Letzte Fragen vor WK zusammenstellung

keks4

Software-Overclocker(in)
Heute Abend werde ich meinen WK für eine Wakü zusammenstellen (und ihn dann hier reinstellen) und wollte davor noch letzte fragen beantwortet haben :
Ist dies hier eine Gute Silent Pumpe? Oder gibt es bessere?(Qualität vor preis) Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version | Aquatuning Germany im Kreislauf ist ein CPU kühler, ein GPU kühler, ein MoRa (3×360) und ein 5,25' AGB. Die weiteren fragen: Wie viele Temperatursensoren/Durchflusssensoren machen Sinn? (Ich schätze mal einer jeweils, oder? :D )
Und noch eine Frage zum MoRa, eine bestückung mit 4 180mm Lüfter machen wohl am meisten sinn, könnt ihr da welche empfehlen?
Edit: sind die hier zu empfehlen? Phobya G-Silent 18 7rpm Red LED ( 18x18x32mm ) | Lufter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany die würden dann auf 5V oder so um das rum Betrieben werde^^

Zuletzt bearbeitet:
Ein Durchflussensor reicht ebenso ein Temperatursensor. In der Regel unterscheiden sich die Temperaturen im gesamten Kreislauf nur geringfügig, das muss man nicht zwingend messen. Den Tempsensor setzt man am besten vor die Radiatoren und nach den Kühlern, da sollte die Temperatur am höchsten sein. Den Durchfussensor kann man setzen wo man möchte, wenn der Durchfluss stockt, dann natürlich im gesamten Kreislauf. Also merkt man das an jeder Stelle.
Wer es natürlich genau mag, kann auch mehr Tempsensoren setzen, aber "notwendig" ist das nicht.

5V bei 180mm Lüftern geht selten wirklich gut. Zumal der Phobya schon mit geringer Drehzahl daher kommt. Die Motoren benötigen hier mehr Energie, da sie auch mehr Masse bewegen müssen. Setz eher auf 7V oder gleich einer vernünftigen Lüftersteuerung sofern das Mainboard nicht schon eine gute Steuerung mitbringt.

Ein Durchflussensor reicht ebenso ein Temperatursensor. In der Regel unterscheiden sich die Temperaturen im gesamten Kreislauf nur geringfügig, das muss man nicht zwingend messen. Den Tempsensor setzt man am besten vor die Radiatoren und nach den Kühlern, da sollte die Temperatur am höchsten sein. Den Durchfussensor kann man setzen wo man möchte, wenn der Durchfluss stockt, dann natürlich im gesamten Kreislauf. Also merkt man das an jeder Stelle.
Wer es natürlich genau mag, kann auch mehr Tempsensoren setzen, aber "notwendig" ist das nicht.

5V bei 180mm Lüftern geht selten wirklich gut. Zumal der Phobya schon mit geringer Drehzahl daher kommt. Die Motoren benötigen hier mehr Energie, da sie auch mehr Masse bewegen müssen. Setz eher auf 7V oder gleich einer vernünftigen Lüftersteuerung sofern das Mainboard nicht schon eine gute Steuerung mitbringt.

Würdest du die Steuerung vom Asus Z170 Ranger als gut bezeichnen? Oder sollte ich noch eine seperate bestellen? (Hab 4 Plätze frei, würd also passen :D )

Ich kenne die Steuerung vom Asus Z170 leider nicht. Ich sag es mal so, nachkaufen kann man immer noch wenn es nicht wie gewünscht funktioniert. Aus der Erfahrung heruaus sage ich dir jetzt schon, das wird nicht dein letzter Einkauf sein. Nahezu jeder der mit Wakü anfängt wird sein Setup stetig verbessern wollen. Für viele wird es zum Hobby und viele fangen plötzlich an zu Modden ;-) Also, fang erstmal mit dem an was du jetzt schon hast, es wird nicht lange dauern bis es dich wieder in den Fingern juckt :-)

So der WK ist erstellt Warenkorb | Aquatuning Switzerland
Anregungen? denkfehler meinerseits? Wegen den Sensoren, wo kann ich die am besten anschliessen? muss ich da ein Extra display bestellen?

Im Wasser-Kreislauf?

Achso^^ : damit gehts Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller | Steuergerate | Luftkuhlung | Aquatuning Switzerland

Aquacomputer Passivkuhler fur aquaero 5 (neue Version 2mm hoch) | Steuergerate Zubehor | Luftkuhlung | Aquatuning Switzerland

Aber ob der Koolance durchflusssensor damit geht weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Durchflusssensor nützt dir nix, der bringt kein Signal raus, mit dem du etwas anfangen kannst.
Da brauchst du noch eine Auswerteelektronik dazu.
Am aquaero funzt der aber nicht, da solltest du den von Aquacomputer nehmen.

Also was mir noch auffällt sind die schläuche die den Spitznamen Mastermatt haben :D vll auf Primochill wechseln hab die seit Juli und noch keine trübung zu sehen :D

Würdest du die Steuerung vom Asus Z170 Ranger als gut bezeichnen? Oder sollte ich noch eine seperate bestellen? (Hab 4 Plätze frei, würd also passen :D )

Die Asus Boards haben bis dato die beste Lüftsteuerung, am Ranger kannst du auch Tempsensor anschließen und du kannst damit nach der Wassertemp regeln !

