[HowTo] Stealthmod

Gutewicht

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also erstmal ein paar grundlegende Worte. Ein Stealthmod dient dazu ein Laufwerk hinter einer 5,25" Laufwerksblende zu verstecken um so eine einheitliche Front zu erreichen.


Was braucht man dazu:

-ein Laufwerk
-eine Laufwerksblende
-Moosgummi
-Doppelseitiges Klebeband
-Büroklammer
-Dremel oder Eisensäge
-Feile/Schmirgelpapier


Wenn man sich alles bereit gelegt hat, dann kann es eigentlich auch schon losgehen und zwar mit dem Laufwerk und der Büroklammer.
Man biegt die Büroklammer auf und stochert so lange damit im Notauswaurf des Laufwerks herum, bis die Schublade auffährt:

73530d1234702560-tagebuch-gutewichts-hardware-zieht-ins-lancool-k7-update-s-29-dsc00076.jpg



Anschließend entfernt man die Blende der Schublade. Diese lässt sich meistens nach oben weg schieben wenn man die Unterseite der Blende ein wenig nach vorne drückt. Durch dieses Drücken haben die Wiederhaken auf der Unterseite keinen halt mehr und die Blende lässt sich entfernen:

73531d1234702560-tagebuch-gutewichts-hardware-zieht-ins-lancool-k7-update-s-29-dsc00077.jpg



Auf diese Blende klebt man nun mit Hilfe des doppelseitgen Klebebands einige Schichten Moosgummi (je nachdem wie dick dieses ist)

73534d1234702560-tagebuch-gutewichts-hardware-zieht-ins-lancool-k7-update-s-29-dsc00082.jpg



Als nächstes nehmen wir uns die Laufwerksblende vor:

73532d1234702560-tagebuch-gutewichts-hardware-zieht-ins-lancool-k7-update-s-29-dsc00078.jpg



Hier werden mit Hilfe des Dremels oder der Eisensäge die seitlichen Halterungen entfernt. Dann kommt die Feile zum Einsatz. Mit ihr schrägt man die Kanten nach innen ab, damit sich später nichts verkantet. Dann noch kurz mit dem Schmirgelpapier drüber und fertig ist die Laufwerksblende:

73533d1234702560-tagebuch-gutewichts-hardware-zieht-ins-lancool-k7-update-s-29-dsc00079.jpg



Dann klebt man in die Blende ebenfalls Moosgummi und zwar die gleiche Anzahl wie vorher. Aber nur an die Stelle wo später der Knopf zum herausfahren des Laufwerks ist. Von hinten gesehen ist das meistens unten links:

73535d1234702560-tagebuch-gutewichts-hardware-zieht-ins-lancool-k7-update-s-29-dsc00083.jpg



Wenn alles passt, dann klippst man die Plastikblende wieder auf die Schublade des Laufwerks. Anschließend verbindet man die oberste Moosgummischicht dieser Blende mit Hilfe von doppelseitigem Klebeband mit der 5,25" Laufwerksblende. Um die richtige Position zu finden ist es sinnvoll das Laufwerk in den Schacht im Gehäuse zu schieben und dann grad die Laufwerksblende von vorne dagegen zu drücken. Wenn alles geklappt hat, dann sollte es in etwa so aussehen:

73536d1234702560-tagebuch-gutewichts-hardware-zieht-ins-lancool-k7-update-s-29-dsc00084.jpg



Durch sanften Druck auf die untere rechte Ecke der Blende sollte sich selbige nun öffnen lassen:

73537d1234702560-tagebuch-gutewichts-hardware-zieht-ins-lancool-k7-update-s-29-dsc00085.jpg




Ich hoffe euch hat mein kleines HowTo gefallen. Über Fragen, Anregungen oder Kritik wurde ich mich freuen.


so long
Gutewicht
 
Schönes HowTo, werde ich auch mal versuchen. :)
Hab leider erst wieder in 2 Wochen Zeit dafür. :(

mfg, Shibi
 
Na dann gutes Gelingen:daumen:
Ist meiner Meinung nach die bessere Alternative zu einer gekauften Laufwerksblende;)
 
Sieht schon schick aus :daumen:
Ich brauch es aber nicht da mein Case eh ne Tür hat :-D
 
Sehr nice!
Kommt für mich Leider nicht in frage da bei mir eine Blende fehlt und da eben das Laufwerk drin steckt und Thermaltake dafür flapsige 25€ will... für eine Blende aus Plastik:wow:
 
gut gemacht - allerdings finde ich die Laufwerksblende von LianLi auch ganz schön

mfg
 
Danke, aber ich hab das Problem jetzt selber lösen können. Hatte noch eine Meshblende übrig und hab nochmal neu angefangen alles abzuschleifen, habe aber am Rand mehr stehen lassen und mit dem überstehenden Material kleine Kanten nach innen gebogen. Jetzt brauchts zwar etwas Kraft um den Moosgummi in sein neues Zuhause zu zwängen, aber es hält bombig. :)
 
Ich will das auf jeden fall machen will kein Geld für die Blende Lian Li ausgeben. Aber der zeit kann ich das auch nicht machen da ich kein Mainboard, CPU und Ram habe. Das Howto ist klasse wenn alles da ist werde ich das machen bevor ich alles im Gehäuse Fertig mache.
 
super how-to :daumen:

is ne feine sache so en stealth-mod. habs auch schonmal versucht wie lemon3007, da ich auch blenden aus mesh hab, nur leider sind die maschen bei mir kleiner...

aber ich spiele auch schon mit dem gedanken, das bei mir anders zu lösen. wenn ich dazu komme werde ich den werdegang hier posten. dauert aber noch en bissl

Gruß Majestico
 
Mein Stealthmod :)
attachment.php

Zum Glück sieht man die schlechte Kante im normalen Zustand nicht
Und danke für das gute HOW-To
 
Zurück