• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzte Fragen

Timor.

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
ich habe mich in den letzten Monaten intensiv in das Thema eingelesen und bin mit meiner momentanen Kombi recht zufrieden. Aber ich möchte lieber noch mal auf Nummer sicher gehen und noch einige Fragen stellen.

Was ich will:
Ich bin (hoffentlich) bald Student. D.h. der PC muss auch als Office und DVD/BD player herhalten.
Mein Rechner sollte dazu sozusagen 2 "Modi" besitzen: 1. (fast) Unhörbar und stromsparend für Office und DVD/BD und 2. Von mir aus mittelmäßig laut für Games.
Keine Videobearbeitung.
In einigen Jahren wenn die Leistung nicht mehr reicht, Graka und Prozessor Übertakten.

Was ich habe:
Ich benutze erstmal meine momentane 160GB HDD weiter und kaufe eine neue wenn der Platz nicht mehr reicht. Außerdem würde ich gerne mein altes DVD-Laufwerk weiter benutzen bis ich die Kohle für nen BD-Laufwerk habe.

Butget:
1050-1100 zzgl. OS

Hier meine Kombi: Eigentlich das standard-System das hier sehr häufig empfolen wird.

SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
GPU: ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Board: ASRock Z77 Pro3, Z77
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Case: BitFenix Raider
PSU: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3

Meine Fragen:
- Ich möchte Lucid Virtu nutzen lohnt sich der Aufpreis von ca. 10-15€ für ein Pro4 mit DVI Anschluss?
- Ich habe mich lange mit der Gehäusesuche beschäftigt. wichtig waren mir eine Lüftersteuerung und gute Ergebnisse in Tests und ein schlichtes Aussehen. Ich hatte auch das Silencio 650 sowie das NZXT H2 im Auge, aber da ich ja recht leise Hardware habe, dachte ich mir ich könnte mir den Aufpreis für ein gedämmtes Case sparen. Richtig? Könnt ihr mir noch etwas anderes empfehlen?
- Kann ich mein altes DVD-Laufwerk verwenden? Es hat keinen SATA Anschluss und mein Board soweit ich weiß kein ATA. (s.h. Bilder) Brauche ich also einen Adapter oder kann ich da tricksen?
- Allgemeine Verbesserungs/ spar vorschläge?

Ok viel zu klären gibt es nicht mehr, aber ich habe diesen Thread auch erstellt, damit ich fragen stellen kann falls mein Zusammenbau irgendwas schiefläuft oder Probleme auftreten.

Danke für eure Hilfe, ohne euch wäre ich garnicht so weit gekommen. :daumen:

Edit: habe BD-Player in BD-Laufwerkt geändert

Anhänge

• Foto0045.jpg
    Foto0045.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 32
  • Foto0044.jpg
    Foto0044.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du denn uebertakten? Auflösung?
wegen dem DVi Anschluss nein es lohnt nicht, da du ja eine Graka hast.
Die Graka ist die beste 670er aber leider nirgendwo verfügbar, wenn due eine haben willst die einigermaßen verfügbar ist dann diese hier http://geizhals.at/de/774003.
Soweit ich weiß kannst du einen Adapter verwenden wobei ich dir raten würde dir schnell ein neues ODD zu holen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ein guter Kaufberatungs Thread! :daumen:
Steht alles schon da und man muss dir nicht alles aus der Nase ziehen. *lob*

F1: Hab ich keine Ahnung
F2: Dämmung soll nicht so viel bringen, kauf dir lieber ein paar Hochwertige Lüfter.
F3: Evtl. mit einem Adapter, ich würd ein neues kaufen. DVD Brenner kosten doch unter 20€.
F4: Für BluRay´s bräuchtest du noch ein BluRay Laufwerk. Ansonsten fällt mir nix auf. Sieht stimmig aus. Von mir gibt´s ein: Kaufen :daumen:

EDIT:
Möchtest du denn uebertakten?
Steht außnahmsweise sogar da. Ja, in ein paar Jahren möchte er das. ;)

Habe ich wohl uebersehen:D
Wenn du dir ein BD Laufwerk holen darauf achten das du die retail version erwischt.
Ja du kannst dir ein gedämmtes Case sparen, dass macht nur die Temperaturen höher einfach die Lüfter runterregeln oder neue kaufen und dann ist es leise.
Die Konfig sieht schon mal sehr gut aus:daumen:

Mal ne Frage wieso möchtest du LucidVirtu benutzen wenn du eine Graka hast?

Ja die Gigabyte hatte ich auch im Auge, und dazu ist sie noch billiger... hmm ich denke die könnte es auch werden.

Ok dann hat sich das mit dem Laufwerk wohl erledigt, dachte ich könnte mein altes sozusagen als "übergangslösung" verwenden. BD-Laufwerke sind noch ganz schön teuer. Das ist das günstigste. LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32) | Geizhals Deutschland

Auflösung ist full HD

Edit: @ Power: Grünes gewissen :P

Mal ne Frage wieso möchtest du LucidVirtu benutzen wenn du eine Graka hast?
Gute Frage, um in Officebetrieb usw die GTX abzuschalten? Ich weiss allerdings nicht ob die Geschichte mittlerweile wirklich vernünftig läuft. In der Vergangenheit hatte der Pelz sehr viele Flöhe

Stimmt schon, Lucid ist keine so wirklich optimale Lösung. Hauptsächlich geht es aber um den Halblast-Betrieb (DVD/BD) ..... obwohl, ich sehe gerade, die differenz Idle/ DVD beträgt 7 watt.... ich glaub die kann ich mir schenken

Danke für den Tipp mit dem Laufwerk, ist auf der Liste

Zurück