Also muss ich kein Extra gerät kaufen? Oder muss der Flusssensor trz. Eins haben?

es gibt durchflusssensoren die direkt über interne-usb stecker an das Mainboard können.
dazu gehören die mps flow geräte von aquacomputer und der high flow usb, da brauchst dann kein gerät mehr :)

Ich würde bei den Lüftern evtl eher neun 120mm Lüfter nehmen. Z.B. diese hier: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1 ( 12x12x25mm ) | Lufter | Luftkuhlung | Aquatuning Switzerland

Ich habe bei mir die 180mm Lüfter von Phobya(Auf dem Mora) sowie die Noiseblocker(Auf Radis im Gehäuse(Jedoch 140mm Lüfter)) verbaut. Die Phobya starten erst bei einer Spannung von 7V, zudem sind die recht laut. Die Noiseblocker starten bei 3.5V und sind sehr leise. Kosten halt dann 50 SFr. mehr.

Masterkleer-Schläuche haben sich bei mir stark getrübt. Weiss haber nicht ob es bei Aquatuning klare Schläuche gibt die sich nicht trüben.

Dir ist bewusst das du 4-Pin verlängerungen drin hast und 3-Pin Lüfter? 3-Pin-Variante: Phobya Verlangerung 3Pin Molex extra lang 6cm - Schwarz | Lufterkabel und Adapter | Luftkuhlung | Aquatuning Switzerland

Ich würde bei den Lüftern evtl eher neun 120mm Lüfter nehmen. Z.B. diese hier: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1 ( 12x12x25mm ) | Lufter | Luftkuhlung | Aquatuning Switzerland

Ich habe bei mir die 180mm Lüfter von Phobya(Auf dem Mora) sowie die Noiseblocker(Auf Radis im Gehäuse(Jedoch 140mm Lüfter)) verbaut. Die Phobya starten erst bei einer Spannung von 7V, zudem sind die recht laut. Die Noiseblocker starten bei 3.5V und sind sehr leise. Kosten halt dann 50 SFr. mehr.

Masterkleer-Schläuche haben sich bei mir stark getrübt. Weiss haber nicht ob es bei Aquatuning klare Schläuche gibt die sich nicht trüben.

Dir ist bewusst das du 4-Pin verlängerungen drin hast und 3-Pin Lüfter? 3-Pin-Variante: Phobya Verlangerung 3Pin Molex extra lang 6cm - Schwarz | Lufterkabel und Adapter | Luftkuhlung | Aquatuning Switzerland

Mir ist bewusst das ich 4 Pin Habe, so ist vorgesorgt für die Zukunft :D 3 Pin kann man ja Trz. Anschliessen. Bist du sicher das es die gleichen Phobya sind? Ich habe von 3 Leuten schon gehört das die nicht zu hören sind ^^

Guten Tag, ich habe mir alles Nochmal genau angesehen und sehe 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Ich nehme statt dem 5,25 Zoll AGB den hier Alphacool Eisbecher Lite 15mm Acetal | 6mm - M | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Switzerland und mach in den2. 5,25 Zoll Schacht das hier (der zweite ist mit DVD Player belegt) Koolance Durchflussanzeige mit Display | Sensor Durchfluss | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Switzerland (Lüfter und Temp. Sensor am MoBo Angeschlossen)

Möglichkeit 2: Ich besorge mir ein externes DVD Lese Gerät und Verbaue die Flussanzeige+Den AGB in den 5,25 Zoll Schächten. (Lüfter und Temp. Sensor auch hier am MoBo)

Zu was würdet ihr Raten?

Edit: AGB-Pumpen Kombis kommen definitiv nicht in Frage

Lautstärke ist immer sehr subjektiv und wird von jedem anders empfunden. Da wird dir keiner eine Antwort geben können die optimal für dich ist. Für manche sind Lüfter mit 400rpm in einem Gehäuse schon laut, andere finden selbst 1000rpm leise. Das muss man leider selbst ein bisschen ausprobieren.

Zum Durchflusssensor... was genau erwartest du von diesem Sensor? Manche wollen den exakten Durchfluss wissen, anderen reicht es zu sehen, dass sich das Wasser einfach bewegt und sich nicht aufgrund einer Verstopfung staut. Z.b. verwende ich privat gar keinen Durchflusssensor da ich sehe ob das Wasser bei mir sprudelt oder eben nicht. Ob ich 30L oder 120L Durchfluss habe interessiert mich zum Beispiel nicht, da es nur wenig Einfluss auf die Kühlleistung hat und ich mich an 2°C höheren Temperaturen nicht störe.

Überleg dir mal wie wichtig dir das wirklich ist, vielleicht löst das schon ein Teil deiner Fragen und Probleme. Wichtig ist eigentlich nur, dass man mitbekommt wenn das Wasser nicht mehr fließt. In einem Showcase/Gehäuse mit Fenster sieht man das recht leicht am Ausgleichsbehälter und ansonsten reicht oft auch ein einfacher Sensor den man irgendwo in den Kreislauf packt und an das Mainboard anschließt.

Bei den Tempsensoren muss man auch überlegen wie wichtig das einem ist. Will ich anhand der Temperaturen alles regeln lassen oder reicht es mir wenn ich da alle paar Wochen mal drauf schaue um zu sehen ob alles in Ordnung ist? Bei Letzterem kannst du auch direkt ein Sensor mit kleinem Display nehmen: Temp. Anzeige | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Switzerland
Die sind kostengünstig, benötigen keine große Verkabelung oder Platz und für gelegentliches Überprüfen reichen diese völlig.

Wie gesagt, es ist Abwägungssache was man tatsächlich will oder braucht. Es muss nicht immer die totale Überwachung sein ;) Auch wenn das sicherlich eine menge Spaß bereiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Beim MoRa (der ja mehr als genug Leistung hat) ist eine Regelung nach Temperatur ja wahrscheinlich nicht so wichtig, da reicht es eine Fixe Einstellung zu Machen denke ich :D werde eines von den Temp. Messgeräten mit kleinem Display ohne MoBo Anschluss nehmen :-)

Zurück