Hi Leute,
ich habe mich in den letzten Monaten intensiv in das Thema eingelesen und bin mit meiner momentanen Kombi recht zufrieden. Aber ich möchte lieber noch mal auf Nummer sicher gehen und noch einige Fragen stellen.
Was ich will:
Ich bin (hoffentlich) bald Student. D.h. der PC muss auch als Office und DVD/BD player herhalten.
Mein Rechner sollte dazu sozusagen 2 "Modi" besitzen: 1. (fast) Unhörbar und stromsparend für Office und DVD/BD und 2. Von mir aus mittelmäßig laut für Games.
Keine Videobearbeitung.
In einigen Jahren wenn die Leistung nicht mehr reicht, Graka und Prozessor Übertakten.
Was ich habe:
Ich benutze erstmal meine momentane 160GB HDD weiter und kaufe eine neue wenn der Platz nicht mehr reicht. Außerdem würde ich gerne mein altes DVD-Laufwerk weiter benutzen bis ich die Kohle für nen BD-Laufwerk habe.
Butget:
1050-1100 zzgl. OS
Hier meine Kombi: Eigentlich das standard-System das hier sehr häufig empfolen wird.
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
GPU: ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Board: ASRock Z77 Pro3, Z77
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Case: BitFenix Raider
PSU: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Meine Fragen:
- Ich möchte Lucid Virtu nutzen lohnt sich der Aufpreis von ca. 10-15€ für ein Pro4 mit DVI Anschluss?
- Ich habe mich lange mit der Gehäusesuche beschäftigt. wichtig waren mir eine Lüftersteuerung und gute Ergebnisse in Tests und ein schlichtes Aussehen. Ich hatte auch das Silencio 650 sowie das NZXT H2 im Auge, aber da ich ja recht leise Hardware habe, dachte ich mir ich könnte mir den Aufpreis für ein gedämmtes Case sparen. Richtig? Könnt ihr mir noch etwas anderes empfehlen?
- Kann ich mein altes DVD-Laufwerk verwenden? Es hat keinen SATA Anschluss und mein Board soweit ich weiß kein ATA. (s.h. Bilder) Brauche ich also einen Adapter oder kann ich da tricksen?
- Allgemeine Verbesserungs/ spar vorschläge?
Ok viel zu klären gibt es nicht mehr, aber ich habe diesen Thread auch erstellt, damit ich fragen stellen kann falls mein Zusammenbau irgendwas schiefläuft oder Probleme auftreten.
Danke für eure Hilfe, ohne euch wäre ich garnicht so weit gekommen.

Edit: habe BD-Player in BD-Laufwerkt geändert
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: