild machen (muss noch was am Kabelmanagement machen...) und alles läuft. USB 3.0 funzt, Ram wird komplett erkannt, Grafikkarte läuft und die spontan gekaufte Soundkarte liefert absolut genial akzentuierte Bässe und das auf meinem alten Logitechsystem (was bald gegen Stereoboxen von Behringer oder Nubert getauscht wird). Windows startet so unglaublich schnell, Firefox ist nach einem Klick sofort da, einfach unglaublich. Ich wusste, dass es schnell ist, aber so schnell? :D

Nur habe ich ein Problem: Der Prozessorkühler ist ja wohl ein Riesenvieh. An sich kein Problem, sieht auch geil aus, ganzer PC ist unhörbar, aber der Lüfter, der auf dem Kühltower geklemmt ist (der mitgelieferte) kollidiert auf der einen Seite mitm Ram, auf der anderen geht das Gehäuseblech nicht mehr zu, weil er ca 0,5-1 cm aus dem Gehäuse rausragt.
Irgendeine Idee, wie ich das beheben kann? Ich hatte überlegt:
1. 180 Grad Drehung, da er dann nicht mehr mitm Ram kollidiert und etwa 0,5-1cm weiter innen sitzen kann oder
2. anderer Lüfter?

Hat halt beides Probleme. Bei 1: Luftstrom ist gestört?
Bei 2: Was für einen Lüfter und ist er dann immernoch unhörbar? Außerdem kostet das wieder....

Was habt ihr für ne Idee wie man das ändern könnte?

Welchen RAM hast Du denn genau gekauft? Den mit Heatspreadern?

Ich hab abgesehen von der dedizierten Soundkarte genau die Komponenten eingebaut, die oben beschrieben sind.
Ram mit Steckplatz sind nichtmal 3cm hoch, trotzdem ragt der Kühler 0,9mm über.

Zurück